Lambdasonde selber wechseln

  • Hallo Leute, mein Golf hat die AU nicht bestanden. Der Typ dort hat gemeint das es der Kat sein könnte oder die Lambdasonde. Lambda soll wahrscheinlicher sein.


    Kann man ohne Hebelbühne die Lambda selber wechseln? Wenn es ohne einen großen Aufwand geht dann bitte ich um Anleitungen oder Quellen am besten mit Bildern. Wie kann ich die Lambda Messen, bevor ich eine neue kaufe?


    Bitte um Infos und Hilfe.


    Dnake! Ciao Goboard

  • Du bekommst die auch ohne Hebebühne raus.


    lambdasonde.jpg


    Einfach dem Kabel folgen.


    Am besten kommste von da dran:
    lambdasonde2.jpg


    Ach ja, brauchst nen 22er Maulschlüssel.



    Edit:
    Irgentwie wird der BBCode hier nicht ersetzt...
    Also einfach die Links oben in die Adresszeile kopieren ;)


    Edit by Martin R:
    Bilder funktionieren jetzt.
    (hab das Häckchen bei "Bilder in diesem Beitrag deaktivieren" entfernt) :D


    Edit by !nVisible:
    Ach da gibt es Optionen ;)

    2.png

    3 Mal editiert, zuletzt von !nVisible ()

  • Danke aber die bilder werden nicht angezeigt, der Link ist irgendwie falsch. Kannst du es bitte nochmals versuchen.


    Ach ja und wie kann ich die Lambdasonde messen, was muss mir mein messgerät anzeigen und auf was muss ich es stellen. Kann ich die auch im eingebautem zustand messen?


    Danke

  • Zitat

    Ach ja, brauchst nen 22er Maulschlüssel.


    Ich habe Ringschlüssel betnutzt - ist besser. Die Lambdasonde kann ganz schön fest sein (hab schon Horror-storys gehört, wie man den ganzen Krümmer ausbaut, um Lambdasonde rauszukriegen; ich habe einen Bremsrohr nur etwas gebogen).


    Die Lambdasonde kannst du mit Multimeter kontrollieren (sollte um 0,5V sein bei warmem Motor; Eigendiagnose kann man glaube ich auch bentuzen).

  • So muss den Thread nochmal hochholen...


    Bin heute verzweifelt, wollte meine Lambdasonde wechseln, aber das Ding will nicht rausgehn, gibts da vielleicht irgendeinen Trick dazu?


    Kann auch mittlerweile schon ne ratsche draufstecken, weil das hinterteil wo das kabel drin sitzt, abgebrochen ist (ging ganz leicht, denke dass sie deswegen defekt war). Hatte mich schon richtig draufgestemmt und gewackelt, aber ich bekomm das nicht los...

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

  • kann sein das du da RICHTIG in die scheisse greifst..ich will dir keine angst machen aber kann sein das du die ohne heiss machen da nicht rausgedreht beckommst...bei dem opel von mein vadder mussten wir das drecksding auch tierisch heiss machen aber das gewinde ist trotzdem kaputtgedreht...(ich weiss opel ist nun mal kein VW aber lambdas sind im prinzip gleich) dann hilft nur mitn gewindeschneider nachschneiden oder nen neuen sondenring einschweissen...oder du hast glück und die geht so los..

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Zitat

    Original von edition-blue118
    hi


    tja oder krümmer ausbauen!!! :D :D :D


    Glaub es wird daraus hinauslaufen, war gestern nochmal im motorraum gestanden in hab mich richtig auf die schraube gelegt, aber die rührt sich kein kleines bisschen...


    Rostlöser sind mittlerweile auch schon fast 2 dosen draufgegangen...

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

  • also ich habe jetzt n gti krümmer dran und die lambda im kat, aber nicht die vom PN sondern eine beheizte, wegen den werten und so....als ich den krümmer runter hatte vom motor, und vorher den motor ausgebaut hatte samt getriebe musste ich trotzdem mit 22er maul und hammer rumkloppen wie son bescheuerter, weil die so rotze fest war.


    also viel spass noch ;)

    Finger in Po, Mexiko


    Signatur bitte den Boardregeln anpassen: nicht größer als 468*60 Pixel

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...