Golf 1,6l ABU geht während er Fahrt aus

  • Hallo allesamt,
    ich hoffe bei meinem "blöden Problem" könnt Ihr mir weiterhelfen.
    Der Wagen meiner Frau (Golf III 1,6l /ABU) geht teilweise während der Fahrt aus und springt dann nicht mehr an.
    Startet man ihn etwas später ist er sofort wieder da und läuft einwandfrei.
    Daher habe ich auf Verdacht die Zündkontaktplatte, das Kraftstoffpumpenrelais sowie das X-Relais erneuert, auch die Kontakte des Alarmanlagensteuergerätes (Serie) habe ich nachgelötet.
    Laut Vorbesitzer wurde auch der Zündverteiler bereits gewechselt.
    Als er letztens erneut stehen blieb war die Zündspule defekt, welche jetzt auch erneuert wurde.
    Seitdem fahre ich immer mit dem Laptop + VAG.com spazieren, um potentielle Fehler ausfindig zu machen.
    Heute bin ich wieder stehengeblieben, an der Ampel ging er bei Anfahren einfach aus und sprang erst nach drei Minuten wieder an.
    Zwei Sachen sind mir aufgefallen:
    a) das Lambdasondensignal liegt bei der Fahrt z.T. bei konmstant 1
    Im Fehlerspeicher ist die Meldung "Lambdasondensignal fehlerhaft/sporadisch" abgelegt
    Ich hab den Stecker der Sonde abgezogen und mehrfach bewegt, der Wert liegt nun bei 0,8-1,3, je nach Fahrweise
    Kann mein Problem hier seine Ursache haben? Plausibel wäre das für mich nicht.


    B) die Spannungsversorgung liegt bei +/+ 13V, das ist doch eigentlich recht niedrig, oder`?
    Kann auch hier der Wurm drin sein?


    Den Fehlerspeichereintrag habe ich heute gespeichert, jedoch weiß ich nicht recht, wo er abgelegt ist.
    Könnt Ihr mir helfen?
    Viele liebe Grüße,
    Marc.

  • Ich bleib' beim Steuergerät der Alarmanlage!
    Löte mal alle Bauteile nach, die Konakte sind da weniger die Kandidaten. Die Relais sind viel kritischer.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hi,
    vielen Dank für den Tipp, aber auch die Relais auf der Grundplatte hatte ich eigentlich nachgelötet.
    Auch bleiben beim Absterben des Motors die Lampen im Kombiinstrument hell (Öl/Batterie ), wären diese beim Steuergerätedefekt nicht dunkel?
    Viele Grüße und Dank,
    Marc.

  • Hmm, das weiß ich jetzt nicht mehr genau. Aber hier im Forum (oder war's im WobEd) hatten wir schon den Fall, daß erst beim 2. Versuch die Lötstellen richtig gemacht wurden.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ui, ob ich das Steuergerät noch mal ausbauen soll?
    Nur zum Verständnis: das Steuergerät unterbricht in einem Kreis die Klemme 86 des KPR, sodass die Pumpe nicht anläuft?
    Im zweiten Kreis wird Klemme 15 am Startschalter unterbrochen, damit die Zündung nicht funktioniert?
    Wenn das so ist, könnten dann provisorisch nicht die Ein+ Ausgänge am Steuergerät überbrückt werden, um zu sehen, ob er dann einwandfrei läuf?
    Vielen Dank im voraus,
    Marc.

  • Sorry, jetzt bin ich raus.
    Ich hab' die Schaltpläne vom 3er nicht, aber vom Grundsatz her könnte es mit dem Überbrücken funktionieren. Wenn du allerdings schon am Stecker was machen willst, dann kannst du doch das Steuergerät auch noch grad ausbauen.
    Hast dich doch dann eh' schon eingegraben hinterm Armaturenbrett. :D

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • So,
    ich hab nun eine neue Kraftstoffpumpe und einen Zündverteiler bestellt.
    Ich werde berichten, was sich tut.
    Das Steuergerät werde ich aber auch noch einmal ausbauen,,,,
    L.G.,
    Marc.

  • So, heute kam erst einmal die Kraftstoffpumpe.
    Diese habe ich dann erneuert, und ich hoffe richtig.
    Um es mal vorweg zu nehmen: ich hatte wohl doch nicht die erste Pumpe verbaut.
    Erste Hand und Werkstattpflege hatte ich mir jedoch anders vorgestellt/aber schau selbst:
    kpumpe.th.jpg


    Uploaded with ImageShack.us
    Das Einsetzen der Pumpe ging aber im ersten Durchlauf in die Hose.
    Der untere Dichtring saß nicht richtig, sodass der Wagen in Kurven fast ausging.
    Daher hab ich das ganze noch einmal zerlegt.
    Ich hoffe Du kannst mir sagen, ob ich´s richtig gemacht hab:
    Das Gehäuse der Pumpe habe ich am oberen Deckel geöffnet und die alte Pumpe entnommen.
    Unter der Pumpe war ein O-Ring, welchen ich in den Gehäuseboden in die dafür vorgesehene Nut eingelegt habe.
    Die Pumpe habe ich nun in diesen Dichtring hineingesteckt bis zur Position 2. Die Pumpe ist nun zum Tank hin im Gehäuse dicht, Nase 1 ist leider nicht ganz in die Führungsschiene des Gehäuses eingerastet.
    Ein weiterer Dichtring dichtet die Pumpe zum Gehäusedeckel ab, der Ring musste hier mit dem Schraubendreher von oben etwas nachgedrückt werden.
    Das System der Pumpe ist mir jedoch noch nicht ganz klar.
    Befördert die Pumpe den Kraftstoff in das eigene Gehäuse, der wie ein Catch-Tank funktioniert?
    Auch nach der erneuten Zerlegung konnte ich bei einer steilen Kurve festestellen, dass das Auto Spritmangel hat.
    Eben habe ich noch einmal 15l nachgetankt (war im roten Bereich) und alles ist prima).
    Vorab bin ich heute übrigens noch liegengeblieben, der Wagen ging wieder aus, und das mitten auf einer Haupstraße.
    Leider war das Laptop nicht angeschlossen. Beim Starten (Wagen sprang nicht sofort an) lag die Spannung aber bei 13,2V, was i.o. ist.
    Generell glaube ich, dass der Defekt des Liegenbleibens immer im Warmlauf oder kurz vor dem Erreichen der Betriebstemperatur auftreten kann. Fährt meine Frau z.B. kurz zum Bäcker und lässt das Auto 1/2 Stunde stehen, springt er vielleicht nicht an. Das deutet für mich irgendwie auf den Zündverteiler, da die Kiste dann nach kurzem wieder anspringt. Sollte dieser genau so prima wie die Pumpe gewechselt worden sein, wäre das prima.
    Aber wie gesagt, ich berichte weiter und hoffe, dass der Verteiler morgen eintrifft.
    L.G.,
    Marc.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...