Anlasser sagt nix mehr

  • Servus,


    wollte gerade meinen Wagen starten und es tut sich nix mehr.Lämpchen von der Zündung gehen an,aber ich höre nur vom Innenraum ein surren bzw Summen.Ist nun der Anlasser TOT oder wie?Zumal ich vorhin ( gute 2 Stunden her) noch ganz normal von der Arbeit aus nach Hause gefahren bin,find es sehr eigenartig.Hoffe das mir mal wer helfen kann.


    Gruss
    Sotto

  • Das Geräusch kommt von der Benzinpumpe und ist normal.Guck als erstes mal die Verkabelung nach.Also die Kabel am Anlasser und schau vor allem nach dem Hauptmassekabel, das von der Batterie an eine Stehbolzenschraube befestigt ist mit der das Getriebe an den Motor geflanscht ist.Falls die Verkabelung gammelig aussieht, dann mach die mal ein wenig Sauber mit Schleifpapier, damit die Kontakte wieder schön blank sind.
    Bevor Du das machst, probier mal Folgendes.Versuche den Wagen mehrmals schnell hintereinander zu starten.Falls der Anlasser dann auf einmal wieder dreht, dann ist der Magnetschalter wohl hin bzw. der Anlasser zugesifft.Manchmal hilft's dann (vorrübergehend) den Anlasser aufzumachen und zu reinigen.

  • - sicherstellen ob die batterie wirklich voll und heil ist, selbst wenn die lämpchen leuchten kann es sein, dass die batterie zu schwach ist um den anlasser zu drehen.


    - kabel kontrollieren, bei mir war mal der große kabelschuh abgebrochen, so dass das kabel in der luft hing.


    - motor starten und horchen (vielleicht auch von jemand anders) ob der anlasser dabei "klick" macht. Wenn er klick macht (und mehr nicht), dann ist der magnetschalter defekt, da helfen provisorisch ein paar vorsichtig gezielte schläge auf den magnetschalter. (hatte in meinem golf 2 immer einen hammer im handschuhfach :D , manchmal brauchte ich ihn für den anlasser :] )

  • Also es war der oder besser gesagt es ist der Mangnetschalter.Haben gerade mit nen kleinen Hämmerchen drauf geschlagen und zack,sprang der Wagen wieder an.


    Danke das so schnel hife kam


    Gruss
    Sotto

  • Ok, komm aber bloß nicht auf die idee zu starten und gleichzeitig drauf zu schlagen.
    Die hirnlose idee hat nämlich schon einer im Dorf gehabt. Der hat, weil er alleine war, immer den schlüssel festgeklemmt und dann so lange drauf geschlagen bis der motor gestartet hat, dann ist er schnell ins auto und hat den schlüssel halt eine stufe zurück gedreht.
    Eines tages hatte er leider noch einen gang drin gehabt und wurde dann von seinem eigenen auto überrolt :D . (nein, gestorben ist er dabei nicht)
    Dummheit wird halt bestraft :]
    Mal ganz davon ab, wie man überhaupt auf sowas kommt, aber ich frage mich bis heute, wie er wohl den schlüssel immer festgeklemmt hat. ?(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...