golf 2 ABF umbau

  • hey bräuchte ein bisschen hilfe!!!!


    und zwar könnte ich einen kompletten seat cordoba mit 2,0 16v ABF für wenig geld bekommen das heißt 650€


    was kann ich von dem seat alles verwenden für meinen 2er??
    und wie läuft das mit getriebe (wegen hyraulischer kupplung) und seilzugschaltung ab?? was muss da alles geändert werden??
    habe von kupplungs und seilzugschaltung leider keine ahnung!!
    schätze das es mit dem motorumbau keine probleme meinerseitz gibt nur wegen schaltung und kupplungsbetätigung mach ich mir noch gedanken!!


    hoffe auf schnelle antworten!! (nicht das der schöne abf weg ist)


    mfg maggus

  • der Motorkabelbaum vom Cordoba ist zu kurz für den 2er, zudem sitzt das Steuergerät an ner anderen Stelle im Wasserkasten, muss also angepasst werden! Desweiteren musst du um das CDA Getriebe vom ABF zu fahren umbauen auf Seilzugschaltung (Schaltbox und Seile) und hydraulische Kupplung, oder du nimmst ein CHE Getriebe vom Golf 3, Toledo wie ich und viele andere auch und sparst dir den Seilzugkrempel

    Gruß


    Alex

  • Toledo = Golf 2 ! da passt alles plug&play! Benutz zu dem Thema einfach die Suche, da steht genug drin!

    Gruß


    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von golflutze ()

  • alles klar vielen dank!!
    pedale und schlatbox passen auch ohne groß rumzufriemeln??


    hab in der suche nicht wirklich viel gefunden nur aussagen wie 'könnte passen'



    und der toledo ist bj 12/1995 ist der dann noch baugleich oder ist der schon wieder anderst??

    2 Mal editiert, zuletzt von de_maggus ()

  • wie gesagt der Toledo ist technisch baugleich mit dem 2er! da passt alles ohne rumfriemeln! musst in die spritzwand ein loch bohren wenn du auf hydraulische Kupplung umbauen willst! schau mal auf www.eddi-controletti.de dort findest diu viele Tipps zum Umbau

    Gruß


    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von golflutze ()

  • okay dann werd ich mal nochn bisschen stöbern!!
    vielen dank nochma für die schnelle antwort von jemandem der anscheinend wirklich ahnung davon hat was er schreibt und nichtnur irgendetwas was er mal gehört oder gelesen hat wiederholt!!


    mfg maggus

  • naja, wer nichtmal nen 2E umbau vernüftig machen kann, dem würd ich nicht alles so leichtfüssig glauben.


    PS.: für dein kupplungsproblem gibts ne einfache lösung. nimm vom seat ibiza 16v oder passat 35i 75ps die kupplungsbetätigung. is alles mechanisch (kupplungszug und drückerbox)
    brachst kein besch... loch bohren und deine pedalerie kannst auch drin lassen ...

  • Zitat

    Original von zwoachter
    naja, wer nichtmal nen 2E umbau vernüftig machen kann, dem würd ich nicht alles so leichtfüssig glauben.


    Da mein ABF Umbau problemlos funktioniert seh ich die ganze sache bissel anders. Ausserdem ist bei euch auch nicht alles Gold was glänzt. Aber egal, ich denke die Sache ist geklärt! Falls nicht schreib ne PN!

    Gruß


    Alex

  • Hi,


    also der 3er hat afaik breitere Querlenker also auch andrere ATW. für die Schaltbox musst zur Befestigung passend paar Blechle schweissen, nix wildes, die Seilzug ist schmaler... Oder es ist ne G60 Karosse, die hatte ja Seilzug Serie. Je nach Basis können noch Änderungen an Kabelbaum für Kraftstoffpumpe und Tacho anfallen.


    Wenn bisher die alte ZE verbaut war, ist es leichter, auf neue ZE umzurüsten, und den gesamten Innenkabelbaum vom 2er zu nehmen, als alles umzuklemmen.


    Das ist jetzt nur das was ich weis, kann sein, dass da noch mehr anfällt.


    Grüssli


    EDIT: da der ABF nen Hochblock ist, sind evtl die hinteren Motorlager bzw. deren Halter zu tauschen, oder ggf der Abgaskrümmer (beim 2E Umbau vor einiger Zeit hat's durch drehen des Kat hingehauen)

    Einmal editiert, zuletzt von G-Kraft ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...