G60 Kühlwasserprobleme

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich diesen Winter endlich mal an einen Motorumbau drangeben. Hab dann auch nach 8 Wochen suchen nen G60 Spender gefunden. Der G-Lader soll wohl vor 200km, sowie der Kopf überholt wurden sein. Der Motor hat 140000km gelaufen. Ich bin ihn probegefahren und man merkt das er erst ab ca 5000 zieht. Ich vermute mal das die zündung falsch eingestellt ist. Im standgas sägt er nicht und er springt einwandfrei an. Wenn ich aber allerdings den Deckel vom Kühlsystem aufdrehe kommt das GANZE Wasser rausgespritzt. Ich habe heute dann noch ein paar experimente gemacht (am Berg entlüften usw.) hat aber alles nichts gebracht. Er macht immer noch das gleiche. Kühler wird warm, Ventilator geht an, Temperaturanzeige bleibt bei 90C. Habe heute einen Co2 Indikator auf den Behälter geschraubt und ihn ca 2 min laufen lassen. Das Wasser färbte sich nicht gerade braun aber schon grün/gelblich. Kennt einer dieses Problem? Soll wirklich die Zylinderkopfdichtung oder der kopf hinüber sein?


    Gruß


    http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=2935cc-1290030144.jpg&size=original


    show_img.php?img=2935cc-1290030144.jpg&size=thumb


    show_img.php?img=f46f96-1290030212.jpg&size=thumb

    G-Laden und entsichert :)

  • Hi,


    wird vermutlich die Kopfdichtung sein, der Kopf is seltenst kaputt. Das der erst ab 5000 zieht kann aber nicht nur an der Zündung liegen, meiner geht ab 1500 ab

    G-Ladene Grüße Rob (=

  • um die Leistung mache ich mir keine sorgen der Ladedruck is da dann kann es nur noch ne kleinigkeit sein. der Motor wurde nur reingebaut und noch nie gefahren. komplett überholt... er meinte er hätte ihn im stand ab und zu immer was laufen lassen. vlt ist deswegen die zylinderkopfdichtung hinüber.... naja ich werde den motor jetzt ausbauen und gucken das ich dann gleich nen p-Kopf bekomme. was haltet ihr von diesen leistungskits ohne glader bearbeitung? Dieser wurde nämlich auch überholt und da wollte ich nicht direkt shconwieder rangehen. Ich will so auf die 200ps hinaus. hatte folgendes im kopf :Kleineres Laderad 68 oder 70, Andere Nockenwelle, Fächerkrümmer , Luftfiltereinsatz K&N, geänderte kennfeldsteuerung, zünderkezen und den ganzen pipapo) dürfte doch hinhauen oder?


    Gruß

    G-Laden und entsichert :)

  • Mit den originalen Düsen kommst auf max 190PS. Eine weitere große Leistungsbremse ist der kleine LLK. Da tust deinem Lader übrigens keinen gefallen wenn du mit dem kleinen LLK ein kleines Rad fahren willst. Max 72mm kannste mit dem originalen llk fahren.


    Ja, der P Kopf bringt was, aber nur in Verbindung mit der AD Ansaugbrücke. Ist aber nicht mit nem gemachten Kopf zu vergleichen.

  • Hi,


    das habe ich vergessen, nen großen LLK brauchste auf jedenfall.


    Was für Düsen fährst du denn 8V-Savoy?

    G-Ladene Grüße Rob (=

  • Hallo


    Da bin ich leider noch etwas unerfahren. Woran erkennt man die ? Ich glaube die sind grün ... Ja den llk wollte ich einen vom Sprinter holen. Benzinpumpe soll wohl schon eine stärkere eingebaut sein. Wollte den in der spenderkarosse mal richtig ans laufen bekommen und dann wenn der draußen ist alles was gemacht werden muss ich auch wollte ...kennt noch Einer Tips für das Tuning ?

    G-Laden und entsichert :)

  • Sprinter Ladeluftkühler hätte ich noch für wenig Geld abzugeben...Scharfe Nocke,Fächer etc...Aber auf jedenfall ordentlich abstimmen lassen, sonst hast du wenig Spass damit!

    G-Ladene Grüße Rob (=

  • Die Düsen erkennst zu erst an der Farbe. Die originalen G60 Düsen sind Grün. Die vom Rallye sind Grau. Da die aber sehr hoch gehandelt werden, such mal nach S2 Düsen.


    Die Bosch Nummern der Düsen fangen immer mit 0 280 150 an. Danach kommen die wichtigen 3 Stellen. 984 und 737 sind für dich interessant. Oder eben original Rallye Golf Ventile. Aber die haben die selbe Durchflussmenge von etwa 350ml/min.


    Ich habe im G60 S2@3bar Düsen gefahren und damit 230PS und 310Nm gehabt. 1.8l 8V. Im 16VTurbo sind Z20LET Düsen aus nem Opel OPC verbaut. Die haben 500ml/min@3,6bar.


    Kümmer dich aber lieber erstmal um das ursprüngliche Problem ;)

  • Hi,


    ja habe Fächer, Nocke, Laderad, orangene Einspritzdüsen??, Benzindruck auf 3,5bar, Kopf, Drosselklappe und Ansaugbrückebearbeitet, auf dem Prüfstand 241ps :)

    G-Ladene Grüße Rob (=

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...