Kurzschluß

  • Hallo Zusammen,
    ich will mich mal kurz vorstellen. Sohnemann hat seit einer Woche einen Golf2 Bj. 91, sollte als Winterauto dienen. Wie das dann bei den Jungen Wilden so ist, wir erst mal gesponnen und überlegt was kann man ändern. Ich selber fahre einen V6 Touareg und die Chefin einen Smart Cabrio. In der Garage steht noch ein auf Race umgebauter 88er Mini mit Käfig usw. halt nicht mehr wie normal. So gut is.


    Nun zu unserem Problem, naja eigendlich seinem. Er wollte einen Drehzahlmesser anschließen und hat die Klemme 15+ von der Zündspule auf Masse an den Verteiler geklemmt. Das schwarze Kabel von 15+Zündspule ist zum Sicherungskasten und von einem anderen Stecker vom Sicherungskasten zum Zündschloß verschmort. Es sind anscheinend keine Sicherungen geflogen. Die Kabel habe ich gestern Abend schon neu gelegt, aber nichts. Der Anlasser dreht, im Kombiinstrument ist keine Lampe an.
    Steuergeräte Zündung und Motor habe ich mal ausgebaut um die Nummern abzuschreiben, falls die neu müssen. Was kann da noch alles kaputt gegangen sein.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß
    guido

    VW GOLF II (19E, 1G1) 1.3 KAT
    Bj.91

  • Hallo,


    mal ein beileid zu den "misslungenen" bastelversúchen deines Sohnes- hoffe bleibe in ein paar Jahren davon verschont (hab ja noch etwa 17Jahre Zeit- für`s erste Auto) 8)


    Mal ein Link wie das Zündschloss aufgebaut ist:


    http://www.corradodriver.de/HTML/Schaltplaene/VR6/2.htm


    Zwar von einen Corrado, aber egal- ist dasselbe.


    Messgerät haste?


    "D" ist das Zündschloss, Pin "30" (roter Draht, etwas dicker) sollten immer etwa 12V anliegen


    Pin "15" (schwarzer Draht, 1,5qmm) sollen etwa 12V anliegen wenn Zündung ein.


    Wenn an "30" Spannung anliegt, und bei Zündung ein bei "15" nicht, ist höchstwahrscheinlich (und ziemlich sicher) das Zündschloss kaputt ( für die suche: ZAS )


    Ist leicht zu wechseln, kostet neu nicht viel, und ist auch mit einfachsten mitteln zu machen.


    Siehe:
    http://doppel-wobber.de/wbb2/t…ter-pruefen-wechseln.html


    oder


    http://eddi-controletti.de/?page_id=288


    Wie es bei Eddi`s Seite gemacht wird, mache ich es fast genauso, nur etwas anders: Krimpzange innen anbringen, und hier den Abzieher ansetzen- ist besser so, weil an der Hülse kaum ein Rand zum ansetzen ist...


    Gruß

  • HI,


    als erstes mal schönen Dank für die schnelle antwort!
    Ich habe eben mit unserem Staplerschlosser gesprochen, der meinte ich soll mal den Stecker vom ZAS abmachen, die 30 auf die 15 brücken, wenn dann die Kontrollleuchten an gehen, von der 15 auf 49a zusätzlich, dann könnte er wenn kein Steuergerät defekt ist anspringen. Und es sollte dann das ZAS sein! Oder?


    Melde mich dann heute Nacht nochmal.


    Gruß
    Guido

    VW GOLF II (19E, 1G1) 1.3 KAT
    Bj.91

  • Hallo Guido,


    30 auf 15 brücken sollte die Zündung einschalten, soweit gehe ich konform.


    Zum Einschalten des Anlassers muss aber dann 30 (=Batterie-Plus) mit 50 (=Anlasser-Magnetschalter) gebrückt werden, nicht mit 49a (49a ist der Ausgang des Blinkgebers, wenn ich mich recht erinnere).


    Viel Erfolg!
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert_245 ()

  • Hi,


    da geb ich recht; den "49a" gibt`s beim Zündschloss selber nicht :D


    Aber so im grunde richtig: Rot (30) mit schwarz (15) brücken sollten die Kontrollampen angehen.
    Eine Brücke von von (30) nach rot/schwarz (50) wäre Anlasser (Nur zum anlassen des Motors!!)
    Für die anderen Verbraucher wie Lüftung und Licht, Heckscheibenheizung etc. (was für die Funktion des Motors nicht notwendig ist) ist noch ne Brücke von Rot (30) nach schwarz/gelb (X) notwendig.


    Achtung!!


    So sollte nicht gefahren werden, da bei abgesteckten bzw. nicht gedrehten Schlüssel die Lenkradsperre greift!!


    Gruß

  • Hi Norbert_245 und Gremlin,


    sorry, Ihr habt natürlich recht mit 50 ist richtig. Hab ich dann auch gemacht, 15 auf 30 und siehe da die Kontrollleuchten leuchten. Dann die 15 auf 50 und der Anlasser dreht. Er ist aber nicht angesprungen!
    Dann habe ich eine Zündkerze herausgedreht und den Funken kontrolliert, keiner da! Und jetzt? Das ZAS ist schonmal defekt, dass ist klar. Was soll ich weiter kontrollieren? Kann die Zündspule was abbekommen haben? oder eher das Zündsteuergerät?


    Wenn ich alle brücken raushabe und die 15 gegen Masse messe habe ich Durchgang! Ist das so richtig? Oder geht das dann über die Verbraucher auf Masse?


    Gruß
    Guido

    VW GOLF II (19E, 1G1) 1.3 KAT
    Bj.91

  • Hi,


    Messe mal direkt an der Zündspule selber; da sind aussen jeweils seitlich neben dem Zündkabel Anschlüsse. Die eine Seite "15" "schwarze Drähte" = Zündung und auf der anderen Seite "1" mit rot"schwarzen Drähten "unterbrecher" (genauer gesagt: einer geht zum Transistorzündmodul, der dünnere ist für eventuellen Drehzahlmesser)
    Wenn du gegen "15" (schwarzer Draht/Drähte) an der Zündspule misst, sollte bei Zündung ein 12V anliegen. Bei Zündung aus kann es durchaus sein das du gegen Masse einen Durchgang messen kannst, aber auch nur weil Verbraucher dran sind.


    Wenn nicht (da ja die Kontrollampen funktionien) kann nur der Draht der in den Innenraum geht einen weg haben, bzw. der Anschlusstecker am Sicherungskasten verschmort.


    Zündspule ist nicht abgesichert- d.h. vom Zündanlasschalter (15) geht es an den Anschlusstecker des Sicherungskastens (Stecker H1 Pin4) ist intern verdrahtet und geht direkt wieder raus zum Stecker der ichtung Motorraum geht (Stecker G1 Pin 4)

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Hi,


    der Drehzahlmesser wird an Kl1 angeschlossen an der Zündspule ! Un du kannst dir auch ejnfach einen Tacho holen mit DZM und einbauen, die Kabel liegen schon, einstecken und fertig werden.

    G-Ladene Grüße Rob (=

  • Hi Gremlin,


    das schwarze von 15+ Zündspule zum Sicherungskasten habe ich schon Neu gelegt, das war vollkommen weg. Dann vom Sichkasten zum ZAS auch.
    Aber wo ich ein bischen Bauchweh habe ist, das 15+ Zündspule geht auf das Zündsteuergerät und da der dann mit dem bei mir grünen Kabel von der Zündspule zum Motorsteuergerät. Auf beide gab es dann natürlich den Ballermann.


    Den ZAS habe ich vom Zündschloß abgeschrubt und zerlegt, nur der 15er war 0,5-1mm weggeschmort. Ich habe dann die Haltervon dem Pin nachgefeilt und unten mit dem Lötkolben eine dicke Nase aufgesetzt, damit er dadurch höher gedrückt wird. Und siehe da die Funktion ist wieder gewährleistet. Sollte dann auch im Auto wieder gehen.


    Ich habe da aber noch eine Frage! wird über den ZAS noch was anderes (was man zum Starten braucht) mit Strom versorgt? Wenn ja, könnte das natürlich auch noch eine Ursache für den fehlenden Zündfunken sein! Oder?


    Gruß und weiter rauchende Köpfe
    Guido

    VW GOLF II (19E, 1G1) 1.3 KAT
    Bj.91

  • Hi,


    guck erst mal ob an der Zündspule - auch während des starts- an Klemme "15" Spannung anliegt.
    Dann mal weitersehen.


    Motorsteuergerät glaub ich kaum das das defekt ist, eher das Transistorzündmodul (ca 6x6cm), das oben auf das Trägerblech am Motorsteuergerät angeschraubt ist.


    Ist übrigens bei fast allen VW und Audimodellen( nur 4Zylinder) identisch.


    D.h.: bei der Ersatzteilsuche nach diesen kleinen Teil kannst auch eines vom 90Psler mit 1,8l verbauen 8)


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Hi Guido,


    Zitat


    Hab ich dann auch gemacht, 15 auf 30 und siehe da die Kontrollleuchten leuchten. Dann die 15 auf 50 und der Anlasser dreht. Er ist aber nicht angesprungen!


    Du hast aber beide Kontakte gleichzeitig mit Spannung versorgt, also von 30 auf 50 für den Anlasser und 15 für die Zündung/Stromversorgung Steuergerät usw.?


    Nur, damit ich das richtig gelesen habe.


    Grüsse
    Gerd

  • Hi Gerd,


    ja habe ich zuerst 15 auf 30 = Zündung an und dann die 50 dazu, aber nur kurz, dann dreht der Anlasser .


    Gruß
    Guido


    Aber es ist wieder alles gut! An der Klemme 15+ der Zündspule lagen keine 12 Volt an, weil wohl der Stecker im Sicherungskasten innen so verschmort war, dass kein Kontakt mehr zustande kam.
    Er läuft wieder. Ich habe dann erstmal die 12V KL.15vom ZAS mit auf die Zündspule gelegt und siehe da es geht.
    Heute fahre ich dannn mal zum Boschdienst und hole mir den Stecker neu und verkabele dann richtig.


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß
    Guido

    VW GOLF II (19E, 1G1) 1.3 KAT
    Bj.91

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Guido ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...