Golf 2 NZ - Drückt Öl aus Ölmessstabrohr + Plastikteile im Ölabscheider

  • Hi,


    ich bin bekannterweise gerade in den Endzügen beim GTI- Wieder- Inbetriebnameprojekt. Wie es auch nicht anders sein kann, kommt jetzt kurz vor dem Verkauf des 1,3ers wieder ein "hübsches" Problem.


    Geschichte des Problems:


    Ich stellte großen Ölverlust fest.. es hatte geregnet.. zu Hause geparkt.. schöner großer Regenbogen auf dem Parkplatzboden. Gleich mal die Haube aufgemacht und siehe da.. die komplette Zahnriemenabdeckung vollgesifft, Öl kommt aus dem Röhrchen des Ölmessstabs.


    Durch ein bisschen Internetrecherche war meine Vermutung untermalt. Zu viel Öldruck, verursacht durch verstopfte KG Entlüftung. Heute habe ich angefangen alles zu zerlegen und wollte alles säubern, spülen etc.
    Als ich den Ölsammler ausgebaut hatte und angefangen habe das Ding mit Bremsenreiniger zu spülen sind mir jedoch fast die Augen "ausm Kopp" gefallen. In dem Sammler war gut und gerne ein Schnapsglas voll Plastikzeug. Schöne kleine Bruchstücke schwarzes/schwarzbraunes Plastik.


    Gleich mal den Ventildeckel runtergemacht und dort geschaut ob da genug Öl ankommt.. -> alles OK.. schöner ölfilm auf der Nocke.. allgemein schön Ölig alles. Öldruckschalter ist auch ok und er hatte sich auch nicht gemeldet.


    Hier mal ein Bild der "Brocken"
    show-image_100b-10111711937954.jpg


    Hatte jemand schonmal das gleiche/ ein ähnliches Problem?
    Irgendwer ne Idee was die Teile mal für ne "Ursprungsform" hatten bzw. was das mal war was sich da zerlegt hat?


    Öl lass ich später ab und Ölfilter kommt auch raus. Mal schauen was da noch ans Tageslicht kommt. Da aber der Öldruck OK ist, der Motor volle Leistung hat, nicht klackert, nicht weiß oder blau raucht und sonst eigentlich wie gewohnt läuft bin ich ein wenig mit meinem Latein am Ende.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

    Einmal editiert, zuletzt von GOLFGTI8V ()

  • Möglich wäre, dass es Ölkohle/Öllack ist, vielleicht noch mit teilweise abgelösten Innereien der Gummischläuche. Wenn das Plastikzeugs auch innen schwarz ist und sich relativ leicht zerbröseln lässt, würde ich mal darauf tippen.
    Vorschlag: Auch Gummischläuche innen anschauen. Wenn die innen rissig sind oder sich auch nur dauerhaft verformen lassen, weil sie nicht mehr elastisch sind -> tauschen (kommt bei einem Verkauf wohl nicht in Frage :D ).
    Würde auch unbedingt mal in den Luftfilterkasten gucken, weil wenn sich so ein Ölpfropfen mal löst, splattaterts auch da ordentlich rein, könnte also zu einem unruhigen Motorlauf führen.
    Wenn im Ölabscheider diese Plastikwände kurz nach den Schlauchanschlüssen noch zu sehen und intakt sind, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen - auch weil Stress total ungesund ist :D


    Ölschlabber aus einem AEX (Golf III), bei dem der Ölabscheider auch zugesetzt war:
    OelabscheiderDreck_t.gif


    Ist zwar alles weicher, hatte aber auch nicht soviel Zeit zum Polymerisieren, da jünger.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Hi,


    also bei meinem NZ ist es definitiv Plastik. Hatte vor einer Weile erst die komplette KW Entlüftung draussen, hab teilweise schläuche ersetzt etc..


    Werd wohl mal das Öl in nen Sauberen Eimer und durch ein Sieb ablassen und schauen was da so rauskommt. Wenn da alles ok ist wird wahrscheinlich alles mal sauber gespühlt, gereinigt und wieder zusammengesteckt. Der Aufwand alles neu zu machen ist mir ehrlich zu viel Geld und zuviel Akt für ein Auto das als "Ramm/ Bastelbock" an einen Fahranfänger geht und nach dem Ablauf des TÜV's wahrscheinlich eh in der Presse landet.


    Wenn jemand noch eine Idee zu den Problemen hat.. immer raus damit. Würd schon gern wissen was sich da zerlegt hat. Simmerringe ( im Kopf) sind neu, also da kann nichts sein.. Was gibts denn beim NZ noch aus Plastik im Ölkreislauf ausser den Schlauchstutzen unten am Block? Alles vor dem Ölfilter interessiert ja nicht, da der Mist ja im Ölfilter gelandet wäre und es garnicht so weit.. bis zum Abscheider geschafft hätte. Nach dem Öl ablassen meld ich mich wieder.. so ein Mist.. X(


    Tante Edit:


    Problem gelöst!
    Die Plastikteile waren Teile aus dem Ölsammler. der hat sich innen verkrümelt (im wahrsten Sinne des wortes) hat dadurch den abgehenden Schlauch stark verengt und somit den Überdruck im System erzeugt. Dadurch wurde der NZ inkontinent und hat sich durch das Ölmesstabröhrchen entledigt.


    Golf läuft wieder astrein.. Alle Schläuche inkl. dem Ölsammler wurden ordentlich gereinigt/ durchgespühlt.


    Wie man bei uns sagt... "Fäddiiiisch" :D

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

    Einmal editiert, zuletzt von GOLFGTI8V ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...