AEX Hinterradbremsen ungleichmäßig - Bremskraftregler?

  • Hi,


    ein Golf III, AEX, 44 kW, 1,4l, Baujahr '95, ist unter anderem wegen der Bremsenwerte hier nicht durch den TÜV gekommen:


    1. Achse Betriebsbremse 200/200 (daN),
    2. Achse Betriebsbremse 190/130 (daN), Feststellbremse 130/130 (daN).


    Wegen der 190 daN vermute ich, dass ein Bremskraftregler platt ist. Das müssten die beiden Zylinder in den Bremsleitungen hier sein (wenn ich nicht komplett falsch liege):


    AEXBremskraftverteiler_t.gif


    Kann das sein? Würde natürlich sehr ungern auf Verdacht Teile tauschen :D


    Vielen Dank im Voraus,


    CeEl

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Ich denke mal bei dir ist ein radbremszylinder platt....


    Kannst du folgendermaaßen kontrollieren: trommel runter dann siehst du zwischen dem bremsbacken eine mechanik die 2 kolben hat.. um diese kolbeln sind gummimanschetten, wenn du die anhebst und dir kommt bremsflüssigkeit endgegen sind sie undicht und bauen nicht mehr den druck auf den der hauptzylinder abgibt

  • Danke Euch beiden, werde dann berichten, was es war.
    (Der Patient hat außerdem noch vor sich: Gummianschläge an den hinteren Stoßdämpfern, umgeknickte Schwellerfalz (mehrfacher Werkstattfehler beim Aufbocken :evil: ), halb herausgerissene Quertraverse am Auspuff, hintere Bremsleitungen verrostet...)

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • bleib locker, wenn der Teilehändler den Preis für die Druckregler aufruft: kosten ca. 90€ - einer.


    Gruß

    Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend auf's Gemüt.   :wink:

  • Zitat

    Original von CeEl
    umgeknickte Schwellerfalz (mehrfacher Werkstattfehler beim Aufbocken :evil:


    Hebebühne knickt mit ihren großen Tellern keine (gesunden) Kanten um, das machen die ahnungslosen Menschen immer selbst zu Hause beim Heimwerken und Räderwechseln mit dem Bord- oder Baumarktwagenheber...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

    Einmal editiert, zuletzt von H1B ()

  • H1B: Nein, Sir. Hätte ich es verursacht, wüsste ich es ganz sicher und würde es einfach nicht erwähnen.
    Definitiv nach den Werkstattbesuchen waren die Schwellerfalze einmal um 45° und dann um 90° gebogen, so dass sie vorne auf dem Schweller aufliegen. Im VW-Handbuch und in dem Selbsthilfebuch steht, dass man da nicht aufbocken soll. Weiterhin waren die Falze gesund.


    Kurz: Den Schuh zieh' ich mir nicht an... smileymania.at_01976.gif


    caddyhamburg: Danke für die Info - noch habe ich aber Hoffnung. Wenn ich keinen Fehler gemacht habe, ist der Preis für einen Satz laut nininet
    1H0698401 - Preis: 99,72 € incl. 19% Mwst. Würde auch zu dem Angebot von ATU-Online und den eBay-Angeboten passen; trotzdem sind 90 oder so Trommelstücke schon nicht wenig, aargh :wink:


    Nackttrack: Es waren die Bremskraftregler. Bei ATU-Online für 79,78 € (inkl. Versand, ein Satz a 2 Stück) am Donnerstag bestellt, kam am Dienstag an (Da ich schon viel über ATU geschimpft habe, muß ich auch fairerweise mal was Gutes berichten).
    Betriebsbremse für die zweite Achse ist jetzt 120/110 (daN).


    Vielen Dank für alle Antworten! :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

    Einmal editiert, zuletzt von CeEl ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...