Toyo R888 - Erfahrungen?

  • Hallo Forum!
    Auch wenn es nicht zur Wintersaison passt - eine Frage:


    Hat jemand von euch schon mal Toyo R888 gefahren? Der schnelle Strassenslick. Muss nicht auf dem Zweier Golf gewesen sein, interessant waeren Erfahrungen ueber Lebensdauer und Fahrverhalten auf leichteren Autos.


    :wink: Geiler Reifen - http://www.toyotires.eu/tiredetail.php?category_id=100&subcategory_id=5&id=40 - jetzt vor dem Winter waeren die Preise ganz gut.


    Danke schon mal, viele Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Hallo Walter,
    die Teile darf man im öffentlichen Straßenverkehr leider nicht fahren - das sind semi-slicks nach dem Profil zu urteilen.
    Vom Preis her werden die wahrscheinlch drei mal so teuer sein wie herkömmliche Sommerreifen - egal ob du sie jetzt kaufst oder im Sommer, da ist der Preisunterschied nicht wirklich groß (zumindest bei Strassenreifen).


    Sollte das ganze für einen serienmäßigen Golf 2 mit 90PS RP Maschine sein, würde ich an deiner Stelle beim Fahrwerk anfangen, sonst bringen dir die Slicks nicht viel. (Nicht bös gemeint)
    Besorg dir lieber einen Satz guter Reifen von Bridgestone oder Continental - damit kann man schon ganz gut durch die Kurven bügeln & das reicht doch für den Anfang.


    ZB hat jemand den ich kenne in seinem Golf 2 die Kombination aus H&R Monotube Gewindefahrwerk, Querlenkerstrebe und guten BS Reifen in 195 und zieht in der Kurve bei trockener Fahrbahn im öffentlichen Straßenverkehr meistens so ziemlich alles ab.
    So etwas möchte ich im öffenlichen Straßenverkehr zwar nicht gutheissen, ist aber immer wieder witzig, wenn ein neuer Benz/ Audi/ BMW in der Autobahnabfahrt erst dicht auffährt und nach der Kurve plötzlich nicht mehr zu sehen ist. :D

  • Warum soll man die denn nicht fahren dürfen ?

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Weil`s Motorsportteile sind & fast alles in der Richtung was Spaß macht vom TÜV verboten ist bzw. Einzelabnahme braucht?
    Genau weiss ich`s auch nicht, gehe aber mal stark davon aus dass du dir nicht Slicks drunterschnallen kannst und damit mal einfach so im öffentlichen Strassenverkehr rumfahren darfst - wäre ja der Hammer wenn doch.


    EDIT:
    Die Slick- Reifen müssten doch von ihrer Profiltiefe auch nahe an der Mindestgrenze von 1,6mm sein, oder unterschätze ich das gerade?


    g1g2bbb04843ffacf81c71cnkq.jpg



    Einmal editiert, zuletzt von santeria ()

  • Die Toyo's haben soweit ich weiß eine E-Kennung, sind also mit Strassenzulassung...den Toyo hab ich selbst noch nicht gefahren, nur den Hankook RS2 auf dem Ring, aber solche Reifen sind in keinster Weise Alltagstauglich. Machen Spass wenn sie warmgefahren sind und der Asphalt trocken ist, aber sobald es auch nur annähernd feucht wird hört der Spass spontan auf und es wird auf öffentlichen Strassen gefährlich...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Und mit der E-Kennung in Verbindung mit der Straßenzulassung ist er damit der richtige Reifen für jeden sportlich ambitionierten Fahrer.

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Wahnsinn - wenn das stimmt bin ich echt überrascht dass sie erlaubt sind.


    Zitat

    Original von Freak 19e
    Und mit der E-Kennung in Verbindung mit der Straßenzulassung ist er damit der richtige Reifen für jeden sportlich ambitionierten Fahrer.


    Für den sportlich ambitionierten Fahrer mit gut gefüllter Kasse. :wink:
    ...extra für die zwei Wochen "Trockenzeit" in Deutschland & bei einem unerwarteten Regenguss dann in Schrittgeschwindigkeit um die Kurve wie H1B schon angedeutet hat.

  • So steht es zumindest auf mehreren Seiten die den vertreiben...

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • .. muss das schon passen. Denk an einen Motorradreifen, der ist sehr aehnlich. Und Profil hat der Reifen ja, die Rillen sind so 7-8 Millimeter - die Gummimischung ist halt weicher.


    Die Gummimischung ist eben der Punkt. Ich brauche keinen Reifen, der schon nach 5000km blank ist. Darum suche ich Erfahrungen.


    Mein Golf ist ein Rabbit, RP-Motor, Fahrwerk wie GTI. Jetzt suche ich fuer meine Mattigfelgen 13x7 feine Reifen, wahrscheinlich 185/60R13. In der Uebergangszeit und im Winter fahre ich Ganzjahresreifen. Fuer den Sommer brauche ich etwas schnelles, fahre mit dem Wagen Rallyes (kein Schotter, Sonderstrecken nur Asphalt).


    Meine Bedenken sind wie von H1B beschrieben. Ein richtiger Rennreifen muss warmgefahren sein, sonst pickt er nicht - das waere sinnlos fuer mich. Dann die Lebensdauer. Extremer Verschleiss - so dass es sich fuer den Strassenverkehr praktisch nicht lohnt, die Reifen draufzulassen waere auch sehr laestig.


    Dann noch die Seitenwaende. Echte Rennreifen haben sehr steife Seiten, damit ein gute Fuehrung - dafuer rumpeln sie aber ueber jedes Steinchen.


    Das Fahrverhalten ist auch noch eine Frage. Mit normalen Sportreifen (Falken hatte ich), kann ich gut driften. Koennte sein, das der 888 zwar gut pickt, im Grenzbereich aber unkontrollierbar wegpfeift. Das ist natuerlich auch nicht gut ..

    Und der Preis - damit komme ich klar. Aber nur wenn der etliche Saisonen haelt, nicht nur einen Sommer!


    Bin halt am ueberlegen, viele Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Zitat

    Originally posted by $post[username]
    $post[message]


    Den T1R gibts leider nicht in meiner Dimension - der wuerde mir gut gefallen. Breite Reifen fuer 13 Zoll Felgen sind recht selten.


    Da waere noch der Fulda Carat Assuro und der Nexen N2000. Die gibts noch in 185/60R13. Vielleicht hat die schon jemand hier probiert?


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Zitat

    Original von Walter Tiefenradar
    Und der Preis - damit komme ich klar. Aber nur wenn der etliche Saisonen haelt, nicht nur einen Sommer!


    Ich befürchte dieses Sparkonzept passt nicht ganz zum Motorsport.
    MSP-Teile sind meist recht teuer, denke mal da hast du dir sicher schon einen Überblick verschafft.
    Gerade beim Thema Reifen ist mehr oder weniger jede Saison ein neuer Satz angesagt:
    Ich selbst merke schon einen Unterschied wenn ich frisch eingefahrene Neureifen fahre :] oder wenn die Reifen eine Saison gelaufen sind. 8o Und ich betreibe noch nicht einmal Motorsport.
    Ein Bekannter der Scooter-Rennen fährt, wechselt auch die Reifen als häufigste aller Teile um "konnkurenzfähig" zu bleiben - mehr als 1x pro Saison. (Ok Scooter ist jetzt nicht die Referenz, aber sonst habe ich im richtigen Leben keine Berührungspunkte mit dieser schönen Sportart).


    Ist ja auch irgendwie klar:
    Der Reifen ist die direkte Verbindung von Fahrzeug zur Strasse, das sollte man nicht unterschätzen.
    Ein Reifen, der einmal seinen Zenith überschritten hat, wird vom Grip her niemals mehr so gut sein wie ein frischer - die Gummimischung verändert ja durch die Reibung/ Wärme usw. Ihre Struktur -> Das ganze passiert auch schneller als man denkt, also bereits während der ersten Saison (wurde mir zumindest so in der Art mal von jemandem erklärt der beruflich mit Reifen zu tun hat & sich damit auskennen sollte).
    Für einen normalen Alltagsfahrer mag die Restleistung der Reifen noch vollkommen ausreichen - wieso auch nicht? Aber im Motorsport? Denke mal da geht es auch, aber dann auf Kosten der Zeit.


    Ich möchte dich auch gar nicht groß volltexten (nach 5 Absätzen Text :D) weil ich mit Slicks keine Erfahrungen habe und dir gar nicht sagen kannst was du wissen willst..., aber ich will auf folgendes Hinaus, wenn du es in meinem letzten posting noch nicht gemerkt hast:


    Zitat

    Original von Walter Tiefenradar
    Mein Golf ist ein Rabbit, RP-Motor, Fahrwerk wie GTI.


    Genau an dem Punkt kannst du meiner Meinung nach ansetzten - ein gutes Sportfahrwerk wird dir sicher höhere Kurvengeschwindigkeiten ermöglichen als Slicks in Kombi mit einem Serienfahrwerk vom 20-Jahre alten GTI. Selbst wenn das Teil fabrikneu ist - seitdem hat sich einiges entwickelt.


    Das Fahrwerk und andere Fahrwerkskomponenten kannst du dann auch länger nutzen als "nur" einen Satz Reifen.


    An alle MSP-spezialisten: Bitte verbessert mich wenn ich das falsch sehe!


    g1g2bbb04843ffacf81c71cnkq.jpg



    Einmal editiert, zuletzt von santeria ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...