Hy kennt sich hier jemand richtig richtig gut mit dem G60 aus

  • hy, ich wollte mal fragen ob sich hier einer richtig gut mit dem G60 auskennt.
    meiner hat nämlich folgendes problem er ruckelt und zuckelt im teillastbereich bei konstanter fahrt ABER erst wenn er warm wird ab ca. 60 grad öltemp.


    Der fehler tritt NICHT auf wenn die Lampdasonde ABGEZOGEN ist, damit ist aber Spritverbrauch sehr sehr hoch und die Abgase stinken.


    Der Motor hat jetzt 175.000 KM drauf und ist stink original und was 17 Jahre in 1 Hand.


    Getauscht wurde:
    Bleuer tempfühler original VW
    zündkabel alle
    verteiler kappe und finger
    unterdruckschläusche kontroliert zum teil erneuert (auch der im steuergerät)
    zahnriemen
    kurbelwellen rad vom zahnriemen original VW
    riemenscheiben original VW
    lampdasonde (allerdings vom schrott).
    so das müsste es so zimlich gewesen sein.
    p.s.
    er er hat auch geruckelt bevor ich alles neue gemacht habe, deshalb hab ich ja alles neu gemacht :)
    bin mit meinem lateien am ende.


    Ich vermutte ja das das iventuell an der Grundeinstellung liegen kann oder Steuergerät defekt.


    Ich hab das fahre das Auto jetzt schon 5.000 KM und es hat sich nix gebesert.


    Es ist übrigens ein Passat 35i G60 Syncro Bj. 1990 mit dem PG Motor :)
    er ist mein neues Winter/Altagsmobil :p


    Ich hoffe ich habe jetzt nix vergessen :)
    Schon mal vielen DANK.


    Ich hoffe wirklich seher das mir hier einer helfen kann.
    wäre auch bereit um die 100 KM zufahren wenn einer sich wirklich gut auskennt oder den fehlerspeicher auslesen kann.

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D
    und das sind nicht wenig :)


    Nicht nur Leistung zählt :P

  • Zitat

    Original von Mike.
    Der fehler tritt NICHT auf wenn die Lampdasonde ABGEZOGEN ist, damit ist aber Spritverbrauch sehr sehr hoch und die Abgase stinken.
    ...
    Getauscht wurde:
    lampdasonde (allerdings vom schrott).


    Ich behaupte mal, deine Lambdasonde vom Schrott ist auch Schrott :)

  • Das habe icha auch schon vermuttet :)


    weil er ja sobal ich die abziehe eigentlich "normal" läuft.


    er läuft hmm wie beschreibe ich das mal irgendwie TRÄGE / also wollte er gehen wie höle aber ihn irgendwas daran hindert.


    hat den hier aus der gegend einer eine Sonde die 3 polig + 1. Masse hat, der auch weis das sie geht :)


    Dann würde ich das nochmal probieren ?(

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D
    und das sind nicht wenig :)


    Nicht nur Leistung zählt :P

  • Hi Mike,


    wie ist das mit der Gasannahme?
    Du trittst ins Leere? Dann ab 2.Stellung Drosselklappe, also ziemlich weit unten am Gasfuss ein gewltiger Schlag ins Kreuz?


    Also wie Ingo sagte, die L-Sonde.


    Hatte das bei meinem PL auch, konnte nur mit Vollgas fahren, extrem ruckelig und bockig. L-Sonde abgezogen, einwandfrei gelaufen...


    Habe dann eine neuwerige aus meinem Bestand verbaut ung gut is.
    Bei mir ist die Sonde 2-pol. für Heizung + Sondenkabel.


    Allerdings hat es bei mir genügt, nur die Heizung abzuziehen; unbeheizt ist bei mir Notlauf. Da läuft der Motor mit höherem Verbrauch.


    Wie könntest du testen, ob du eine funktionierende Sonde erwischt hast?
    Diese Ersatzsonde komplett anschliessen, dann muss nach wenigen Sekunden der Motor extrem ruckeln und ausgehen!
    Dann regelt sie richtig!!


    Grüsse

  • Hy,


    also Gasannahme ist soweit ganz normal, nur wenn man sponntan voll durch tritt hat er 1 sek. einen kurzen aussetzer.


    Es ist so eine art ZUCKEN bei normalen Teilast also bei z.b. 100 km/h im 5 Gang bei konstanter fahrt in FAST regelmässigen abständen.


    Also es macht keine FESTEN ruck.


    Wenn man voll durch beschleunigt mit 2 drosselklappe oder vollgas geht er eigentlich ab 3500 1/min zimlich gut vorwärtz.


    Also im Stand läuft er ganz normal, oder meinst du motor anlassen OHNE sonde kurz laufen lassen und dann bei LAUFENDEM motor sonde aufstecken.


    meine sonde hat 3-pol und 1x masse ist halt in einem 4-pol stecker zusammen gefasst, kann man ja nicht nur die heizung abziehen.
    es sind vom stecker zur sonde GLAUB 3 weise kabel und 1 schwarzes.


    hab das alles am samstag getauscht.


    könnte echt verzweifel, sonst fährt der alte kerl echt schön :)

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D
    und das sind nicht wenig :)


    Nicht nur Leistung zählt :P

  • die sonde kannst mit nen multimeter durchmessen, sollte zwischen 0,2 und 0,8V pendeln.


    wenn der PG auch so schön wie der PF auf kleine masse fehler reagiert würde ich mir mal ALLE anschlüsse anschauen, auch die am wasserstuzen am kopf (wenn der PG dort welche hat). dies war der fehler an meinem PF mit der völlig identischen auswirkung.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also unterdruckschläusche hab ich ja alle kontroliert und zum teil auch erneurt.


    ich weis auch das der genau 1 meter lang sein muss, aber was mir aufgefallen ist, das vor dem wasserkasten ein verbindungstück ist wo der schlauch zusammen gesteckt ist dort ist der schlauch vor dem wasserkasten aus so kommsichen laberlischem gummi (der geht auch einfach zusammen zu drücken) und hinter dem wasserkasten ein ganz normaler unterdruckschlauch mit gewebe.
    ist das normal?
    ich hoffe ihr versteht wie ich das meine :)
    wo muss der eigentlich an der drosselklappe sein oben oder unten?

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D
    und das sind nicht wenig :)


    Nicht nur Leistung zählt :P

  • Hy, also war heute mal beim einem bekannten fehlerspeicher auslesen, das hat leider nicht geklappt er hat einen neuen laptop mit obd stecker und einen adapter für denn alten. aber wir haben keine komunikation zum steuergerät gekommen.
    so ein mißt.


    er meinte aber es könnte iventuell auch am klopfsensor oder am hallgeber liegen.


    er hat noch eine motor da rum liegen da kann ich mir heute abend die teile mal ausbauen mal schauen ob das was bringt.


    Massepunkte werde ich dann heute abend auch gleich mal alle checken.


    werde dann berichten ob was begracht hat.
    Falls noch jemanden was zu diesem thema einfällt, lasst es mich BITTE BITTE :) wissen.

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D
    und das sind nicht wenig :)


    Nicht nur Leistung zählt :P

  • Zitat

    Original von golfler2
    Hi,


    die L-Sonde, wenn vorhanden mitnehmen, deinen Motor auf 60° warmlaufen lassen und dann die Austauschsonde anschliessen und Sonde auf Motorblock/Kopf legen.
    Dann müsste er abmagern, wie beschrieben.


    Viel Erfolg beim weiteren Testen!


    Er magert nicht ab, sondern fettet an. :wink:

  • Hi Pogo,


    warum solte er anfetten?


    Zur Praxis:
    Diesen Versuch habe ich erfolgreich hinter mir :)


    Zur Theorie:
    Die Sonde gibt normalerweise eine Spannung von 02...0,8V ab.
    Wenn du keine Sonde angeschlossen hast, liegt die Spannung bei 0,45..0,55V,
    das entspricht etwa Lambda 1 und auch dem Notlauf vom STG.
    Gibst du kurz Gas, geht die Spannug auf 0,8..0,3..0,5V, d.h. sie pendelt sich bei Lambda 1 ein.
    Bei <0,3V liegt ein sehr mageres Gemisch vor.


    Bei Anschluss der Sonde auserhalb des Abgasstroms passiert folgendes:
    Da das "Aussen-, Innenverhältnis" gleich ist (O²), gibt die Nemstzelle (das aktive Element in der Sonde) eine Spannung gegen Null ab.
    Dadurch wird der Motor abgemagert und geht aus.


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...