Hy kennt sich hier jemand richtig richtig gut mit dem G60 aus

  • Ja schon klar hab den schon probiert mit nem Meisel los zu bekommen keine Chance, un mit Wasserpumpenzange hab ich auch schon probiert, naja mal schauen hab ihn gestern mittag direkt eingesprüht, vielleicht bekomme ich ihn ja heute los.
    Vielleicht mal richtig heiß fahren ^^.


    Mit dem Unterdruckschlauch muss ich dich nochmal fragen bist du dir sicher das beim G60 der Schlauch von der Drosselklappe zum Steuergerät so kurz wie möglich sien soll ????
    Das hört sich in den Foren immer anders an, nämlich genau 1 Meter soll er angeblich sein.
    Ich weis grade nicht was im ELSA drin steht, aber eigentlich sollte der beim G60 1 Meter lang sein.
    Lass mich aber auch gerne eines besseren belehren...

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D
    und das sind nicht wenig :)


    Nicht nur Leistung zählt :P

  • Zitat

    Original von n1k0s
    Ich würds mit einem Gummihammer versuchen.


    Und den Unterdruckschlauch zum STG würde ich so kurz wie möglich halten.


    Wenn keine Ahnung von G60 Technik hat, dann sollte man ganz ruhig sein! 8o


    Der Unterdruckschlauch muss genau 1m sein, sonst werden die Werte zum Stg verfälscht. Ich tippe, dass dein CO Poti defekt ist. Stell erstmal die Zündung ein, danach den CO Wert am Tester dann siehst du ja ob der Poti defekt ist!

  • n1k0s deshalb heißt es ja auch wer sich richtig gut mit dem G60 auskennt.


    Hmm Co poti, gibt es da ne möglichkeit denn zu prüfen?
    Weil ich hab denn ja jetzt auf 500ohm eingestellt, der hatte auf Ca.1700 gestanden, wie schon weiter oben mal beschrieben.


    Achso kann von euch mal einer schauen wie die kabelfarben bei euch sind und wo die hin kommen am Co poti, weil die waren ja ab und hab ich getötet.


    Rob@gti du wolltest doch mal schauen :)

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D
    und das sind nicht wenig :)


    Nicht nur Leistung zählt :P

  • Co Poti stellt man nur CO Tester ein, alles andere ist schund! Erst dann siehts du ob es wirklich funktioniert.


    Wenn du die Kabeln gelötet hast, dann verändert das alleine schon den Widerstand der Leitung, deswegen muss man den Poti am Tester prüfen. Anhand der Werte siehst du was los ist, kannst du auch dann direkt sehen ob er irgendwo falsch Luft zieht.

  • Ja schon klar :) nur wo ich denn raus gemacht habe hab ich gehen das die schraube schon so aussieht als hätte einer gedreht der nicht viel Ahnung hat :) und da ich mal was von 500 ohm gelesen habe dachte ich das ERSTMAL für angebracht , weiste wie ich meine, bis halt zur einstellung.
    Ich hab grade gesehen du hast auch einen PG kannst du bitte mal schauen wegen denn kabeln die zum Co poti gehen die KABELFarben und zu welcher Nummer am Stecker, ob ich da alles richtig gelötet hab.
    Weil werde mich heute Abend nach der Arbeit nochmal am Verteiler versuchen ob der los geht, man kommt da ja so sch..... hin.
    Weil ich könnte morgen zwischen 8-12 einfach nochmal bei Boschdienst vorbei kommen, würde das gerne nämlich alles 100% haben, nicht das ich mir noch einen Fehler selbst eingebaut habe :)
    Schon mal vielen dank.

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D
    und das sind nicht wenig :)


    Nicht nur Leistung zählt :P

  • das wäre echt klasse.


    So war bis eben in der Firma, hab mir eine Blitzer-Lampe ausgeliehene und alles selbst eingestellt.


    Zündung wäre jetzt auf 6° vor OT.


    Für denn CO wert musste ich allerdings bei unseren Tester in das AU programm gehen aber das dürfe ja egal sein.


    Der CO-Wert war auf ca 1,2 %.


    Hab ihn jetzt auf 0,74% eingestellt unsere Höhenlage ist 350-400 Meter über 0 :).


    Also ich bin eben von der arbeit heim gefahen und er zuckt noch immer leicht kann auch einbildung sein weil ich ja genau drauf geachtet habe und es sozusagen erzwingen wollte, sind ja auch nur knapp 10km von der arbeit heim und das meiste muss ich davon durch ortschaften.
    Muss heute aber sowieso noch mal auf die Bahn da werde ich es dann genau sehen.


    So jetzt möchte ich nochmal fragen ob ich alles richtig gemacht habe :)


    Motor Betriebswarm.
    Blauen Temp.geber abgezogen und 3x über 3000 1/min.
    Dann Motor auf 2000-2500 1/min, jetzt am verteiler die 6° eingestellt.
    Dann Motor im Leerlauf auf 850 1/min an der Leerlaufschraube eingestellt.


    Dann im Leerlauf bei abgezogener Ventildeckelentlüftung CO am CO-Poti eingestellt.
    Der Leerlauf ist beim verstellen immer gleich gebliben deshalb habe ich auch an der Leerlaufschraube nicht mehr drehen müssen.


    Dann Blauen Temp.geber aufgesteckt und Motor 3x über 30001/min und dann nochmal geschaut was der CO macht bleibt so wie ich ihn eingestellt habe.
    Dann Ventildeckelentlüftung wieder aufgesteckt, CO ist gleich gebliben.
    Dann Motor abgestellt.


    Ich denke das war richtig oder?


    Jetzt hab ich nochmal eine andere Frage kann ich die Anschlüße von dem Aktivkohlefilter an DER DROSSELKLAPPE abklemmen und Verschließen?
    Der rest bleibt eingebaut, will nur die Anschlüße abklemmen :)

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D
    und das sind nicht wenig :)


    Nicht nur Leistung zählt :P

    Einmal editiert, zuletzt von Mike. ()

  • Hier die Einstellungen für die Zündung.


    - Motor muss warm sein (80° Wassertemperatur)
    - Lüfter sollte nicht laufen, elektrische Verbraucher abstellen (Licht, HiFi ect.)
    - blauen Temperaturstecker abziehen und einmal kurz über 3.000 U/min drehen
    - Zündung einstellen auf : 6° vor OT bei ca. 2.000-2.200 U/min
    - blauen Temperaturstecker wieder aufstecken und wieder kurz über 3.000 U/min drehen
    (Es sollten nur Platin Kerzen verwendet werden! Z.B. : Bosch W6DPO oder W5DPO)



    Danach CO-Wert einstellen:


    - Motor muss warm sein (80° Wassertemperatur)
    - Lüfter sollte nicht laufen, elektrische Verbraucher abstellen (Licht, HiFi ect.)
    - Kurbellwellengehäuseentlüftung abziehen, damit Öldampf das Messergebnis nicht verfälscht
    - blauen Temperaturstecker abziehen und einmal kurz über 3.000 U/min drehen
    - CO-Wert vor dem Kat am CO-Entnahmerohr messen!
    - CO-Wert im Standgas auf 1,2-1,3% mittels CO-Poti stellen.
    - blauen Temperaturstecker aufstecken und wieder kurz über 3.000 U/min drehen



    Wie hast du den CO Wert einegestellt wahrscheinlich nicht vor dem KAT, oder? Der G hat ein CO Röhrchen am Krümmer da muss die Sonde rein.

  • Also hier wird ja echt viel Mist erzählt...


    Also wenn CO und Zündung nicht ordentlich eingestellt sind läuft der G60 nicht ordentlich.


    Der Schlauch muss genau 100cm lang sein 3,5mm im Durchmesser. Und ganz wichtig, er muss oben an der DK angeschlossen werden und nicht unten, sonst ruckelt er auch. Den Schlauch auf unbedingt mit Schellen fest machen, sonst geht Druck verloren.


    Das Aktivkohlesystem kannst du abklemmen. Aber auch richtig, sonst wieder Falschluft...


    Der Klopfsensor muss auch mit genau 20nm angezogen werden.


    Check doch nochmal diese Sachen und dann sehen wir weiter :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...