Welcher 16V motor für Umbau

  • Moin moin,


    ich plane, meiner Ratte jetzt mal ein ordentliches Triebwerk zu verpassen. Der NZ hat mich bis jetzt zwar zuverlässig von A nach B gebracht, mehr aber auch nicht. Und ein bischen Fahrspaß will ich ja auch haben :D VOn daher hatte ich an die 16V Agregate gedacht.
    Genauer, entweder an:
    - den 1.8er 16V MKB: PL 129 PS oder
    - den 2.0er 16V MKB: 9A 136 PS


    Nun meine Frage an euch:
    Zu welchem Motor würdet ihr tendieren? Zumal ein späterer Umbau auf 16V G60 nicht ausgeschlossen ist.
    Die Eintragung dürfte bei beiden Motoren ähnlich einfach sein, da es ja beides Serientriebwerke sind, oder? Die Tatsache, dass es den 9A nur im US-Golf gab, dürfte ja nicht weiter stören, denke ich.


    Der weitere Aufwand bezgl. Abgastrakt und Bremsanlage ist meines Wissens bei beiden Umbauten gleich, oder irr ich mich da.


    Bis dahin ...

    MfG Lukas



    ERROR 404
    SIGNATURE NOT FOUND

  • Das mit dem KR hatte ich auchschon gedacht, da habe ich allerdings das Problem, das ich den nicht werde eintragen können. Da der KR ja keinen Kat hat, mein jetziger NZ schon. In meine Karosse kann ich den KR also nicht eintragen.


    Und die wollte ich eigentlich behalten, da die so gut wie Rostfrei ist.

    MfG Lukas



    ERROR 404
    SIGNATURE NOT FOUND

  • Der NZ ist einfach nicht die richtige Grundlage für einen solchen Umbau! Bis auf die Karosserie passt da doch eigentlich nichts.
    - Tank
    - Benzinpumpe
    - Bremsen
    - Abgasanlage
    - Fahrwerk
    - Tacho
    - Innenausstatung (wenn man auf 16V/GTI-feeling Wert legt)
    - Motorlagerung
    - Äusseres (es sei denn man bleibt bei Ratte oder sleeper)


    Sinnvoller ist es, sich einen 16V zu kaufen und zu restaurieren. Wenn die Karosserie ein Problemfall sein sollte, so kann man ja den NZ behalten und komplett umbauen.
    Meines Wissens muß der jeweilige Motor nur innerhalb der Baureihe zugelassn gewesen sein. Also kann in einem 19E immer ein KR verbaut werden. Zur Sicherheit jedoch besser beim TÜV nachfragen.


    Meine Preferenz lautet:
    1.) ABF mit Garlock Kennfeldern
    2.) ABF
    3.) KR illegal getuned (praktisch 9A oder ABF auf K-Jet, von aussen nicht erkennbar)
    4.) 9A getuned (Zoran)
    5.) KR
    6.) 9A
    7.) PL

    Einmal editiert, zuletzt von websifus ()

  • Erstmal Danke für die vielen Antworten!


    Ich werd wohl nochmal meine TÜVer fragen.
    Da ich den Golf täglich brauche, kann ich ihn leider nicht wochenlang für den Umbau stehenlassen. Also grundsätzlich so einfach wie möglich :D


    Das Fahrwerk mit samt Bremsanlage liegt quasi schon bereit.
    Abgasstrang ist ab Kat sowieso schon umgebaut.
    Tacho ist auch nicht so das Problem.


    Ich denk aber schon, dass ich bei nem Golf 2 Motor bleiben werde, denn selbst mit der Leistung des PL von 129 PS wäre es ja schon ein gewaltiger Sprung :D
    Des weiteren ist die Eintragung einfacher/stressfreier.


    Ich freue mich natürlich über weitere Meinungen eurerseits.

    MfG Lukas



    ERROR 404
    SIGNATURE NOT FOUND

  • moin
    wenn du umbauen willst nimm den ABF...


    die mechanische einspritzung bei kr pl oder 9a ist einfach zu überholt und anfällig..hab meine erfahrung jetzt mit dem pl gemacht und finde den motor ansich richtig gut aber die sache mit dem mengenteiler geht mir persönlich einfach zu sehr auf den keks :wink:


    und bremsen umbauen und sowas musst du so oder so :wink:


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Zitat

    Original von Trash
    Erstmal Danke für die vielen Antworten!


    Ich werd wohl nochmal meine TÜVer fragen.
    Da ich den Golf täglich brauche, kann ich ihn leider nicht wochenlang für den Umbau stehenlassen. Also grundsätzlich so einfach wie möglich :D


    Gerade wenns ein Alltagsauto ist dann bau den ABF ein! Genug bumms, sparsam, Euro2 und vor allem Zuverlässig! Wenn die KE-Jet erstmal anfängt rumzumucken wirst du dich ärgern das du keinen ABF eingebaut hast! vom Toledo ABF passt alles Plug&Play

    Gruß


    Alex

  • Golf GT 16V

    Zitat

    die mechanische einspritzung bei kr pl oder 9a ist einfach zu überholt und anfällig..hab meine erfahrung jetzt mit dem pl gemacht und finde den motor ansich richtig gut aber die sache mit dem mengenteiler geht mir persönlich einfach zu sehr auf den keks


    @ Golflutze

    Zitat

    Wenn die KE-Jet erstmal anfängt rumzumucken wirst du dich ärgern das du keinen ABF eingebaut hast!


    Ich weiss nicht, welche Probleme ihr mit dem MGT hattet?
    Mein erster PL lief über 300000 KM, hatte dann testweise einen anderen verbaut.
    Dieser erste MGT läuft nun in einem anderen Motor weiter...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...