1.6 PN nockenwelle wechseln

  • hallo


    ich habe einen 1.6 PN bei dem muss der zahnriemen gewechselt werden und die hydrostößel
    und da ja dafür auch die nocke runter muss bin ich am überlegen ob ich gleich eine andere rauf machen soll


    ich habe glaube ich mal was gelesen das man vom 1.8 die nockenwelle nehmen kann und ne vergaser düse von einem opel


    stimmt das wenn ja auf was muss ich achten
    und von welchen opel ist die einspritzdüse

  • Doch ich kann dir weiterhelfen,
    Habs selber alles hintermir, die Nocke nimmste vom PF-Motor (1,8 l, 107 PS), die Düsen waren bei Opel in den Ascona Vergasern drin, habe meine bei ruddies bestellt, kostet so 35 €.


    Mfg


    ps die Vergaserdüsen sind weder beim Opelhändler oder bei Opel-Classic Part´s noch erhältlich.

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben”
    Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Chip Foose1987 ()

  • erwarte davon nicht all zuviel der einzige Unterschied den ich feststellen konnte ist das er ab 3000 U/min nochma etwas mehr vorwärts geht, ansonsten blieb bei mir jedendalls alles beim alten.


    Gruß
    Chris

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben”
    Walter Röhrl

  • Ich will nicht stören aber ich habe kurz eine frage!kann mann in einen 1,3l vergaser Motor eine Nockenwelle vom PN einbauen und wenn ja was bringt mir das an leistung???


    mfg

    Straße nass fuß vom Gas straße trocken drauf den SOCKEN
    Fahrer ohne KAT wir machen das gute WEDDER

  • das würde mir schon reichen wenn er ein bisschen mehr drückt


    was gibt man so ca für ne nocke aufm schrott aus
    und auf was muss ich achten wenn ich ne gebrauchte nocke nehme

  • Zitat

    Original von Golf_Racer91
    Ich will nicht stören aber ich habe kurz eine frage!kann mann in einen 1,3l vergaser Motor eine Nockenwelle vom PN einbauen und wenn ja was bringt mir das an leistung???


    mfg


    Ich glaube das geht garnicht weil die Blöcke anders sind. Der 1,3er wird standartgemäß mit den Polo teilen getuned. Darüber findest du auch ne ganze menge wenn du nach 3f suchst.
    Ansonsten ist die PN nocke nix dolles und ist fürs tuning denkbar ungeeignet.





    PF nocken stammen aus dem 107er GTI. Sowas steht in der regel nicht auf dem Schrott. Zudem musst du einen finden, der dir die nocke einzeln verkauft.
    Aber ich weiß das du hier im forum fündig werden kannst.


    zum beispiel hier:
    Golf 2 Teilestübchen

  • Welche teile kann man boch von anderen 2er motoren nehmen um bisschen mehr dampf zu bekommem
    Z.b steuergerät oder so


    kann ich nich die vergaser düse vom 1,8 er nehmen

    Einmal editiert, zuletzt von noack ()

  • das könnte man auch machen, die frage ist nur ob die auch passen. Der PN Motor hat ja als einziger Golf 2 nen 2EE Vergaser , die 1,8er Vergaser liefen doch mit 2E2 Vergasern.

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben”
    Walter Röhrl

  • 90psumbauxgn.jpg


    hab gerade das hier gefunden im netz
    da stehts ja eigentlich schon das ich die nocke vom pf nehmen muss und die hauptdüse vom 1.8er also muss die wohl passen



    jetzt hab ich noch was über einen 2BE Vergaser gelesen das diese einen größeren durchlass hat
    passt dieser denn auch ohne weiteres auf einen pn und auch von denn anschlüssen her



    2EE: 22 + 26 mm Drosselklappen


    2BE: 34 + 34 mm Drosselklappen


    Also der 2BE hat rund den doppelten querschnitt wie der 2EE.

    Einmal editiert, zuletzt von noack ()

  • Zu dem eingescannten Ausschnitt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:


    Das bezieht sich ausschließlich auf die 1,6er mit dem 2E-2 Vergaser MKB RF und EZ, und NICHT auf den 2E-E aus dem PN!
    Aus dem PN kann man auf diese Weise niemals 90 oder gar 100 PS rausholen, da steht einem die elektronische Regelung des 2E-E im Weg. Der Läuft kaum besser als vorher und evtl. auch im Leerlauf nicht mehr richtig rund.
    Hab da mit einem guten Bekannten einige versuche an seinem PN hinter mir.
    GTI Nocke probiert, G60 Nocke probiert, Düsen vergrößert...
    Alles mit nur mäßigem Erfolg. Der aufwand lohnt sich meines Erachtens nicht.
    Da ist es einfacher einen größeren Motor einzubauen.

    Einmal editiert, zuletzt von alpha42-06 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...