Wärme im NZ

  • Mein NZ braucht lange, bis er über die Heizung genug Wärme abgibt.


    Obwohl er laut Anzeige nach 5-7 km seine volle Temperatur erreicht, kommt erstmal nur lauwarme Luft aus den Ausströmern. Erst nach längerer Fahrt (ca. 30 min) wird die Luft gewohnt heiß.


    Es ist ein neues Thermostat, ein neuer blauer Deckel für den Kühlwasserbehälter und neue Temperaturfühler verbaut. Desweiteren hat das Auto keine Bypässe. Das Kühlwasser ist auch getauscht und winterfest bis -30°C. Der Lüfter-Thermostat funktioniert auch normal. Der Kühler ist ein serienmäßiger NZ-Kühler. Das ist alles, was mir als Einfluß auf die Wassertemperatur einfällt. Und laut Anzeige wird er ja auch normal warm.


    Mir wäre das mit der späten Wärme sicher nicht aufgefallen, wenn ich nicht einen zweiten NZ hätte. Dieser erzeugt nach wenigen Kilometern tropische Temperturen. Das ist echt fein im Winter.


    Nun will ich das zweite Auto natürlich auch im Winter nutzen. Woran kann das mit der Temperatur liegen?


    Eine Idee habe ich noch; ob des Aufwandes hab ich das aber noch nicht geprüft: Wenn die Verteilerklappe für die Temperatur im Verteilergehäuse (unten beim Wärmetauscher) ihre Schaumstoffbeschichtung verloren hat, mischt sich eventuell kalte Luft zu, auch wenn ich auf "heiß" gestellt habe, oder? Kann sowas sein? Hab mich an die aufwendige Zerlegung des Kastens noch nicht rangewagt. Daher weiß ich nicht, wie das dort aussieht.

  • Wahrscheinlich Wärmetauscher verstopft...
    Brauchst nicht spülen oder sowas kauf dir inne Bucht für 20€ nen neuen und gut ist

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme:D
    bild023fh.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...