16V sägt nach einger zeit.

  • hallo,


    mein 16v fängt nach ner zeit im leerlauf an zu sägen, und geht dann fast aus und dann prescht die drehzahl wieder nach oben..immer hin und her..


    wenn ich ihn bissl scheuche ist erst wieder ruhe und alles läuft normal..dann nach nen paar min. leerlauf fängt er wieder an, als wenn man ein schalter umlegen würde..


    die lambda sonde ist neu und ein neuer LLR ist auch reingekommen, gebraucht aber keine veränderung...



    habe vorhin noch nachgemmessen was die lambda sonde so ausgibt und was der tastwert am LLr so machen...


    wenn er normal läuft liegt die lambda spannung wie es soll bei 0,3-,8 V


    und der tastwert bei 26 % so wie es soll



    wenn er dann seinen hau kriegt und anfängt zu sägen liegt die lambda spannung bei 0,4V und der tastwert bei ca 33 %...



    jetzt weiss ich aber nicht ob die spannung der lambda sich "aufhängt" also die sonde sellbst schuld wäre oder ein anderes teil dieses phänomen hervorruft..


    das sellbe problem hatte ich auch beim einstellen..nach dem einstellen lief alles super für ein paar tage und dann gings langsam wieder los :(...da kommt man sich doch schön verarscht vor...


    wenn er das macht hab ich auch das gefühl das die gassanhame verdammt träge ist und dreht vom leerlauf sehr schlecht hoch..im oberen drehzahlbereich ist alles gut.



    bitte um rat ich bin mit meinem latein am ende und weiss nich mehr was ich suchen soll..


    was ich weiss ist das der thermozeitschalter defekt ist und die zusatzdüse nicht bestromt..aber das kanns ja nicht sein


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT 16V ()

  • ja das mit den düsen hatte ich schonmal gemacht...


    mengenteiler..kann gut sein..muss ich mir noch einen 3ten kaufen...leider weiss man nie wan man bekommt bei ebay und so...hat ja immer alles "bis zum ausbau funktioniert" :wink:


    i

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • morgen, mein 16v wurmt mich heut morgen wieder extrems ;(


    ich bin heut morgen zum holzhandel gefahren, ca 15 KM bundesstrasse, auf der hinfahrt lief er traumhauft, hat sogar im noch im 5ten gang sehr gut gezogen.


    nachdem der wagen dann so ca ne viertelstunde stand und ich mir wieder auf dem heimweg gemacht hab lief er nurnoch grauenhaft, nahm sehr schlecht gas an, lief ruckelig...und von leistung war im 5ten garnichts mehr zu spuren, auch der leerlauf hört sich irgendwie brummelig an...da es auf dem hin wie auch auf dem zurück weg am regnen und schneien war hab ich auch noch kein blick unter die haube geworfen, und dachte mir fragst mal erst in welche richtung ich diesmal suchen muss...


    es war auf jeden fall als hätte man ein schalter umgelegt, das problem hab ich ja öfters das er mal nicht gant so gut läuft, aber heut war es schon sehr schlimm..

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Hi Jens,


    da du dich lange nicht gemeldet hattest, dachte ich schon, das Problem wäre gelöst.


    Du schreibst:

    Zitat

    wenn er dann seinen hau kriegt und anfängt zu sägen liegt die lambda spannung bei 0,4V und der tastwert bei ca 33 %...


    Das ist eindeutig die Lambda-Regelung.
    Mich hatte nur die Zeilen davor etwas irritiert, das das bei dir zyklisch auftrat, also alle paar Minuten. Bei mir war das krasser!


    Nun ist deine Gesamt-Lage schlechter geworden, wenn ich das so lese, also bei der gesamten Rückfahrt während der 15KM?


    Bei mir war es so, dass der Wagen in den ersten Minuten gut am Gas hing, nicht ruckelte etc. Ab 60° ÖL wurde dann "der Schalter" umgelegt.
    Der PL lief nur noch ab der 2. DK, bockte extrem, Gas ging ins Leere, im LL ist er fast abgestorben.
    Der Vorgänger tippte auf irgendwelche Wärmeprobleme; hatte dann meine Krümmerrohre umwickelt - und es hat absolut nichts geändert.


    Habe dann bei LL daheim mal zufällig die Heizung der L-Sonde abgezogen, plötzlich war der Spuk vorbei.
    Bin dann gleich ne Runde gefahren: war alles ok.


    Habe das auch elektrisch überprüft: Das Sondensignal lag bei 0,55V, also Notlauf vom STG.
    Sobald ich die Heizung zugeschaltet hatte, ging sie L-Sonde auf < 0,3V und der Motor aus.


    Bin dann eben ein paar Tage ohne Heizung mit erhöhtem Verbrauch herumgefahren und habe mir dann eine neue Sonde eingebaut.
    Seither läuft alles bestens.


    Bei dir könnte es die Vorstufe meines Problems sein.


    Der Ausgang des STG für die L-Regelung könnte auch ein Wärmeproblen haben,
    da du ja schreibst. die L-Sonde "hänge" sich auf.
    Kommt aber sehr selten vor.


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • ich hab grad mal unter die haube gekuckt..dabei ist mir aufgefallen das der stecker des lambda signal ab ist, ich hab den vor ein paar monaten abgemacht um zu kucken wie er läuft und da garnicht mehr dran gedacht..der wagen lief also die ganze zeit ohne lambda, und das richtig gut..das sägen im leerlauf ist wesentlich besser..aber manchmal noch ein bisschen vorhanden...


    ich bin auch grad einkaufen gefahren ca. 4 hin und zurück ..lief auch wieder recht gut..


    die lambda sonde klemm ich morgen mal wieder an..übrigends ist die sonde letztes jahr neu geworden..zwar eine billige ausm ebäh, aber es wird überall geschrieben das man die bedenkenlos kaufen kann...


    warum soll es den zwangsweise an der lambda sonde liegen? diese misst doch nur was hinten raus kommt :D


    und verändert dann die regelung...wenn die sondenspannung sich nicht ändert müsst ja ein bauteil in der einspritzung diesen "festen" einspritzwert verursachen oder ?


    ich versuche mal ne andere sonde zu bekommen und dann meld ich mich nochmal..


    blöde KE..echt

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Golf GT 16V


    Das ist zu 100% die Lambda das war bei meinen Pl genau das selbe wie du es beschreibst,hab mir dan von Bosch ne neue geholt und dann war Ruhe!!!

    Straße nass fuß vom Gas straße trocken drauf den SOCKEN
    Fahrer ohne KAT wir machen das gute WEDDER

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...