Zündung nix passiert

  • Hi,
    bin grade nach Hause gekommen, der Wagen sprang ganz normal an im Parkhaus. Fahr halt nach Hause, park schön ein. Zuhause hab ich mir gedacht "fährste nochmal zum Mcces"
    Ich dreh den Schlüssel auf 1. Position, Lämpchen (Lichtmaschine, Wasser und Öl) leuchten wie gewohnt, Benzinpumpe surrt 2 - 3 Sekunden normal. Dann will ich Zünden und rein gar nix. Kein Ton, kein Zündgeräusch. Einfach Totenstille.
    Was kann das sein. Er sprang immer zuverlässig an. und 30 Min vorher bin ich ja noch mit ihm gefahren. Jetzt macht er rein gar nix mehr wenn ich Zünden will.


    Elektrik muss es schon irgendwas sein. Nicht mal der Anlasser wird bedient, man hört auch sonst überhaupt nix, kein Klicken, kein Summen.

  • Könnte sein dass dein Anlasser keinen Strom bekommt - ich habe das im letzten Monat bei 2 Golf`s gehabt.
    Du müsstest mal die Stecker& Kabel zum Anlasser hin prüfen, ob sie Defekte aufweisen.
    Bei meinen beiden "Fällen" war es jedes Mal der weisse schmale Stecker am Anlasser - kurz abgezogen und die Kontakte etwas gerieben, danach wieder zusammengesteckt - schon sprangen sie wieder an. Eventuell noch WD40 drauf.


    EDIT:
    Hier ein Bild - geklaut bei Golf GL.de
    Der Stecker ist der kleine helle Punkt links unter dem Servobehältnis


    05-12-1sm8ac3.jpg


    g1g2bbb04843ffacf81c71cnkq.jpg



    2 Mal editiert, zuletzt von santeria ()

  • kannst du mir mal aus nem Golf 2 nen genaueres bild vom Anlasserstecker zeigen?


    Kann es jetzt nur auf die 2 Dinge begrenzt werden? Batterie oder Anlasser


    Zündschluss fällt ja weg, weil Radio, Warnleuchten, Benzinpumpe etc gehen ja an.


    Ich verzweifel noch. Braucht man den Wagen mal dringend, läufts nicht.^^


    Aber 30 min. vorher war ja nix. Da lief er völlig normal. Hätten Anlasser oder so sich nicht vorher mal gemeldet wenn die aufm Weg übern Jordan sind?

  • Ich meine das hier professionell in grün markierte Teil.
    Ist ein weisser/ beiger Stecker am Anlasser , der (anscheinend) gerne mal abspringt:
    anlb.jpg


    Bei Gelegenheit kannst du die Kabel die vom Anlasser abgehen alle auf Schäden kontrollieren.


    Das würde auch erklären, dass Radio, Licht etc funktionieren, nur sonst nichts passiert.
    Dass der Anlasser hängt wie countrymaulwurf es beschrieben hat kündigt sich zwar meistens an, kann aber wohl auch so mal passieren.


    Ob es am Anlasser liegt kannst Du auch rausfinden, wenn du den Wagen mit eingeschalteter Zündung bergab rollen lässt und bei ca. 20km/h die Kupplung kommen lässt - springt er dann an ist der Fehler definitiv im/ am Anlasser .


    g1g2bbb04843ffacf81c71cnkq.jpg



    Einmal editiert, zuletzt von santeria ()

  • eine batterie kann von jetzt auf gleich kaputt sein, kann sogar mit einer neuen batterie passieren. das nennt man dann zellenschluß, da kann man die batterie nurnoch entsorgen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ok, sind wir jetzt mal pessimistisch und sagen, es liegt am Anlassschalter. Wie, ausser mit beherztem Zureden, bring ich ihn dazu, seinen Dienst wieder aufzunehmen? Reicht da ne Streicheleinheit mit dem Hämmerchen ohne ihn auszubauen oder muss ich mich auf jedenfall von ihm Scheiden lassen und mir nen neuen suchen?

  • Hi,


    diese Hämmerchenmethode ist die "optimistische" Variante und keine Dauerlösung.


    Die "pesimistische" Variante ist nämlich der Zündanlasschalter.
    Die Suche nach "Zündanlasschalter" bringt so einiges zutage.


    Also wie schon gesagt, die Stecker am Anlasser säubern, z.Bsp. mit Kontakt 60.
    Dann den Magnetschalter abbauen und reinigen und neu fetten. Meistens klemmt die Führung im Magneten bzw. ist angerostet.


    Natürlich könnte der Schalter auch elektrisch defekt sein. Wicklung sollte ein paar Ohm haben, also nicht unterbrochen sein.
    Man kann auch den Schalter an der Batterie mal antakten, dann müsste das Magnetfeld den Metallzylinder mit dem Ritzel herausdrücken, das berühmte "Klacken".


    Ansonsten eben erneuern, ist keine grosse Investition.


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...