Antriebswellenmutter und Achslager einpressen

  • Hi


    eins vorweg, habe die suche genutzt aber nicht die gewünschten antworten auf meine fragen gefunden


    1) hab das problem, dass ich die antriebswelle vom radlagergehäuse lösen möchte


    hintergrund: würde das radlagergehäuse gerne pulven lassen, außerdem muss ich die spurstangen- und traggelenke tauschen bzw will ich das alles neu haben :)


    mein problem ist folgendes:
    ich habe es schon wie folgt versucht felge drauf, 2. person hat sich drauf gesetzt, keil untergelegt und mit ner verlängerung von ca 1,85m versucht die mutter zu lösen.
    das problem ist, dass die felge mitdreht bzw der reifen schlupf hat


    geht das nur mit nem schlagschrauber???? bzw hat sonst noch jemand ne idee???




    2) es geht um die achslager, um die vorderen mache ich mir weniger gedanken, eher um die der HA habe in eBay schon ein spezialwerkzeug gefunden und hier schon fleißig gelesen


    da ein kollege von mir KFZler ist und er mir die lager auch raus gemacht hat wollten wir diese wieder einpressen, meine frage ist braucht man da einen speziellen auf bzw einsatz, damit das lager richtig eingepresst wird????



    ein weiteres problem wäre, dass die teile alle pulverbeschichtet sind
    es sollten keine beschädigungen entstehen, wollte daher holz und alte stofflappen unterlegen, reicht das???
    bzw hat einer erfahrung damit und könnte mir tips geben, denn im nachhinein ist man immer schlauer :wink:


    danke schonmal im vorraus


    mfg

  • moin,


    wenn die achsmutter bei ner fast 2 meter langen verlängerung nich losgeht musst die wohl bissl mit nem brenner warm machen und mit evtl. nem LKW schlagschrauber lösen



    die hinterachslager sind sonne sache, die ohne beschädigung reinzubekommen halte ich für sehr schwer...vor allem ist die pulverschichtung recht dick, die musst man eh aus dem "lagerloch" wieder rausschleifen oder vorm pulvern abkleben...
    die HA lager einzupressen ist meiner meinung die grösste kacke am 2er überhaupt...
    um das einzupressen gibt es so hülsen die aufs lager und auf die gegenseite drücken..


    habe diese woche gepulverte stahlfelgen bekommen, die gingen schon nicht drauf wegen dem pulver auf mittelloch..(hab die dann weggeworfen :D :D :D :P)


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Bei dem einpressen der Hinterachslager einfach das Spezialwerkzeug nehmen (kostet ja nicht die Welt) oder es sich einfach machen und die Achse inkl. der Lager zum nächsten VW Händler zerren und einpressen lassen. Die haben ebenfalls Spezielwerkzeug dafür und machen das in nichtmal 5 minuten..


    Bei mir waren es 10€ für die Kaffekasse und die Lager waren feinsäuberlich eingepresst inkl. einladen ins Auto :D


    Das lösen der Antriebswellenmutter würde ich einem guten Schlagschrauber überlassen. Wenn der Käse noch am Auto hängt, langt normal so ein Bursche mit einem Stückchen Rohr..


    4269_0.jpg


    Umgangssprachlich auch Knebel genannt :]
    Was damit nich aufgeht.. geht meistens eher kaputt als auf :D

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Hi.
    Was die Mutter von der Antriebswelle betrifft -
    Den Wagen dazu am besten mit angeschraubtem Rad auf dem Boden stellen und einen Helfer bremsen lassen. Wenn das Auto schon aufgebockt ist und oder du die Bremse nicht als "Verstärkung" hast, dreht wie du merkst das Rad einfach durch & hast keine Chance.


    Ich habe bei meiner ersten ATW-Mutti erstmal
    1x Ratsche in BW Qualität und
    2 oder 3 von diesen Baumarkt-"Knebeln" in 1/4 Zoll gekillt :D


    Losbekommen habe ich es mit angebautem Notrad (wegen dem kleineren Abstand vom Loch zum Felgenrand), einem gekröpften Ringschlüssel den ich abgesägt und mit einem ca.120 cm Stahlrohr verlängert habe.
    So ging es dann sogar beim ersten Ansetzen sofort auf.

  • Zitat

    2 oder 3 von diesen Baumarkt-"Knebeln" in 1/4 Zoll gekillt großes Grinsen


    OT on:/


    Die kenn ich nur zu gut :D.. genauso wie die "Westfalia"- Rätschen oder die Nüsse oder Schlüssel.. Was da schon gerissen, gebrochen und ich dadurch aufgerissene, aufgeschürfte oder gebrellte knoch davon hatte 8o..


    Deswegen.. Hazet, Gedore, Proxxon, KS Tools geht auch noch aber billigheimer Werkzeug ist doch Lebensgefehrlich :D


    OT off:/

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • vor allem 1/4 Zoll. Das ist Uhrmacherwerkzeug. War eher 3/4 gemeint?


    Wenn ich das richtig verstehe ist das Radlagergehäuse nicht mehr dran, ansonsten hilft gegen das Mitdrehen einfach Bremse treten.

  • also in meinem fall habe ich an dem radlagergehäuse nichtsmehr dran
    ist eine golf 3 plusachse, welche in meinen 2er wandern soll



    werde in der nächsten zeit mal bei meinem :D vorbeifahren und die fragen, was das kostet, eventuell machen die das ja umsonst, wenn die meine teileliste sehen :D :D :D :D :D
    aber dann bleibe ich dabei und wehe da kommt was an die achsen dann gibts X(
    dann aber nur die HA-Lager
    die vorderen probiere ich erstmal selbst, die sitzen ja nicht so straff


    denn wenn die pulverbeschichtung beschädigt wird ist das total zum 8o und das möchte ich um jeden preis vermeiden

  • Zitat

    Original von Der Golf Zwei
    vor allem 1/4 Zoll. Das ist Uhrmacherwerkzeug. War eher 3/4 gemeint?


    Nein, ich war wirklich so "optimistisch" & hab 1/4 Zoll genommen! :D
    Aber wie GOLFGTI8V schon sagt: um sowas ist es dann eh nicht wirklich schade.


    Und ihr werdet lachen - eine Seite habe ich damals damit sogar aufbekommen..

  • @ Der Golf Zwei


    Da hat er warscheinlich einen Adapter (1/4" -> 1/2" aufgesteckt! :wink:


    Solche Adapter in alle Richtungen sind manchmal ganz nützlich..
    Die Kraftausübung sollte man sich vorher aber auch überlegen.


    BTW
    Von meinem ersten 1/4"-Kasten aus dem Baumarkt - (und ja, man fängt immer klein an) haben der Kasten :D, die Rätsche und ein paar Nüsse überlebt.
    Die kleinere Nüsse sowieso und viell. braucht man auch mal 17 und 19 in 1/4"?


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()


  • Moin,


    trotzdem kann ich mir nicht vorstellen dass man mit der Kombi ne Antriebswellenmutter löst (und eine hat er ja geschafft). Da gibt alles nach aber nicht die Mutter.


    Die Adapter hab ich auch (alle bis 1 Zoll hoch und runter), dass sind nur Hilfsmittel wenn richtiges Werkzeug nicht zur Verfügung steht. Deswegen liegen die alle in irgendeiner Kiste und werden genauso wenig benutzt wie Schraubenausdreher.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Sorry für die Verwirrung!
    Es war tatsächlich 1/2 Zoll Werkzeug mit dem ich die eine Seite aufbekommen habe bzw. was bei der Aktion zerstört wurde.
    Ich habe vorhin die 1/2" Verlängerung gefunden in der noch der Rest vom Knebel steckte. - werde auch langsam alt & mein Erinnerungsvermögen lässt nach!
    Trotzdem ist das nicht die Lösung um ATW Muttern zu lösen.
    ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...