Nockenwellen/Kurbelwellen

  • Hallo meine frage lautet: stimmt das wenn ein motor z.B. eine 256° nockenwelle drin hat, das dan die kurbelwelle 256° umdrehung macht, bis sich das auslassventil öffnet und das abgas rauslässt? wie z.B. 300° Nocken d.h die Kurbelwelle macht eine 300° umdrehung??? ist das so, oder wie funktioniert das genau?


    MFG GTI

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • Eine 300° Nockenwelle bedeutet, dass die Nockenwelle 300° Kurbelgrade offen ist.
    Da sich die Nockenwelle genau halb so schnell/oft dreht wie die Kurbelwelle ist sie als 150° lang Nockenwellen-Winkel offen - das ist aber nie angegeben.
    Angegeben sind immer die Kurbelgrade
    Wann die Ventile öffnen ist dann eine andere Sache.
    Die Steurzeiten am Einlass sind z.b. für eine gängige 280° Welle:
    30° vor OT auf, 70° nach UT zu + 180° von OT nach UT machen dann 280° (Alle Angaben in Kurbelgraden).


    Ich hoffe so geholfen zu haben, damit mans auch versteht ;)

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • also für ein mittelmässiger anfänger wie ich es bin, ist es schon eine komplizierte verfassung ;-P wäre es einbischen einfacher formulier bar? wäre toll. . .
    MFG

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • Dann musst du aber genau schreiben was du nicht verstanden hast...
    Weil eigentlich war das schon recht einfach ;)

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Also ich habe es so aufgesfasst: das wenn eine nockenwelle z.B 256° nocken hat, macht die kurbelwelle 256° umdrehung, und die nockenwelle die hälfte? also 128° stimmt das so? und wenn ich diese angaben habe wie kann ich dann die steuerzeiten von einlass geschweigen denn auslass ventil bestimmen?
    Hoffe du kannnst damit was anfangen. . ;-p

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • Der 1. Satz stimmt.
    Aber wie gesagt, die angaben sind IMMER in Kurbelwellenwinkel, du wirst also nie angaben wie 128°, 140° oder 150° finden. Aber jedenfalls dreht sich die Nockenwelle halb so schnell wie die Kurbelwelle.


    Alleine mit dem Öffnungswinkel z.b. 256° usw... weiß man noch nichts von den Steuerzeiten, dieser Winkel gibt alleine an wieviele Kurbelgrade die Ventile offen sind.
    Die Steuerzeiten sind dann genauso eine Angabe wie der Öffnungswinkel von 256°.
    Steuerzeiten sind immer angegeben in:
    Einlass öffnet vor OT - in °
    Einlass schließt nach OT - in °
    Auslass öffnet vor UT - in °
    Auslass schließt nach OT - in °


    OT = Oberer Totpunkt = Kolben ganz Oben
    UT = Unterer Totpunkt = Kolben ganz Unten
    Daraus ergibt sich dass von OT nach UT sich die Kurbelwelle 180° drehen muss.


    Betrachtet man das nun an einer 256° Nockenwelle kann man sagen:
    256° - 180° (Von OT nach UT ist ein Ventil normal immer offen).
    So bleiben noch 76° übrig wo die Ventile irgendwo offen sein müssen.
    Das ist dann irgendwo vor OT und nach UT.
    Z.b.:
    Einlass öffnet 23° vor OT - Einlass schließt 53° nach UT
    Auslass öffnet 23° vor UT - Auslass schließt 53° nach OT



    Das war jetz wieder ne Menge und ich hoff du kannst was damit anfangen, ansonsten frag einfach weiter.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • ja also wenn es dich nicht stört hab ich da schon noch fragen ;-p also das sich die nockenwelle halb so schnell dreht wie die kurbelwelle das ist mir mitlerweile klar.


    Also das heisst ein Originaler Motor mit Originaler Nockenwelle, macht die Kurbelwelle 180° von OT - UT, und wenn man jetzt z.B eine 256° Nockenwelle in einen Motor verbaut heisst das, dass die Ventile z.B einlass 23° und auslass 53° zwischen OT und UT in Kurbelwellengrad länger geöffnet sind. d.h eine 256° Nockenwelle bringt bei einem Originalen Motor insgesamt 76° Kurbelgrad mehr leistung. . . oder ist mir hier auch ein fehler aufgetretten?


    LG

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • ja ;).
    Also die Kurbelwelle dreht sich bei jedem Motor der Welt 180° von OT zu UT - eine halbe Umdrehung halt!
    Zwischen OT und UT ist gar nichts länger geöffnet, da ist halt einfach geöffnet.
    Das Öffnen und Schließen der Ventile geschieht jeweils schon immer vor OT und nach UT am Einlass und vor UT und nach OT am Auslass!
    Einfach gesagt, bei einer "schärferen" Nockenwelle sind die Ventile einfach länger über OT und UT hinaus geöffnet.


    Einlass und Auslass sind immer 2 paar Schuhe.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • ach so, also danke dir für deine geduld ;) jetzt ist es mir mehr oder weniger klar. . .

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • Etwas intressiert mich noch, wo mir gleich beim thema sind; was sind die Durchschnitt/minimal Graden an Nockenwellen? und was ist circa das Maximale was eine Nockenwelle an Graden hergibt ;) ??

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • Seriennockenwellen bewegen sich meistens so um einen Öffnungswinkel von ca. 200-240°.
    Sportnockenwellen ca. zwischen 260° bis 340°.
    Aber mit einer 300° Welle kann es leicht passieren, dass man eine Luftpumpe baut ;).
    Lange Öffnungszeiten bedeutet nicht gleich viel Leistung.
    Keine 300° Welle der Welt würde in einem Serienmotor laufen.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • @ negra


    Ich habe da noch eine Frage. Warum werden bei G motoren immer asymetrische Nockenwellen angeboten. Das asym sich auf ein und auslass bezieht weiss ich aber warum soll das was beim G bringen und bei Saugern nicht?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...