Sachbuch inkl Daten + Erläuterungen

  • Hi


    da ich meinen Golf komplett zerlegt habe suche ich ein gutes Sachbuch, das mir beim zusammenbau eventuell behilflich sein kann


    es sollten erläuterungen und bilder vorhanden sein
    drehmomentsangaben wären auch gut bzw notwendig


    es sollte vor allem der fahrwerksbereich aufgelistet sein




    habe noch eine weitere frage:
    ich habe einen Golf 2 aber die Achsen von einem Golf 3 GTI/VR6
    die schrauben werde ich alle vom golf 3 holen bzw kaufen


    welche werte zu drehmomenten bzw welches sachbuch sollte ich da holen ????




    würde mich über ratschläge freuen


    mfg

  • Die "So wirds gemacht" Bücher sind ganz ok, da sind viele original Zeichnungen und Bilder von VW drin und auch Drehmomentenrichtwerte, sowie originale VW Schaltpläne.


    Die kosten auch nicht viel, daher würde ich mir an deiner Stelle eins fürn Golf 2 und 3 kaufen. Gibts bei ebay schon oft ab 1Euro.


    Wenn du was richtig Gutes haben willst, dann besorgst du dir die Reparaturanleitungen von VW als Buch oder als Programm (Elsawin). Das setzt aber oft etwas mehr Erfahrungen voraus. In den "So wirds gemacht Büchern" ist vieles einfach verständlich erklärt.

  • Na ja,
    es gibt die Ausgaben vom Motorbuch-Verlag (Etzold..), dann hat der Tec-Verlag einige interessante Unterlagen und das Ewin-System von VW. Ist kostenpflichtig.


    Dann gab's da noch Repanleitungen von einem Verlag, der in der Schweiz beheimatet ist, Reparaturanleitungen oder so änhlich; der hatte komplette Beschreibungen, auch von Getrieben mit allen Anzugsmomenten.


    Der Name fällt mir gerade nicht ein.


    Gruss

  • Zitat

    Original von -Ghostride-
    habe noch eine weitere frage:
    ich habe einen Golf 2 aber die Achsen von einem Golf 3 GTI/VR6
    die schrauben werde ich alle vom golf 3 holen bzw kaufen


    welche werte zu drehmomenten bzw welches sachbuch sollte ich da holen ????


    mfg


    Ich denke Du wirst dir in dem Fall beide Bücher/Unterlagen besorgen müssen.


    Oder dich bei Leuten imformieren die das schon mal, bzw Erfahrungen damit gemacht haben.


    Im WodEdiForum gibts Zahlreiche Umbauthreads die Dir da evtl. weiterhelfen können.

  • Die Bücher aus der Schweiz sind recht komplett; blaues Buch mit weisser Bauchbinde und Bild des Autos / Bücheli Verlag
    Mit den Drehmomenten mußt du etwas das Hirn anstrengen :) Grundsätzlich nimm bei deinen 3er Achsen auch 3er Werte ...
    ... aaaber wenn die Schraube an der du dich gerade abmühst in die original Struktur des 2ers geht, mußt du genau schauen; ist das Drehmoment des 3ers hier höher ? Dann besteht die Gefahr das entsprechende Gewinde im 2er auszureissen.
    Hier ist dann Hirn gefragt; was brauche ich wirklich ???
    Gruß

  • vielen dank schonmal an alle, die mir hier wie immer so super unter die arme greifen


    daumen hoch :]



    ich werde so wie es schein jeweils ein buch für den 2er wie auch eins für den 3er kaufen
    die 40€ sind denke ich mal gut angelegt



    bin mir bei dem buch allerdings noch etwas unschlüssig


    was ist eig der unterschied zwischen


    "so wirds gemacht" und "jetzt helf ich mir selbst" ????
    könnte das eventuell "kleinkram" wie innenraum, luftfilter und bremsbelagwechsel sein?????



    sind in den so wirds gemacht bücher eig ALLE schrauben, verbindungen und achsteile mit entsprechenden drehmomenten aufgeführt ????


    kann mir leider kein genaues bild machen, da man im internet immer nur die ersten max 20 seiten lesen kann und es die bücher wohl nicht in jedem buchladen gibt oder sehe ich das falsch????


    mfg

  • In den "So wirds gemacht" Büchern sind alle Drehmomentenwerte fürs Fahrwerk enthalten.


    Die "Jetzt helfe ich mir selbst" Bücher finde ich net so gut. Genau wie diese "Reparaturanleitungs" Bücher. Dort sind die Zeichnungen und Schaltpläne nicht die originalen von VW und meiner Meinung nach auch nicht so gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Pogo ()

  • hmmm.... du willst nicht oder ? jetzt versuchst du es über so einen Thread ?


    wenn du Infos zu den Büchern willst, warum nicht die vorhandenen Threads lesen und dort deine Frage einstellen und diese Threads weiterführen ???



    siehe: Bücher zum Golf 2



    Zitat
  • sry dark aber es geht hier ja nicht nur um das buch, sondern um das problem Gofl2/Golf3
    da ich ja teile aus allen möglichen autos verbaue...........



    Wo habt ihr euch denn die bücher gekauft?


    im buchhandel oder im internet??????



  • Die Teile die du vom Golf 3 an deinen 2er baust werden mitden gleichen Drehmometen angezogen. :wink: Ich gehe mal von den Plusachsen und dem ABS aus?


    Bei der Innenausstattung und dem A-Brett sind die Drehmomente eigentlich nicht von Bedeutung.


    Kannst mich auch fragen per pn wenn du was wissen willst.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...