MFA Malwieder... Wegstreckenzahl ändern?

  • Hallo,
    ich binn neu hier (super Forum :])
    ich fahre zwar einen Jetta, aber es gibt leider keine SOOOO guten Jetta foren...


    Also: Meine Auto hat den Allradantrieb namens Syncro (BJ 88.MKB: DX). Is ne feine Sache, aber mit manchen Teilen tut man sich echt schwer!


    Mein Problem:
    Ich möchte ne MFA nachrüsten. Nur find mal wer ne MFA mit der Wegstrecke 1080 und alter ZE!
    Ich habe mir nun einen Tacho aus nem GTI16V mit MFA gekauft und will die MFA in meinen Tacho (mit Digital-Uhr und DZM) einbauen oder Tacho , Tank, Temp und DZM in den 16V Tacho ... (ist ja im prinzip egal.) :wink:


    Reichts jetz wenn ich den Hallgeber auf meinen W=1080 Tacho stecke oder stimmt die MFA dann immer noch nicht? (davon gehe ich aus)
    Kann ich die MFA auf 1080 ändern (Wiederstand umlöten Brücken bauen oder sowas?) oder ist die Wegstreckenzahl "fest" in den EPROM der MFA eingebrannt?


    Hier gibts doch immer so MFA Spezialisten, die alles können oder?


    Grüße
    MaWa



    P.S. SuFu benutze ich seit ner Woche erfolglos!

  • OOOOHHH nen Jetta Syncro,das ist ja mal was feines!!


    Soweit ich weiß holt sich die MFA die Wegstreckenzahl vom Tacho !
    Soll heißen:Wenn der Tacho falsch läuft,läuft auch die MFA falsch!
    Bin mir da aber nicht ganz sicher!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Hi,
    jo den Jetta Syncro gibts angeblich nur 1200 mal (600 2Türer, 600 4Türer)... ;) Wieviele jetzt noch auf der Straße sind weiß ich nicht! (Das auto hab ich von meiner Freundin Spießeroma, die sich unbedingt nen Stufenheck kaufen wollte... Naja ich finds goil!!)


    egal...


    Also die MFA bekommt die Wegstrecke vom "Geschwindigkeitsmesser" vorgegeben? Ist der nicht rein Mechanisch?
    ich werds mal ausprobieren!


    Stolze 4X4 Grüße
    MaWa

  • Die Wegstreckenzahl bedeutet, dass die Tachowelle in deinem Falle 1080 Umdrehungen für einen km macht. bei WSZ 950 sind es nur 950 Umdrehungen für einen km. Wenn du also jetzt deinen Tacho in das MFA-Kombiinstrument baust, wird zwar die Geschwindigkeit richtig angezeigt, aber die MFA kann nicht richtig rechnen, weil sie nicht weiss, wie weit du wirklich gefahren bist.
    Das Signal wird dabei per Hallgeber am Tacho bzw. der Tachowelle abgenommen, daher ist eine änderung der Mechanik eher unmöglich. Wenn es also eine Möglichkeit gibt die WSZ für die MFA zu ändern, so muss sie auf der platine sitzen, aber frag mich blos nicht wo...

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • So,
    das wusste ich bereits auch schon alles...
    Meine frage ist nun: Woher "weiß" die MFA, welche Wegstrecke das Getriebe rausgibt? Kommt das vom Hallgeber oder ist die MFA entsprechend eingestellt?
    Das der Tacho mit dem Zeiger das richtige anzeigt ist klar... Ist ja alles Mechanisch und bleibt "alt".


    Ich vermute, dass die MFA's auf die Wegstrecke des Tachos, in dem sie original verbaut waren programmiert/eingestellt sind.


    Was ist aber der Unterschied zwischen einer 950er MFA und einer 1080er? Unterscheiden sie sich durch die auf ihnen verbaute Hardware, oder ist "bloß" eine andere Software verbaut?



    Grüße und danke fürs mitdenken ;)


    MaWa

  • Zitat

    Original von Mawa
    Wie kann ich den umprogrammieren?


    Du musst den EPROM erstmal mit einem UV-Licht löschen. Es kommt auch darauf an um was für einen eprom-Typ es sich handelt.
    Unter EPROM-Programmiergerät hast du zB eine Anleitung bzw einen Leitfaden zum programmieren eines EPROMS.
    Da ich in Gerätetechnik einiges theoretisches darüber gelernt habe kann ich dir sagen das es extremes Projekt für jemanden ist der mit der Materie nichts zu tun hat. Sogar ich als IT-Techniker würde mir extrem schwer tun weil es heute nicht mehr üblich ist einen EPROM zu programmieren bzw. gibt es keine Garantie ob es danach überhaupt funktioniert.
    Du müsstest erstmal den Speicher auslesen um zu wissen wie der PROM geschrieben ist um die neue programmierung dann anzupassen sa das sie einwandfrei funktioniert.

  • Hallo,
    soweit so gut...
    Ich schaff das auf keinen Fall!


    Wer kann mir bestätigen, dass die Wegstrecke auf dem EPROM steht?
    Evtl ist sie ja irgend wo anders zu Ändern...


    Grüße
    M



    edit:


    Kann ich den Lenkstockschalter durch einen kleinen Taster und einen "doppel" Schalter (bzw. wie?)? (ch dachte da an den Enbau in die Blindkappen in der Ammaturentafel)
    Wird der Kontakt nr.9 am weißen Stecker einfach auf Masse gelegt (beim drücken der "mode-Taste")?
    Was pssiert im originalen Lenkstock mit den Kontakten des schwarzen Steckers :



    12 MFA-Speicher
    13 MFA-Reset



    Wäre nett wenn mir einer helfen könnte....
    Grüße
    Mawa

    Einmal editiert, zuletzt von Mawa ()

  • Eine andere Idee wäre ein Impulswandler.
    Ich habe in meinen T3 eine Golf2 MFA eingebaut ,diese muß über den serienmäßigen impulsdoppler laufen damit sie richtige Werte anzeigt.
    In der Bucht gibt es Selbstbauwandler zu kaufen, es sollte möglich sein das Signal so anzupassen. Wie genau kann ich nicht sagen.

  • Guten Morgen,


    Ich brauche nochmal dringend Hilfe.


    Die MFA funktioniert so weit. jetz möchte ich in das Sondermenü (MFA Anleitung bei MT. Ich habe keinen Lenkstockschalter sondern bissher nur 3 Kabel an den Tacho gelötet.


    Wenn ich MFA Mode mit Masse verbinde, sptingt das Menü durch. Wie jedoch komme ich von "Stellung 1" zu "Stellung 2" ?


    Ich stelle mir das so vor: MFA Speicher auf Masse = "Stellung 1"
    MFA Speicher ohne was = "Stellung 2"


    Ach ja und Reset genau wie MFA Mode (auf masse zum Resetten...)


    Lieg ich falsch?


    Hat jemand nen (Schalt)plan von dem MFA Hebel?


    Grüße
    M



    edit:
    habe den diagnose Modus gefunden... Mfa Speicher auf Masse wars...


    Jetzt habe ich zwei weitere Probleme. Die MFA zeigt mri tatsächlich die Wegstreckenzahl 950 an (Kotz)...
    also:
    1. Woher bekomme ich nen Impulswandler und wo muss der hin? (bei eBayhabe ich nichts gefunden.)


    2. Wie Funktioniert der Reset? Das hab ich nämlich noch nicht rausgefunden...


    ot: Die Temp Anzeige blinkt dauernd. Aber das hat wohl mit was anderem zu tun...



    M

    2 Mal editiert, zuletzt von Mawa ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...