Kanten in Radkästen umlegen

  • Hallo Leute,


    ich hab vor in den nächsten Tagen meine Radkästen hinten zu bearbeiten. Nachdem ich für meine Sommerfelgen Platz brauche muss ich die Kanten in den Radkästen umlegen.
    Ich kann mir ungefähr vorstellen wie es ablaufen soll aber bin mir dabei nicht so ganz sicher. Was brauch ich alles dazu, was sollte ich dabei beachten und wie soll das umlegen genau passieren?
    Ich möchte aber optisch soweit wie möglich original bleiben, nur eben etwas breiter.


    PS: Falls ich das erfolgreich erledigt habe, werde ich die Radkästen noch etwas ziehen.

  • Hi
    keiner spielt mit dir ? :)
    Stellen sich zwei bis drei Fragen;
    willst du lackieren, darf s Geld kosten, wieviel Platz brauchst du ?
    Version 1: Hammer - kostet nix
    Ausbeulhammer mit abgerundeten Ecken ( sonst gibts Klinken) und schön gleichmäßig und in Ruhe treiben. Am besten auf ner Bühne / Räder ab. Warscheinlich gibts aber Lackschäden.
    Version 2: Rohr / Cola Flasche - kostet fast nix
    Golfi auf die Bühne / Räder dran / Luft raus
    Ein dickes, schön glattes Eisenrohr zwischen Kotflügelkante und Reifen klemmen - aufpumpen bis Druck auf der Sache ist. Rad mit Rohr hin und her drehen, Druck nach und nach erhöhen. Das Rohr mußt du dir vorher schon mal aussuchen (Durchmesser). Sonst gehen auch Colaflaschen; 1,0l u. 0,5l - aus Glas !! Die haben witzigerweise fast immer den richtigen Durchmesser. Und wirklich nur Coca Colaflaschen, die sind stabil genug. Trotzdem natürlich Vorsicht !
    Version 3: - kostet Geld
    Bördelwerkzeug. Ist ein Arm, der am Radflansch statt des Rades angebaut wird und am anderen Ende / Kotflügelkante eine Rolle hat. Anlegen, Druck drauf machen, hin und her drehen. Wenn es ganz toll werden soll, mit einer Pappschablone ermitteln wie der Radlauf ausehen soll / kann. Mit Rolle und Schablone in eine Dreherei und die Rolle entsprechend profilieren lassen.
    Bei Version 2 u. 3 hält der Lack normalerweise - aber keine Garantie.
    Gruß

  • würde erstma die radkästen von innen schön sauber machen und vorallem auch die kanten mitm "negerkeks" oder sowas. da sammelt sich viel dreck und auch die dichtmasse und so muss raus damit de die kanten schön sauber anlegen kannst. dann aufpassen wo das plastikradhaus am kotflügelfestgemacht is. da sind ja sone löcher am besten zuschweißen.. die reißen gerne..
    ja sonst lieber mit ner börtelmaschine und schön in ruhe.
    börtelmaschine haben eigentlich schon viele leute.. und lack warmmachen mit fön damit nichts reißt aber ne garantie is das natürlich nicht

  • Bitte die vorhandenen Threads und anleitungen im Forum nutzen !!!


    radlauf ziehen


  • Zitat

    Original von Reiba
    Hi
    keiner spielt mit dir ? :)


    Wie darf ich das bitte verstehen???? :O


    Version 1: Hammer - kostet nix
    Ausbeulhammer mit abgerundeten Ecken ( sonst gibts Klinken) und schön gleichmäßig und in Ruhe treiben. Am besten auf ner Bühne / Räder ab. Warscheinlich gibts aber Lackschäden.
    [/quote]
    Mit dieser Erklärung hast du mir super geholfen! Mehr brauch ich zur zeit nicht.
    Lackiert wird dann im Februar sowieso.


    Sollt ich den Radkasten vorher mit einem Heißluftfön erhitzen damit das Blech "leichter" zu bearbeiten geht?


    Casper86
    Werd vorher alles schön säubern und reinigen! Die "unnötigen" Löcher hab ich schon vor längerem zugeschwißt da ich Plastikteile entfernt habe.
    Und eine andere frage...was ist ein Negerkeks??????


    darkviolet76
    Sry, ich hätte die Suche bemühen sollen!!! :)

  • Das du saubermachen mußt hatte ich mir gespart, weil ist ja klar.
    Negerkeks = Vorsatz für Bohrmaschine oder Flex aus speziellem, stabilen Gummi.
    Eignet sich zum Entfernen von weichen Materialien vom Blech, wie z.B. U-Schutz, Aufkleber, etc. Nimmmt nur das weiche Zeug weg und nimmt nichts vom Blech ab,
    wie z.B. ne Flexscheibe.


    PS:
    wo wir schon mal am Ergänzen sind :)
    Wenn du die Kante so weit wie du möchtest bearbeitet hast; unbedingt - zumindest erstmal von innen konservieren; Grundierung, Lack, Wachs.
    Wenn du außen erst im Frühjahr machst, o.k. Nur innen würde ich im Hinblick auf das kommende, schlechte Wetter jetzt schon machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Reiba ()

  • jo negerkeks haben die altgesellen bei uns immer gesagt.. ist halt wie schon gesagt son aufsatz für die bohrmaschine gibts auch in glatt um radnaben fix sauber zu machen.
    drahtigel sollte auch gehen da kommste auch gut in alle ritzen.
    aber brille net vergessen ;) sone spliter tun ziemlich weh im auge ^^

  • "Negerkeks":
    CSD Scheibe
    keks46br4.jpg


    PS.: Ich würde zur "teuereren" Variante mit dem Bördelgerät raten - die Teile kosten gebraucht um 150,-€ und lassen sich danach auch wieder zu einem ähnlichen Preis verkaufen.
    Auf jeden Fall vorher erhitzen - selbst dann kann es sein dass der Lack noch reisst.


    EDIT:
    @ Reiba:
    Der Negerkeks tut aber auch dem Lack nicht gut - nicht dass der TE jetzt damitauch gleich ein paar Aufkleber entfernt. :D


    g1g2bbb04843ffacf81c71cnkq.jpg



    Einmal editiert, zuletzt von santeria ()

  • @Reiba
    Wie gesagt, im Februar bekommt mein Golf sowieso einen kompletten Neuanstrich. Somit ist es jetzt mal egal wie er aussen aussieht. Ist im moment sowieso ein Füller- bzw. Grundierlackbomber. +gg+
    Ich sollte die Radhausinnenkästen sowieso mal komplett reinigen und neu konservieren. Da kann ich gleich alles in einem machen.


    @Casper86
    Hab mir heuer bei arbeiten am Golf schon einen Span eingefangen und heraus bohren lassen müssen im Spital. Das ist echt heftig.


    @santeria
    Bördelgerät bekomm ich von einem Freund geliehen. Keine ahnung was der für eines hat. Ob der Lack reisst oder nicht ist jetzt mal egal da wie gesagt eh lackiert wird.
    Hab eh absolut keine Aufkleber am Auto die ich unabsichtlich entfernen könnten! +gg+


    Jetzt werden einmal nur die Kanten gelegt und der linke hintere Radkranz gezogen. Hab nämlich die linke Seitenwand neu eingeschweißt und jetzt fehlen mir, wieso auch immer, ca. 2cm nach aussen.
    Wenn ich den linken hinteren Radkranz dann angepasst habe, kann ich mich aufs ziehen der 4 Radkästen/kränze konzentrieren.
    Hinten werden es gut 4-5cm pro Seite und vorne 2-3cm. :D

  • >Hinten werden es gut 4-5cm pro Seite und vorne 2-3cm. großes Grinsen<


    Immer dieser mißbrauch von golfis als dampfwalze...^^


    Naja...hatte ja auch schon 255/40 R14 auf der HA...^^


    noch ein tip:


    auch noch GANZ wichtig-da du scheinbar was größeres vor hast was die reifen betrifft-frag vorher mal beim tüv oder hier im forum nach,es muß ein bestimmter winkel (135°oder so) vom oberen teil des rades abgedeckt sein...sonst tut der tüv meckern tun...:-(


    dann besser vorher etwas mehr arbeit als 5mal zu den kaspern zu fahren...;-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...