fahrwerksteile, mit wachs oder sprühfett winterfest?

  • moin,
    ich wollt ma fragen ob einer eine erfahrung gemacht hat mit meiner folgenden idee...


    da die winterkarre(leider) im winter immer zum tüv muss, und ich querlenker, teraggelenke und hinterachsbuchsen machn will...


    will ich diese nunn etwas länger haltbar und gangbar haben... so wollte ich die teile mit fliesfähigem wachs, sprühfett oder billiges motorrad-kettenspray-fett(davon hab ich ne menge :D ) dünn nach dem einbau einspühen, denn das zeugs solll ja keine gummiteile angreifen und dann sind se gegen einflüsse bessser geschützt als ohne alles :]


    ODER ??? :O


    denn das würde ich dann einmnal vor und einmal nach dem winter machen...
    denn wie heisst es? da wo öl oder fett ist, hat die feuchtigkeit schlechte chance.. :]

    wozu signatur.... ?

  • Ein Kollege hat mir weisses Sprühfett (ich glaub von Berner) fürs Gewindefahrwerk empfohlen. Wenn es wieder ab soll nimmt er Bremsenreiniger, sprüht das Teil ein, nimmt eine Luftpistole und das Fett fliegt einfach runter. Witterungseinflüssen soll es gut standhalten.

  • wenn dein Kettenspray für O-Ring-Ketten geeignet ist kannst du es bedenkenlos verwenden, dann greift es kein Gummi an...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Der Vorteil von so einem Kettenfett ist, dass es Fliehkräften bedingt widersteht.
    Also müsste es auch gut gegen Vibrationen sein und an senkrechten Flächen gut haften.


    Zum TüvTermin:
    Zieh doch deinen Termin vor, d.h. du gehst im Oktober zum Tüv!
    Mir war das auch lästig, also habe ich dieses Jahr den Tüv vorgezogen.


    PS:
    Gummiteile würde ich abdecken und separat mit Siliconspray behandeln.
    Zuvor mit Spirtus oä. reinigen. Es gibt auch spez. Gummireiniger...aber da du hinterher sowieso mit Silicon den Gummi nährst, ist das mM zweitrangig.
    Habe damit auch gute Erfahrungen gemacht.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Solch eine Vorsorge, halte ich für unsinning.
    Das sind Gummiteile und haben ne bestimmte Ausdauer.
    Äussere Anwendungen mit Ölen, Schmieren oder sonstigem,haben so viel Wirkung wie Hautcreme gegen Falten, nämlich gar keine, so teuer sie auch sein mögen!!!


  • 1. so dachte ich mi9r das..... :]
    2. tüv ist kein pro blem...kollege ist prüfer.. aber ich denke das man sein auto immer in top schuss halten sollte egal ob tüv oder nicht, darum mache ich immer alles wenns ansteht..


    3. da dfachte ich ja an o-bw.X-ring kettenspray... so klann ich alles einjucken... dennn solange die schichtdrauf ist, legt sich kein wasser,dreck, streugut usw. ab.. wodurch die teile länger haltbar bleiben--

    wozu signatur.... ?

  • carbon
    Immer locker bleiben :D :D :D


    Hallo Ingo,


    ich würde mir auch kein Kettenfett auf die Fahrwerksteile/Gummis sprühen.
    Aber wenn Jetta genug davon hat, könnte ich ihm nur abraten, wenn das Ganze kontraproduktiv wäre, d.h. es würde schaden....


    Metallteile mit Fett zu schützen muss er eben mal testen. Ob das den Winter übersteht? Aber drei Monate bestimmt. Habe da im Gedächtnis, dass im Buch der 70er Jahre von "Jetzt helfe ich mir selbst" die berühmte Leinölfirnis erwähnt wurde.
    Das kennen heute die wenigsten. Du kennst das bestimmt auch noch?
    Da hat man ganze Unterböden behandelt - auch mit Erfolg!
    Nur hat man das hintenangestellt, weil keiner von uns alle paar Monate das Fahrzeug aufbocken möchte, um das zu erneuern.


    Zum Gummi:
    Da habe ich in der Tat eine differenziertere Meinung. Das Siliconöle einen pflegenden, nährenen Charakter für Gummi haben, ist doch unstrittig.
    Ich habe hier selbst die besten Erfahrungen gemacht. z. Bsp. mit den Antriebsmanschetten. Daraus leite ich, auch wenn ich das bei meinem alten 16V nicht genau untersucht habe, eine mindestens 30% Erweiterung der Lebensdauer ab!
    Hatte mal eine Phase. da musste ich alle 30000KM eine Manschette erneuern.
    Konnte das dann auf ca. 60000 Km anheben.
    Vielleicht Material? Die Orginal-Manschette hatte ursprünglich mal 90000 Km gehalten. Aber einerlei, es war eben so. Es ist auch kein grosser Akt, das von oben einzusprühen.
    Die Haltbarkeit von Gummiteilen ist nicht per Definition gegeben, da kann man selbst einiges bewirken.


    jetta-turbo


    Hallo Bert,


    wenn du deinen Golf schon länger hast, hast du bestimmt alle Ersatzteile dokumentiert?
    Du kannst das mit den Gummiteilen sicher mal genauer untersuchen, inwieweit das bei dir etwas bringt.
    Habe bei mir die FW-Teile noch nie besonders behandelt. Da ist genug "Material" vorhanden.
    Vielleicht mache ich das bei meinem neueren 16V?
    Habe aber noch andere chemische Lösungen im Ansatz, die ich in diesem Thread nicht kommentieren werde.


    Viel Erfolg!


    Grüsse
    Gerd

  • so, schon erledigt.... hab alles ganz dünn mit x-ring kettenfett eingesprüht, wie ien dünner film...


    hab gestern mal bei der firma febi/bilstein angerufen, di e meinten am telefon die gleichen arbumente wie ich dazu im großen und ganzen, und soll es machen... ich müsste das nur eben alle paar monate machen damit die wirkung bleibt....


    also, top! mache ich jetzt immer...

    wozu signatur.... ?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...