Frage zur Reifengröße

  • Darf ich auf einem 2er 195/45/R14 fahren?
    Ich habe mal in diesen Auszug für die Reifenfreigabe hier auf der Page geguckt und da steht nichts davon drin. 2 Leute von mir waren aber überzeugt dass dies doch möglich sei. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

  • meines wissens wurde die früher eingetragen, wird aber heute nicht mehr oder nur selten, mit tachoanpasung etc. grund ist das sich die toleranzen für tachoabweichungen verschärft haben. ich hab mit diesen rädern über 20% abweichung!

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Jepp,
    Einzelabnahme, rechne mal den Abrollumfange aus (für Rechenfaule geht auch messen :)
    und vergleiche mit der Freigabeliste. Wenn da was passt ist es schon mal einfacher. Ansonsten: Tachanpassung und Traglast beachten.
    Gruß

  • hatte auch probiert die größe einzutragen aber hätte dafür eine tachoangleichung und ein abgasgutachten machen müssen.

  • Jepp,
    wenn der Abrollumfang aus den schon abgenommenen Toleranzen raus ist, brauchts neben dem anderen Kram auch noch nen Abgasgutachten. Ist leider teuer so was.

  • Zitat

    Original von Reiba
    Jepp,
    Einzelabnahme, rechne mal den Abrollumfange aus (für Rechenfaule geht auch messen :)
    und vergleiche mit der Freigabeliste. Wenn da was passt ist es schon mal einfacher. Ansonsten: Tachanpassung und Traglast beachten.
    Gruß


    muss man nicht mal rechnen, dafür gibt es doch die passenden Hilfsprogramme
    im Internet:


    http://www.7-forum.com/service/reifenrechner.php


    http://www.team-corsa.de/rechner.htm


    usw.

  • @ LA7V
    Kleinerer Abrollumfang = höhere Drehzahl = anderer Abgasausstoß ...
    ... und irgend sone TüV / EG Richtlinie sagt; wenn mehr als X % zur Serie geändert wird, dann muß neu geprüft werden, ob die Werte von X noch eingehalten werden.
    Bitte nicht nach Sinnhaftigkeit fragen - wenn man legal mit nem Umbau fahren will, muß man sich dem Ganzen leider unterwerfen.
    Gruß

  • Zitat

    Original von Reiba


    Kleinerer Abrollumfang = höhere Drehzahl = anderer Abgasausstoß ...


    Sowas hab ich mir schon gedacht.. aber der Wert wird doch beim stehenden Fahrzeug gemessen???


    Vielleic steige ich auch nicht bei den Mathematischen Genies nicht durch! :rolleyes:

  • Hi,
    bei deinem letzten Satz schliesse ich mich erstmal an :)
    Aber beim s.g. Euro Abgasgutachten werden auch Fahrzustände ermittelt.
    Deswegen ist das auch so teuer.
    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...