Kupplung Zwitschert

  • Ich habe folgendes Problem und zwar wenn ich die Kupplung trete kommt so eine mischung aus zwitschern quitschen und schleifen aber die Gänge gehn alle sauber rein und raus, sogar der Rückwärtsgang, nur eben halt diese Geräusche, die nicht gerade leise sind.


    PS:Kupplung rutscht nicht durch wenn die Handbremse angezogen ist


    MfG Tobi

  • Hi,
    also wenn die Geräusche bei getretener Kupplung kommen und/oder im Leerlauf zu hören sind, dann würde ich mal das Ausrücklager verdächtigen. Das Ausrücklager verabschiedet sich leider unabhängig von der Kupplung, was bei den "großen" Gölfen auch nicht weiter tragisch ist, bei den kleinen NZ & Co. Gölfen aber richtig viel Arbeit macht.

  • Ja die Geräusche sind nur bei getretener Kupplung zu hören und dann so lange bis ich die Kupplung wieder komplett losgelassen hab.


    Hört sich auf jedenfall sehr logisch an was du gesagt hast, daran hab ich garnicht gedacht =/. Nagut dann werd ich mal gucken ob es daran liegt danke ;)

  • So hab nach geguckt und es liegt am Ausrücklager aber doe Kupplung müsste auch wieder neu gemacht werden. Werlchen Hersteller bzw. Kupplung würdet ihr empfehlen?
    es gibt ja welche für 40€ aber die werden wohl schrott sein oder?

  • Hi,
    na das mit ebay ist ja immer so eine Sache, da kann Glück haben, oder halt daneben greifen. Wenn du alles selber verbaust, kostet es dich halt einen extra Tag wenn du es nach kurzer Zeit nochmal machen musst. Denkmal mit einen orginal Kupplungskit von Luk oder Sachs machts du nichts falsch, wenn der Golf noch länger bei dir bleibt. Bei den günstigen von ebay kann man sowohl positive wie negative Erfahrungen lesen, kommt wohl drauf an ob man ein Orginal oder ein Plagiat geschossen hat.

  • Hi,
    im Grunde reicht das übliche Schraubenschlüsselsortiment + eine möglichkeit den Motor zu stützen, schliesslich kommt ja das Getriebe runter. Das einzige was evtl. unter "Spezial" fällt, ist halt der Zentrierdorn für die Kupplung. Hierzu gibt es allerdings unterschiedliche Meinungen, manche zentrieren so über den Daumengepeilt und es passt, andere vertrauen dann doch lieber einem Zentrierdorn.


    Achso & aufpassen, ich meine beim NZ gibt es Baujahrabhängig zwei verschiedene Kupplungen.

  • Ähm nochmal eine Frage, undzwar hab ich gelesen, das ich bestimmte vielzahn werkzeuge brauche und welchen zentrierdorn kann bzw. muss man nehmen?
    Ist villeicht ein bisschen viel verlangt, aber könnt ihr mir eine Werkzeug Liste zusammenstellen ^^ Das wär cool :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...