Unterschiede bei Lederausstattungen - Kunstleder/ Leder

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren ob ab Werk beides verbaut wurde:
    Echtlederausstattungen und Kunstlederausstattungen.


    Das interessiert mich, weil ich zwei verschiedene Exemplare der Vordersitze in "Leder" habe:
    Beides Sportsitze mit den hohen Seitenwangen.
    1x Die alte Version mit dem Hebel zur Neigungsverstellung rechts an der Seite in definitiv echtem aber zerrockten Leder,
    1x Die neue Version mit dem Hebel zur Neigungsverstellung vorne unten in Leder oder Kunstleder.
    Ich glaube dass es Kunstleder sein könnte, weil es einen anderen Farbton hat als die ältere Ausstattung: Es ist irgendwie leicht bläulich und glänzt nicht so.
    Ist aber kein Edition Blue Leder.
    Es wirkt auch glatter, wobei das jetzt nicht die Referenz ist im Vergleich zu den alten Sitzen.
    Könnte das Kunstleder ab Werk sein?


    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass niemand Serien-Sportsitze neu ledern lässt und die Kiste dann so günstig verramscht...
    Der Wagen war Bj.90 oder 91 - 69PS PN mit EFH und Leder. Die EFH waren definitiv ab Werk verbaut und wurden nicht nachgerüstet, die Leder-Türverkleidungen kamen auch ohne Löcher für die Kurbeln - sollte also auch mit Leder oder eben Kunstleder ab Werk ausgeliefert worden sein.


    Lacht jetzt bitte nicht weil ich kaum einen Unterschied sehe, aber das ist ja der eigenliche Sinn von Kunstleder, oder?


    Über Antworten würde ich micht freuen.

  • Ok, ich hoffe man erkennt es ein wenig.


    Das was ich für Kunstleder halte (auf dem Bild noch im Spender verbaut):


    dsc01477fimr.jpg


    Kunstleder 2:
    dsc02450texu.jpg


    echtes Leder:
    dsc014577us6.jpg


    echtes Leder/ Detail:
    dsc01460bc.jpg


    Sorry für die Verlinkungen & die sch... Werbung, aber ich kriege es nicht auf die Reihe die Bilder schick in den Beitrag zu integrieren.
    EDIT # 725:
    Endlich geschafft - wie peinlich es war nur ein falsches Häkchen gesetzt! :rolleyes:


    g1g2bbb04843ffacf81c71cnkq.jpg



    11 Mal editiert, zuletzt von santeria ()

  • Also ich halte das nicht für Kunstleder... Das ist, so wie ich das kenne sehr viel grober von der Oberflächenstruktu.



    Edit:
    Ein weteres Indiz für Echtleder sind die Türpappen.. so sehen Echtleder Türpappen aus, die aus Kunstleder sind nicht abgenäht!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ( Bilder sehe ich leider nicht - ist gefiltert guck ich mal in Ruhe )


    naja echtleder Ausstattung verdient eigentlich keine von den orginalen Ausstattungen.


    Also was ich weiss das sie da gespart haben und die einige Teile in Kunstleder
    gefertigt haben um zu sparen.


    Als Beispiel ist die Handbremsstulpe bei den teuren Modellen nur Kunstleder, genau wie der Schaltsack.
    Bei den Sitzen ist es gemischt - Sitzfläche Leder und Spannteile Kunstleder.


    Gleiches bei den Pappen - Armlehne Leder - Rest Kunstleder.
    Haben wir beim Kumpel gesehen wo sich was löste und man die Rückseite sah.


    Ist auch einfacher, weil das meist dünner ist und so besser passt.
    Das habe ich bei meinen Pappen aus echtem Leder gemerkt.
    Da musste ich die Pappen teilweise ausfräsen, damit ich mit dem dickeren Leder
    die gleiche Passgenauigkeit hinbekommen hab wie ab Werk.


    Erkennen kannst du Kunstleder ganz einfach an der Habtik sprich wie es sich anfühlt.
    Wenn du es mit der Hand anfasst und nach kurzer Zeit das Gefühl hast es wird schwitzig, dann wird es Kunstleder sein.


    Kannst du auch ganz einfach sehen wenn du den Bezug an einer möglichen Stelle
    umdrehst und die Rückseite betrachtest.
    Siehst du dort einen meist weissen weichen Stoff hast du Düsenleder bzw. Kunstleder.
    Siehst du so eine Art fleischige Rückseite - optisch wie Wildleder hast du echtes Leder.


    Kunstleder ist ja nix weiter wie eine Stoffbahn die mit Gummi besprüht wird und dann einen Stempel bekommt,
    damit man die Narbung wie Leder hinbekommt.


    Man kann sich auch die Narbung ansehen. Ist sie zu perfekt wird es Kunstleder sein.


    Die Kuh Lisa hat nunmal andere Haut wie die Kuh Martha. :wink:


    Das ist eben Natur und macht den Charme aus.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    LA7V
    Rate mal wie lange ich gefummelt hab bis ich wusste was ich will. :wink:
    Bin da von a nach b tendiert über v und dann wieder zu a. :rolleyes:


    so mal Bilder geschaut ....


    zu Bild 1 :
    Da geht aber der Spannbezug von der Pappe schon ab.
    Hat wohl öfter mal in der Hitze geschmurgelt der arme Golf.
    Das wieder faltenfrei anzukleben wird nicht einfach.


    zu Bild 2 :
    Die Sitze gehören nicht zu den Pappen.
    Das ist zusammengewürfelt aus mehreren Autos.


    zu 3 und 4 :
    Die sieht aber schon arg verwohnt aus.
    Willst dir die wirklich holen oder kost die nur nen 50iger ?

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Trotzdem habe ich noch Zweifel, ich sage Euch auch gerne warum:


    Zitat

    Original von alexander235...
    Bei den Sitzen ist es gemischt - Sitzfläche Leder und Spannteile Kunstleder.


    Gleiches bei den Pappen - Armlehne Leder - Rest Kunstleder.
    Haben wir beim Kumpel gesehen wo sich was löste und man die Rückseite sah.


    Genau deswegen halte ich das eine ja für echtes & das andere für Kunstleder:
    Die alten Sitze auf Bild 3&4 sind sowohl an den Seitenwangen als auch auf den Sitzflächen mit echtem Leder bezogen - das kann ich sehen weil beides Löcher hat und unter der schwarzen Färbung an den abgewetzten Stellen auch die Ledernarbung in braun durchschimmert - da bin ich mir auch wirklich sicher dass es echtes Leder ist.
    Im Vergleich dazu sehen die "neuen" Sitze halt irgendwie nach Kunstleder aus.
    Wenn das stimmt was du sagst Alex, dann würde das einiges erklären und es ist auf jeden Fall Kunstleder.
    Dann wurde wohl beides ab Werk verbaut wie`s aussieht.
    würde mich mal interessieren ob das Material dann Baujahrsbezogen auf Kunstleder umgestellt wurde und die neueren Sitze alle z.T. mit Kunstleder sind.


    LA7V:
    Die Türpappen die du meinst kenne ich:
    Sind meist in älteren Modellen und es ist einfach eine schwarze Klebefolie. :D
    EDIT: Ja, beide Ausstattungen sind original.



    Zitat

    Original von alexander235
    zu Bild 1 :
    Da geht aber der Spannbezug von der Pappe schon ab.
    Hat wohl öfter mal in der Hitze geschmurgelt der arme Golf.
    Das wieder faltenfrei anzukleben wird nicht einfach.


    Wie siehst du das auf diesem Bild bitte? :D
    Es ist tatsächlich nicht mehr überall 100% straff - stört mich aber nicht so, weil es die seltenen Verkleidungen ohne Loch für die Kurbel sind und es sich noch in Grenzen hält.


    Zitat

    Original von alexander235
    zu Bild 2 :
    Die Sitze gehören nicht zu den Pappen.
    Das ist zusammengewürfelt aus mehreren Autos.


    Woran siehst du dass denn auf den (schlechten) Bildern?
    Bist du Scharfschütze & hast dir die pics mit der Super-Lupen-Brille angesehen? ;)
    Hast aber recht:
    Das sind meine "alten" Türverkleidungen mit Kurbeln und die "neuen" Sitze in meinem Auto


    Zitat

    Original von alexander235
    zu 3 und 4 :
    Die sieht aber schon arg verwohnt aus.
    Willst dir die wirklich holen oder kost die nur nen 50iger ?


    Das ist meine "alte" Lederausstattung und die hat mich am Ende gar nichts gekostet weil sie aus einem Schlachter ist (den ich ohne Leder und in Teilen) weiterverkauft habe. :]
    Ich behalte sie aber, weil mir der abgeranzte Look gefällt. Ausserdem ist das im Urlaub ganz praktisch weil man sich auch mal mit nasser Badehose ohne schlechtes Gewissen draufsetzen kann. :D


    Nochmals Danke für die Erklärungen Jungs!


    g1g2bbb04843ffacf81c71cnkq.jpg



    Einmal editiert, zuletzt von santeria ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi santeria,


    ne Scharfschütze nicht - hab mal genau hingeschaut. :)


    Die Pappen auseinander zu halten ist einfach.
    Und bei den neuen Pappen, die du drin hast hab ich einfach auf den Bereich Türtasche geschaut.
    Das ist immer so mein erster Blick dahin. Geht genau wie Tankdeckel Rost und Aggregateträger. :rolleyes:


    Was mich mal interessieren würde, ob deine Pappen mit den Kurbellöchern komplett aus Leder waren.
    Vielleicht kannst auf der Rückseite mal den Bezug auf der Kante anheben und schauen was das für Material ist.
    Den Unterschied hatte ich ja erklärt.


    Falls du auf Orginalität stehst würden deine Pappen mit Fensterkurbel
    zu den Sitzen gehören, die auf der Sitzfläche eingerissen sind und die du
    behalten willst.


    Wegen dem Kunstleder bei den neuen Sitzen schau mal hier. Artikelnummer: 280582994812
    Edi Blue Leder Sitze sind immer die neuen Sitze.
    Wenn du die Bilder mit den eingerissenen Seiten siehst schimmert da was weisses an der Kante.


    Und was sagt uns weisser Untergrund ? Bingo ist Kunstleder. :wink:


    Ich kann mir gut vorstellen, daß die alten Sitze komplett echtes Leder waren.
    Wenn man sich die Geschichte von VW in der ansieht ist das vielleicht der erste
    Vorbote vom VW Kaputtsparer Lopez, der damals da sein Unwesen getrieben hat.

  • Beim Golf 2 kenne ich den Mix aus Kunst- und Echtleder nicht.
    Aber wenn hier jemand so etwas schon mal in der Hand hatte ...


    Allerdings kenne ich es sehr wohl aus den Passat 35I. Dessen Ausstattung ist ja optisch sehr nah am 19E dran sind. Wenn man hier die Sitzkonsole vom Golf 2 verwendet, dann könnte man solche Sitze wie abgebildet, erstellen. Aber keine Rücksitzbank ...

  • Zitat

    Original von alexander235
    Was mich mal interessieren würde, ob deine Pappen mit den Kurbellöchern komplett aus Leder waren.
    Vielleicht kannst auf der Rückseite mal den Bezug auf der Kante anheben und schauen was das für Material ist.
    Den Unterschied hatte ich ja erklärt.


    Muss ich bei Gelegenheit mal machen - bin aber leider noch nicht dazu gekommen.


    Zitat

    Original von alexander235
    Falls du auf Orginalität stehst würden deine Pappen mit Fensterkurbel
    zu den Sitzen gehören, die auf der Sitzfläche eingerissen sind und die du
    behalten willst.


    So war es auch "original" in den Spenderfahrzeugen verbaut - fahr im Moment aber einen wilden Mix aus "neuen" Türpappen ohne Löcher für die Fensterkurbeln und "alten" Sitzen. 8)


    Zitat

    Original von alexander235
    Wenn du die Bilder mit den eingerissenen Seiten siehst schimmert da was weisses an der Kante.


    Und was sagt uns weisser Untergrund ? Bingo ist Kunstleder. :wink:


    Da schimmert bei den alten sitzen nichts - deswegen denke ich ja dass es echtes Leder ist!
    Darunter ist zwar eine schicht weisse "Wolle", das ist aber nur eine Art extra-polsterung für die sitzheizung die nicht mit dem Bezug verbunden ist.



    Zitat

    Original von alexander235
    Die letzten 2er von der Mosel konnten ja auch schon rosten wie die 3er. traurig


    ;(Bitte VORSICHT mit Lästereien über die Golf`s von der Mosel/ P - manche Leute fühlen sich vielleicht dadurch verletzt ;(  :wink:
    Von der ZE her sind sie auf jeden Fall ganz toll! Und die Kabelbäume sind schon mit Gewebeband umwickelt wie beim Golf 3.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...