Heizung kalt/Bypassventil

  • Hallo,
    bin neu hier und hab mal bissle rumgeschaut und au schon viel zu dem Thema gefunden.Leider muss ich jetz doch nochmal selber nachfragen.Erstmal zum Fzg:Golf 2 Bj.86,MKB:EZ
    So also meine Heizung macht ihren Dienst die ersten 10-15 min normal danach wirds ziemlich kalt in der Karre.Temp. is normal und der Lüfter läuft,auch kein übermäßiger Rauch ausm Auspuff,nasse füße hab ich au keine also WT schonmal nich undicht.Schlauch vor und nach dem gußventil nach halber std. Fahrzeit heiß!Auf der Rücklaufseite is nur der schlauch weg vom plastikgehäuse(richtung Wasserpumpe) heiß und die bypassleitung auch,davor is er kalt.Ist der immer kalt oder wie läuft das??Wenn doch das gußventil zu macht müsste doch der schlauch nachm ventil also zum WT hin kalt oder zumindest kälter werden oder?Hab morgen wieder ne längere fahrt dann prüf ich das nochmal,nicht das der schlauch noch warm war vom kleinen Kühlkreislauf,denn da funzts ja.So hoff hab alles richtig erklärt und jemand kann mir weiter helfen.Danke schonmal im voraus für eure anworten.

  • das ventil ist defekt, habe ich auch schonwieder. gehen öffters kaputt die teile, neu gibt es sie nicht mher weshalb gebrauchte wie bei mir auch nicht lange halten. wenn du mutig bist besorgst dir vom schrott die schläuche von einem fahrzeug ohne dem ventil und verbaust die, muss nur hoffen das dir der wärmetauscher nicht platzt. wenn du ein mädchen bist besorgst dir zusätzlich zu den schläuchen noch einen neuen wärmetauscher, denn die neuen platzten nicht mher. würde aber empfehlen direkt den WT zu machen, denn lange wird der eh nicht mher halten wenn es noch der erste ist.


    ich habe mir auch schon die schläuche besorgt auffem schrott, nur bin ich ein mädchen und traue mich nicht mit den alten WT rumzufahren wenn das ventil weg ist. einen neuen WT einbauen will ich auch nicht mher, also frieren und hoffen das es nicht sooo kalt wird wie letztes jahr.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...