Golf gtd special ja oder nein

  • Zitat

    Original von Kalle128
    Ach so, ok.
    Den Lack ("L94E", steht auch auf dem Aufkleber in deinem Kofferraum) gab es beim Golf II nur bei den Special-Modellen.
    Außerdem steht bei dir noch GTD auf dem Aufkleber, daher hier noch ein "Beweis", dass deiner ein originaler GTD Special ist! :]


    Hallo,
    das ist falsch. Steht zwar so in den Prospekten, gab aber immer noch das Sonderfarbprogramm. Und da war L94E wahrscheinlich von 83-91 dabei. Geschlachtet habe ich selbst mal ein 9/87 Grundmodell, und meine Schwester hat einen GL von 2/89.


    Das es die Aufkleber zu kaufen gab ist klar, trotzdem sehe ich mich in der Lage (und das auch schon 1987) einen echten Special von einem "Beklebten" auseinander zu halten.


    Ich habe mal die Vermutung VW hat dir die Planungszahlen für das Sondermodell gegeben, ursprünglich sollte das wie immer eine einmalige Auflage sein. Das der sogar in den Hauptprospekt rutscht und vier Jahre durchhält war wohl nicht geplant und eher ein Umstand der dem großen Erfolg geschuldet ist.


    Nach meinem Kenntnisstand ist VW grundsätzlich nicht in der Lage tatsächliche Zahlen über produzierte Modelle rauszugeben, um dann überhaupt was zu antworten gibts halt "irgendwas" und wenn es eine Planungszahl gibt dann halt die.
    Bestes Beispiel der vergangenen Jahre ist der Pirelli, da wurde vor einigen Jahren die Zahl 10500 Stück in die Welt gesetzt. Und alle Pressefritzen haben sich drauf gestürzt und so sind es halt jetzt ganz offiziell 10500 Stück.
    Witzigerweise ist auch genau das die Planungszahl von Anfang 83, das Schriftstück mit den Zahlen für Pirelli/LX/GX habe ich selbst schon in den Fingern gehabt. Gebaut wurden wesentlich mehr, geschätzt so ca. 30-40tsd.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Zitat

    Original von Der Golf Zwei
    Hallo,
    das ist falsch. Steht zwar so in den Prospekten, gab aber immer noch das Sonderfarbprogramm. Und da war L94E wahrscheinlich von 83-91 dabei.


    Richtig, auch in meinen Prospekten ist Oakgrün metallic immer explizit als nur für den GT / GTD Special wählbar gekennzeichnet. Wo kann man denn dieses Sonderfarbprogramm finden?

  • Tja, das wird schwierig. 1992 beim VW Händler im Altpapier wäre ne Chance gewesen. Aber geben tut es das, für das Modelljahr 83 hab ich den Verkäuferordner und da ist es mit drin. Also wohl das weltberühmte Auktionshaus oder z.B. Techno Classica oder Veterama bemühen.

  • Zitat

    Original von Kalle128


    Richtig, auch in meinen Prospekten ist Oakgrün metallic immer explizit als nur für den GT / GTD Special wählbar gekennzeichnet. Wo kann man denn dieses Sonderfarbprogramm finden?


    Wo man das Programm finden kann weiss ich auch nicht - hatte aber selbst mal einen normalen GT(*) in oakgrün L94E. Einen GL meine ich in der farbe auch schon gesehen zu haben.
    Dass es die Farbe nur beim GT & GTD Special gab, stimmt auf keinen Fall, höchstens auf dem Papier.


    (*)und es war sicher ein normaler GT:
    beiger Himmel,
    Trommelbremse hinten,
    kein MFA KI
    ...

  • Also mehrere Augenzeugen haben die ominösen Nicht-Specials in L94E schon gesichtet...
    Vielleicht hat ja doch jemand das Sonderfarbprogramm noch irgendwo rumfliegen, der darf es dann jetzt auch mal posten. :wink:
    Standen da dann alle Farben drauf (Dark Violet, Dark Burgundy etc. auch) ?

  • Zitat

    Original von 19e-vw


    Auch der "normale" GT hatte immer Scheibenbremse hinten und MFA an Bord. :wink:


    Sicher mit dem MFA KI & den Scheibenbremsen?
    Ich bin mir zumindest sicher, dass es die Scheiben hinten nur z.T. beim normalen GT gab.


    Beim Altwagenverwerter habe ich auch öfters GT`s mit Trommeln hinten gesehen - denke mal nicht dass die alle aus "Optik-Tuning" die GT-Embleme hatten. :wink:

  • Zitat

    Original von Kalle128
    Also mehrere Augenzeugen haben die ominösen Nicht-Specials in L94E schon gesichtet...


    Ganz sicher. Meine Schwester hat aktuell einen GL.


    GT hat immer MFA und Scheibenbremse. Wenns so aussieht wie ein GT und beides nicht hat dürfte es ein GTD sein. Oder es gab Export Gölfe die es nicht hatten und nicht exportiert wurden.


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...