Manschette am Lenkgetriebe wechseln

  • Bei meinem Golf ist schon seit einiger Zeit diese große Gummi-Manschette oberhalb des Lenkgetriebes gerissen, wo die Lenksäule in das Lenkgetriebe reingeht.
    Darunter sitzt das untere Kreuzgelenk der Lenksäule.
    Ich habe die Manschette erstmal mit Klebeband geflickt, aber jetzt vor dem Winter würde ich sie gerne erneuern.


    Weder im Korp noch im Etzold ist der Austausch dieser Manschette beschrieben, und die Suche hier hat mir auch nicht weitergeholfen.
    Deshalb wollte ich mal fragen, wie man diese Manschette am besten wechselt.
    Muss dafür das ganze Lenkgetriebe raus, oder kann man die Lenksäule irgendwo auseinandernehmen und die Manschette einfach auswechseln?

  • oha, das wird nicht leicht du musst das kreuzgelenk lösen und dann eben die neue manschetten einbauen, aber man wird ja sehr schlecht ran kommen :(

  • Weiß jemand ob ich das Kreuzgelenk einfach auseinandernehmen und die Manschette runterziehen kann? Das wäre nämlich das einfachste.
    Oder komme ich da gar nicht ran bei eingebautem Lenkgetriebe?

  • Hallo,
    am einfachsten ist es das Zündschloß zu lösen und mitsamt der Lenkstange rauszuziehen, natürlich vorher auch das Kreuzgelenk oben lösen. Dann könnte es gehen das Ding von innen einzubauen, wenn nicht halt Kreuzgelenk außen auch noch ab. Wenn du es von außen versuchen willst ohne die Lenksäule zu zerlegen muß der Aggregateträger abgelassen werden. Aber Spaß ist das nicht.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Jepp
    wie Golf2 sagte:
    du mußt dir nach oben oder unten Platz machen und die Chose auseinander ziehen. Das Zeug ist ineinander gesteckt. Du brauchst einen gewissen Platz um es zu befreien.
    Zu deiner Frage:
    Nein das Kreuzgelenk kannst du nicht zerlegen. Die Gelenkteile sind vernietet.
    Also geht leider nur: s.o.
    Gruß

  • Puh, das hört sich wirklich nach Arbeit an.
    Und das alles wegen einer blöden Manschette. X(
    Falls noch jemand einen guten Tipp hat immer her damit, ansonsten schonmal vielen Dank bis hierher.
    Ich berichte dann wie es gelaufen ist.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...