Tachofrage !

  • Es scheint auf jeden Fall verschiedene Ausführungen zu geben, mit diesem kleinen schwarzen Bauteil und bei dem Anderen ist so ein helles Plastik Teil (Schaufelähnlich)

  • Der kleine schwarze Kasten auf der Rückseite des Tachos ist der Impulsgeber für die MFA.
    Wenn keine MFA verbaut ist, gibt es auch keinen Impulsgeber :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Den Kasten gibt es nur wenn eine MFA verbaut wurde, da ist immer ein Drehzahlmesser mit im KI und demzufolge auch immer eine Digitaluhr.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ja, so weit habe ich es verstanden aber die Uhr bei dem MFA KI hat ja drum herum noch aufgedruckte Symbole für ÖLtemp und so. Bei meinem ist die "einfache Digitaluhr drin"


    Also kann ich davon ausgehen, dass eventuell der Tacho oder das Gehäuse mal getauscht wurden?

  • Also um mal Licht ins Dunkel zu bringen ( ich kann zwar die Bilder nicht sehen, aber ich glaub ich weiß schon was ihr meint) :


    Das kleine schwarze Bauteil das hinten an den Tacho angeschraubt wird,ist ein Geschindigkeitssensor (weiß net genau, wie das teil heißt) oder sowas!


    Auf jeden fall greift dieses Teil vom Tacho die Geschwindigkeit ab und gibt diese dann weiter an die MFA, also den Bordcomputer, der damit und anderen Faktoren dann Verbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, etc. ausrechnet.


    Und das helle schaufelähnliche Teil ist ja nur eine Abdeckung, die wenn ich mich recht erinnere, auch aus dem Tacho rausgebrochen werden muss, sollte man den Tacho auf MFA umrüsten.


    Mfg Christian


    EDIT: Ach ja und dass ist auch soweit ich weiß herstellerunabhängig, es muss ja jeder Tacho in die MFA reinpassen, sowohl VDO als auch Motometer.


    EDIT2: habs grad gesehen das teil nennt man Impulsgeber!

  • Das macht Sinn obwohl der Verbrauch doch meiner Meinung nach über den Unterdruckanschluß am MFA KI errechnet wird....


    Naja, dann scheint an dem Teil doch schon etwas gebastelt worden zu sein. MFA kann die einfache Uhr nunmal nicht anzeigen, ein Unterdruckanschluß ist auch nicht vorhanden was auf ein MFA Gehäuse hindeuten könnte.


    Als kleiner Tip noch für die Leute die Umrüsten wollen.


    Nicht nur der Wegstreckenzahl auf dem Tachoblatt vertrauen, an der Unterseite des Tachos ist, wenn vorhanden, ein Aufkleber mit der Wegstreckenzahl angebracht. Habe es auch entdeckt und feststellen müssen, dass auf dem Blatt 950 und auf dem Aufkleber 935 steht.

  • ja der Verbrauch wird auch über den Unterdruck ausgerechnet, aber nicht nur damit, spielen auch andere Faktoren mit rein, aber wie das genau softwaretechnisch abgestimmt ist, weiß ich auch nicht genau!

    Zitat

    MFA kann die einfache Uhr nunmal nicht anzeigen


    Ich weiß zwar net genau was du damit meinst, aber jede MFA kann die normale Uhrzeit anzeigen!
    Zeigt dies ja auch automatisch an, wenn die Zündung aus is!


    Aber an deinem Teil wurde wohl schon wirklich rum gespielt.
    Aber das passt doch dann eh noch besser, wenn es eh ein 935er KI ist, den brauchst du doch auch.



    Mfg Christian

  • Ich meinte das ein MFA KI eine Uhr hat und ein KI ohne MFA mit DZM auch. Bei dem MFA KI ist das Dysplay der Uhr auch für die Anzeige der anderen Werte da und hat rundherum aufgedruckte Symbole. Mein KI hat das nicht aber diesen schwarzen Kasten auf der Rückseite obwohl es kein MFA KI ist.


    Jetzt etwas klarer?


    Wieso brauche ich 935 ? Ich brauche 950. Habe einen 90 PS RP

  • Diese Bastler haben mein KI verpfuscht. Naja, dann werde ich das zweite KI aufheben falls mal ein Bauteil defekt ist.



    Hihi, dann wissen wir nun alle mehr und können uns auf den Weihnachtsmann freuen ;)




    Merry X-Mas Euch allen ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...