• Zitat

    Original von polocrazy
    also, dass 292 wurde in den Passat, Audi und auch andere Modelle von VW/Audi und Seat eingebaut. Für den Golf war ja in dieser Zeit noch keins vorgesehen. So weit meine Recherche.


    [...]


    aus http://www.doppel-wobber.de/wb…arnsummer-fuer-BJ-87.html


    Wenn man 's nicht von VW oder dem Schrotter holt, geht's auch bei eBay - gute Jagd :D


    Wäre hier das Kästelschen mit dem Lautsprechergitter:
    Relais292_t.gif

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Ich habe das selbe oder ein ähnliches Teil mal in nem 2er verbaut. Das ist eine ganz simple Schaltung.
    Das blaue Kabel kommt an den Türkontakt (Masse) und das Rote kannst du z. B. an geschaltetes Plus (Standlicht oder Abblendlicht) vom Lichtschalter klemmen.
    Der Warnton ertönt dann bei geöffneter Tür und eingeschaltenem Stand-/Abblendlicht.

  • Zitat

    Original von feuerlatscher
    [...]Wenn ich es richtig verstanden habe ziehe ich einfach das Relai der Nebelscheinwerfer unten links raus und stecke das andere rein. Hab keine Nebelscheinwerfer .
    [...]


    Interessant. Da ich auch keine Nebelscheinwerfer habe, hatte ich mir um den Steckplatz nie so Gedanken gemacht. :D Nach http://www.doppel-wobber.de/wb…is--Sicherungskasten.html (alte ZE) kann das Relais für den Nebelscheinwerfer entweder auf Steckplatz 7 oder auf einem eigenen Relaisträger (16) sein - hieße, wenn man später doch Nebler wollte, ginge auch das.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • muss man den jetzt einfach nur das 292er relais einstecken und sich auf den summton freuen oder müssen dann da dort noch irgendwelche kabel gezogen werden?

  • Hi Marec,


    CeEI hat doch einen interessanten Link hereingestellt.


    Wenn du den aufmerksam verfolgst, kommst du auch einen weiteren Link vom MotorTalk-Forum.


    Hier:
    Lichrwarnsummer ohne Basteln...


    Der Themenstarte sagt hier, dass du nur das 292 auf Steckplatz 7 (AZE) stecken musst.
    Und viellt. noch die Sicherung für den Nebelscheinwerferkreis einbauen, wenn noch nicht vorhanden...


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • Okay, hol ich das ganze mal wieder hoch.
    Hab nun Neue ZE, Nebelscheinwerfer in der GL-Front und das Lichtwarnrelais 36.
    Nun hab ich 2 Probleme.


    Wie schliess ich das Relais nun an? Träger 16 steht hier ja schon aber wie schliess ich wiederrum den an und woher krieg ich diesen Träger?


    Wie heisst das Relais für die Nebelscheinwerfer ? Das hab ich leider ebenfalls nicht rumzuliegen. :D


    Edit:
    Laut nachforschen bisher...
    Platz 8 kommt Relais 99.
    Platz 9 Gurtwarnsystem (im Postgolf verbaut)
    Platz 10 Doppelton und Nebler (Hab Doppelton-Hupe verbaut)


    Heisst also brauch kein Extra Relais mehr für die Nebelscheinwerfer wie es scheint.
    Bleibt aber die Frage nach diesen Trägern und wie man sie anschliesst. :)

    Schöne Grüsse,
    Wolf


    „Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten
    Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und
    nennen das ganze Auto.“
    Henry Ford


    Suche:
    Teile von Kamei X1 + Dynamite, CL-Kotflügelemblem alte Bauform, Chromstossstange vorne+hinten, Braune Velour-Austattung Alte Ausführung, Embleme aller Art...
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von GrauerWolf ()

  • Hi.
    Der "Träger" wird so ein Zusatz-Relaisträger sein.
    TN: 161 937 501 B
    Kosten bei VW ca.5,-€ auf dem Schrottplatz weniger.
    Sie werden einfach oben auf den Ze Kasten aufgesteckt & rasten dort ein.


    Normalerweise kommt das 36er LWS Relais auf Platz 9. Da der bei Dir schon besetzt ist, wirst du um einen zusätzlichen Relaisträger also nicht drumrum kommen.


    Das 36er Relais musst du dann mit je einem Kabel an S-Kontakt, Türkontakt & 2x an ZE verbinden:
    gr/rt- Kabel von K/2
    gr/sw- Kabel von K/3


    Vielleicht hilft Dir Eddi-Controletti`s website zusammen mit einem SLP weiter.
    -> Musst nur im SLP nachsehen welcher Pin der ZE wohin läuft, dann sollte es zusammen mit der Zeichung auf der website gehen.


    Wenn du Plan von den vier Pins des Relais hast, brauchst due den SLP noch nicht mal.
    Vielleicht braucht das Relais noch ne Masse (Kl. 85 am Relais) die es beim einstecken in die ZE "einfach so" bekommt, kenne aber die genauen "Funktionen" der einzelnden Relaisklemmen nicht, sry.


    EDIT:
    Kl 58 R und L am Relais werden für Licht sein - sind am Lichtschalter auch, wenn ich mich recht entsinne - sie sollten also an die o.g. K-Klemmen der ZE kommen.
    Dann wäre Kl. 85 wahrscheinlich Türkontakt/ Masse und Kl. 86 dann S-Kontakt...
    Schau aber bitte in den SLP & vertrau da nicht drauf.


    g1g2bbb04843ffacf81c71cnkq.jpg



    2 Mal editiert, zuletzt von santeria ()

  • Hallo Jungs


    Hab mir dieses Relais auch grade reingebastelt mit der Anleitung von Eddi.
    Hab auch neue ZE.
    Nur hab ich ein Problem und zwar fehlt mir ein Draht.


    In der Anleitung steht: Der rot-braune Draht vom S-Kontakt soll auf H1/7 und genau der fehlt mir
    H1/7 ist bei mir nicht belegt
    Welcher Draht ist das genau und welche Farbe hat er. Evt ist er nur raus aus der Klemme.
    Da hängen ein paar einzelne Drähte rum :rolleyes:


    Ansonsten hab ich alles gefunden und angeschlossen ;)

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Hi Mike,


    ich habe jetzt keine Zeit, mich in die Thematik einzuarbeiten, aber folgendes:


    Zitat

    Der rot-braune Draht vom S-Kontakt soll auf H1/7 und genau der fehlt mir
    H1/7 ist bei mir nicht belegt
    Welcher Draht ist das genau und welche Farbe hat er.


    Bao schrieb eine Seite zuvor:


    Zitat

    und an H1/7 muß das braun/rote Kabel vom Zündschloß (S-Kontakt) angeklemmt werden.


    Das ist dieses Kabel, dass nach der Tabelle von Eddi in den Lenkstockschalter geht, eben zum ZAS.
    So sollte das wohl funktionieren.


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • Also versteh ich das richtig das das Kabel vom S-Kontakt auf den leeren Pin von H1/7??


    Nur wie befefestigt man den Draht in der Klemme. Da muss doch dann eine Steckhülse oder so was drauf?


    Danke schon mal für den Tipp

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Hi,


    den solltest du chrimpen mit diesen Timer-Kontakten oä.
    Gibt's auch bei VW noch.


    Schau mal auf der Eddi-Seite nach; er hat das dort sehr gut beschrieben und bebildert.


    Und - bevor du ihn einsteckst, würde ich das erst mal fliegend verbinden und testen...


    Grüse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...