Verkehrsunfall '=( isses schon nen Wirtschaftlicher ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    denk bitte auch dran wenn du ihn reparierst den "NUTZUNGSAUSFALL"
    in höhe von 10 Tagessätzen zu X Euro bei der Versicherung geltend zu machen.


    Dir steht als Geschädigter für den Zeitraum der Reperatur ein Leihwagen eine Klasse kleiner zu oder eben dieser Betrag wenn du keinen Leihwagen nimmst.


    Der Nutzungsausfall wird nach Tabellen berechnet je nach Auto.


    Kenn jetzt die Klassen nicht auswendig aber ein Tagessatz von um die 15€ sollten drin sein.
    Macht dann bei 10 Tagen Anspruch 150€ - ist auch Geld was dir zusteht und was du dir auch holen solltest.
    Wenn du ein gutes Gutachen bekommst, solltest du da wieder gut rauskommen.
    Mach dem Gutachter halt ne Liste, wo alles haarklein beschieben ist.
    Das sind auch nur Menschen und bei sowas eigentlich immer recht offen.
    Ich habe mit Drekra Gutachtern gute Erfahrungen gemacht. :]


    - gutes Gutachten ergattern
    - die 130% Regel bei der Versicherung ansetzen
    - Nutzungsausfall bei der Versicherung ansetzen


    Hast dir bei dem Bumms weg getan bzw. war dir nicht gut danach ?
    Bei sowas hat man ja schnell was weg oder auch ratzfatz nen Schleudertrauma.
    Sowas kann dann auch als Schmerzensgeld eingereicht werden. :wink:
    Ich glaube mal nicht, daß du nach einem Unfall aussteigst und dich prima erholt fühlst.
    Der Anprall wird ja auch ja auch etwas mehr doller gewesen sein,
    wenn er nicht mehr richtig fährt.

  • Zitat

    Original von Campino 3
    okay werd ich dann auch noch machen :)


    aber rein optisch müsste er ja jetzt schonmal mehr als 1,2 hergeben


    Zwar gibt es noch nen anderes wundermittelchen was länger hält aber das auf die schnelle auf zutreiben denk ich mal wird nicht so gut klappen.


    :) Grüße Jakob


  • Perfekter Beitrag :]...Ich stimme voll zu!


    alexander235
    Keine Werkstatt braucht 10 Tage für so ne 0815 Reparatur, also schreib nicht so nen .... :wink: die Reparaturdauer steht nämlich im Gutachten!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ingo,


    da mittlerweile die Lieferzeit für Golf 2 Teile länger dauert je nach VZ Status
    ist einiges auch nicht von jetzt auf morgen da.
    Das muss noch nicht mal nen seltenes Teil sein. :wink:
    Wie lange die Vorbereitung für eine gute Lackierung dauert brauch ich dir ja nicht erzählen.
    Und einen "nassen" Kotflügel kannst auch nicht wieder anschrauben.


    Die anderen Sachen müssen ja auch bei seinem Auto wieder passen.
    Und ordentlich soll es auch werden. Der Schaden ist in 3-4 Tagen nicht wieder behoben.
    Also erzähl ich keinen .... sondern ist das schon gut möglich. :wink:


    Ich hab das damals von meinem Anwalt ansetzen lassen und auch bekommen.
    Meinen Golf hat der Anwalt mit 40€ angesetzt macht 400€.
    Die Kohle hab ich auch bekommen.
    Wer meinen Golf unsittlich berührt muss bluten.... :D



  • Hi Alex,


    wann war damals?

    • Offizieller Beitrag

    Das war 2007 im Oktober - Rechtsstreit bis Anfang 2009 bis die HDI vor Gericht mit Pauken verloren hat und alle Kosten bezahlen musste.
    Nebst Zinsen zu 6,9% selbstverständlich auf den Betrag, den sie mir erst nicht erstatten wollten. :D


    Vorfahrtsregeln laut Straßenverkehrsordnung gelten leider auch für Versicherungen incl. der HDI.
    Das ist aber ne bekannte Methode bei denen, da konnten Anwalt und Werkstatt ein Lied von singen.


    Eigentlich ist der Spruch in der Werbung falsch.


    Das heisst ja "HDI - Hilft dir immer" sollte aber heissen "HDI - Hilft dir nimmer" :wink:

  • aber ich sag ja - ein anwalt kann bares geld wert sein. selbst wenn der fall noch so deutlich ist - die versicherungen versuchen das mit allen, noch so bitterbösen, tricks.

  • Sooo


    Der Gutachter war da


    Mir wurde ein Leihwagengestellt weil das fahren echt nicht mehr wirklich möglich war


    Der Gutachter hat
    denn WIederbeschaffungswert auf 1500€ gesetzt (Schadenshöhe 2860€ )
    auf der restwertbörse wird der jetzt vertickt so wie ich denn verstanden habe


    was bedeutet das nun für mich
    ?


    Ich hab das so vertsanden


    das dann einer kommt und für sagen wir 150 euros denn mitnehmt und auch nur die von der versicherung abgezogen wird
    so das ich auf jedenfall 1500 sehen werde

  • eh halt mal nein. Das Auto bleibt deines. Du bekommst einen Kaufvorschlag über den Restwert (weniger euro)
    Den solltest du auf garkeinen Fall annehmen.
    Das Auto gehört dir und die 1500 bekommst du trotzdem.


    Das Auto würde ich hier im Forum verkaufen. Es wird sicherlich jemanden geben der dir deutlich mehr geld dafür gibt oder es dir für wenig geld wieder herrichtet.


    Einen Achschenkel erneuern ist eine Aufgabe von 20 minuten. Das teil bekommst du hier bei den leuten für 10-30 euro mit Radlager. Gibt genug Leute (mich eingeschlossen) die sowas im Keller oder der Privaten Werkstatt liegen haben.


    Falls dir alles nicht zusagt verkauf ihn über mobile oder Ebay da wirst du noch Höchstpreise bekommen sofern der Wagen Tüv hat.


    Oder noch ein TIPP besorg dir die Teile gebraucht im Forum und lass es dir bei einer Freien Werkstatt heile machen.



    Achja lass dir auf keinen Fall die Mehrwertsteuer oder "Alt für Neu" abziehen.
    Da du einen Wirtschaftlichen Totalschaden hast entfällt dies beides.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blizzard40k ()

  • Zitat

    (Schadenshöhe 2860€ )


    kannst du mal kurz erläutern, mit welcher begründung er zu der summe gekommen ist O.o oder war noch weit mehr kaputt, als man auf den ersten blick sehen konnte...?

  • Jetzt Cheek ich garnichts mehr also die versicherung hat mir gesagt 1500 sind mir sicher und dieser restwert wird abgezogen von dem was ich von der versicherung bekomme und wenn der fritze denn wagen holt hab ich die 1500 wieder weil er diese summe mir zahlt ...



    Ehm der wagen ist tot 2860€ weil stoßfänger auch ein weg hat der kotflügel so tief die beule hat das er das innere blech im motorraum auch leicht verbeult hat querlenker im sack radlager im sack spurstangenkopf im sack er geht davon aus das dann auch die antriebswelle ein abbekommen hat ja stoßstange noch dazu

  • Zitat

    das dann auch die antriebswelle ein abbekommen hat


    ok, meine vermutung hat beim radlager aufgehört... dann wars wohl echt ein heftiger einschlag, deutlich heftiger zumindest als der schaden vermuten lässt (und ich sach noch...). aber das kann man auch halt nur als gutachter vor ort genau sagen.


    tja, schade um den golf, aber die oma hat ihn genau an den weichteilen erwischt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...