Verkehrsunfall '=( isses schon nen Wirtschaftlicher ?

  • also, ich weiss schon garnicht mher wie oft ich von irgendeiner versicherung meine stossstangen am gti bezahlt bekommen habe, aber es gab bis auf den letzten fall nie probleme, habe immer das geld was der gutachter festgestellt hat bekommen abzüglich der märchensteuer.


    beim letzten fall standen mir knapp 800€ zu, abzüglich der steuer irgendwass mit 600€. die versicherung wollte aber nur 400€ überweisen mit der begründung (wort wörtlich so geschrieben im brief) " da sie ein nicht mher so ganz taufrisches auto haben und sich eine reperatur nicht mehr lohnen würde, denn diese reperatur übersteigt den fahrzeug wert deutlich, bieten wir ihnen 400€ an oder sie bekommen nichts" :O , brief gepackt und wieder zum anbwalt, zahlt ja alles die gegnerische versicherung, anwalt hat briefe geschreiben, die versicherung blieb stur, also ging es zum gericht und nun habe ich vor 4 wochen mein geld bekommen so wie es der gutachter errechnet hat. das der wagen abe rdeutlich mehr wert hat als diese 800€ hat die garnicht intereseirt.



    edit: deswegen ab zum anwalt, der kümmert sich um alles, mein wert lag nähmlich serh deutlich drüber und die haben schon probleme gemacht bei der versicherung.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Also H1B Hats richtig erkannt mir gehts erstmal dadrum
    Was die schadenshöhe für dich versicherung kostet
    nicht was mich selber der spaß kostet


    Allein unser schrotti in wuppertal die AWG
    Hat einen kotflügel und ne stoßstange in selber wagenfarbe für nen gesamtpreis von 100
    Nur das ist mir erstmal egal


    Weil Ich frag mich auch erstmal selber ob ich nicht mir dann nen anderen golf 2 von dem geld der versicherung + nen tausi aus eigentasche kaufe



    Weil
    Der wagen zieht unheimlich nach rechts wenn ich brems gehts nach links
    Das Radlager heult wie ne turbine
    vom augenschein sahen querlenker usw ok aus aber was werd ich an folgeschäden im späterenzeitraum haben ? weil sowas vergisst nen querlenker ja auch nicht weil nach meinem augenschein ist nen rad es nicht gewohnt von ner 800kilo kutsche auf einen bürgersteig geschoben zu werden ...


    naja und die mängel die mein freund gesehn hat stehen ja schon da oben


    Meine hoffung ist eigtl das die versicherung mir ca 1000-1200 in die hand gibt und sagt viel spaß damit... ich die kutsche vllt für 300 ocken los werde das ich denn tüv und die bremsen raus habe und ja anlage wie angel eys gehen dann mit mir in denn neuen golf 2 weil nen guter golf 2 kostet ja ungefähr doch noch 1500-2500 euro

  • Hab jetzt die letzten 4-5 themen übersprungen, aber:


    Versicherung zahlt "HANDGELD 60%" ... das wars, mehr gibt nirgedwo.


    Wennste nen tausender Schaden hast, kriegste Handgeld bissle über 500 Eier, weil die dir dann auch noch die Überweisungsgebühren u.u.u. aufrechnen.


    Dann wird sogar angerechnet wie "günstig" die Wiederbeschaffung ist.. das wissen die)..


    Wennste reale "300" kriegst, haste gut gespielt.


    Reibach machen via Versicherung -> FORGET IT GAAAANZ SCHNELL.. Die Zeiten sind rum dicker.


    "STELL IHN IN DIE WERKSTATT REIN (WENN DU NICHT SCHULD WARST)".. und lass ihn am besten beim teuersten reparieren.. :D

  • denke könnte knapp werden weil soviel sind se ja net mehr wert und wenn der so nach recht zieht wird wohl was am fahrwerk kaputt sein.. wie ne turbine klingt ja nach radlager dann noch der andre kram..
    läuft wohl aufn totalschaden hin..


    natürlich is das privat mit bissl aufwand schnell gemacht aber halt über versicherung inner fachwerkstatt sehr teuer :)


    wie isn das mitm totalschaden? mein derby 1000 euro kaufpreis hatte nachm kanppen monat in meinem besitz totalschaden laut gutachten 8000 euro schaden...
    hab kompletten kaufpreis wieder erhalten und noch bissl extra wegen anmelden usw..
    war das weil ich den noch net so lang hatte oder weilsn totalschaden war?

  • Hallo Jonas,


    schade, dass es dich erwischt hat.
    Leider bleibt dir der folgede Ärger nicht erspart, aber ich denke, dass du es überleben wirst.


    Da du sowieso zum Gutachter musst, erfährts du so ungefähr, was dein jetziger Golf noch wert ist.
    -> Gutachter selbst aussuchen, weil neutrale Bewertung!
    Gutachter der gegnerischen Versicherung könnte "parteilicher" bewerten, muss aber nicht so sein. Und - selbst erlebt - es könnte sogar derselbe sein :)


    Schadenshöhe:
    Hier haben Falcon8V und H1B es schon "gutachterlich" aufgelistet.
    Es wird wohl >1200€ ausmachen. Der GA nimmt die gängigen Werkstattpreise in der Region und er sieht auch, was evtl. noch verzogen ist und rechnet das rein.


    Zum momentanen Wert:
    Wenn dein Golfi auch unten so aussieht, wie auf deinen Bildern, steht er noch recht gut da. Der Gutachter wird dann den theoretischen Zeitwert plus dem Gesamtzustand ermitteln. Das könnten dann auch 1000€ oder mehr sein.


    Dann gibt es bei den Repkosten - ich will mich da nicht festlegen - auch diese Fünftelregelung, d.h. die Repkosten können 1/5 des Gesamtwerts übersteigen.
    Wie das bei den Youngtimern mit hineinfliesst, wird dir der GA erklären.


    Einen anderen Golf zu kaufen, da du sowieso knapp bist - ich weiss nicht!
    Dann hättest du evtl. das gleiche in Grün und zahlst wieder drauf.


    Du kannst ja erstmal das Fahrwerk richten und einen neuen Blinker einsetzen.
    Dann gemütlich die Teile vom Schrotti organisieren - und derzeit weiterfahen.
    Wirs't nach dem Gutachten auf jeden Fall schlauer sein...


    Mein Vorschlag:
    1. Gutachter einschalten - musst du sowieso.
    2. "Handgeld" ermitteln oder reparieren lassen,oder beides je nach Fall.
    3. Solltest du mit der Vers. Probleme haben, hat Golf 1.6 es vorgezeigt.
    Mann muss sich nicht billig abspeisen lassen! Wohl dem, der VerkehrsRS hat :)


    Viel Erfolg und berichte bitte weiter - ist für mich auch interessant wegen der Wertermittling usw.


    Grüsse

  • nein weil nen derby mehr wert hatte ^^ hast nen schnäppchen gemacht



    ja ich bin gespannt was rauskommt die
    sache ist so die verursacherin und ich sind in ein und der selben versicherung

    Einmal editiert, zuletzt von Campino 3 ()

  • Zum Thema wieviel die Versicherung auszahlt:
    Hab vor 3Monaten noch Heckschaden von meiner Freundin abgerechnet (kein Totalschaden), Versicherung hat ohne das wir streiten mußten die volle Schadenssumme ausgezahlt, haben nur die MwSt abgezogen weil das Auto nicht in der Werkstatt sondern selbst repariert wurde.

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Zitat

    Original von H1B
    Zum Thema wieviel die Versicherung auszahlt:
    Hab vor 3Monaten noch Heckschaden von meiner Freundin abgerechnet (kein Totalschaden), Versicherung hat ohne das wir streiten mußten die volle Schadenssumme ausgezahlt, haben nur die MwSt abgezogen weil das Auto nicht in der Werkstatt sondern selbst repariert wurde.


    und genauso muss es sein, nicht anders. ist es ein totalschaden bekommst den restwert und das auto gehört der versicherung. das auto kommt dann in soeine art händler ebay. entweder kannst das auto dann von der versicherung abkaufen für den höchstpreis oder aber sie verkauft das an dem höchst bietenen

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo Jonas,


    das mit der gleichen Versicherung ist kein Problem.


    Hatte mal vor Jahren den Fall, dass ich bei einem Auffahrunfall in der Mitte abgeschossen wurde!
    Und was soll ich sagen - alle drei waren in der gleichen Versicherung !


    Habe trotzdem meine Ansprüche mit neutralem/gleichen Gutachter :) durchsetzen können. War überhaupt kein Problem.


    Deshalb mein Rat: Neutraler Gutachter!
    Such mal in Wuppertal nach Verkehrsgutachterbüros etc. und rufe am Di dort an.
    Normalerweise kommt der nach Absprache zu deiner Firma und sieht sich das an.


    Den Gutachter zahlt immer die gegnerische Vers., in dem Fall deine eigene, da du ja nicht Schuld bist.


    Dann entfällt ggf. das "Gemauschel", will das aber nicht unterstellen...
    Es gibt durchaus seriöse Vers., die etwas teurer sind aber korrekt regulieren.


    Viel Erfolg!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    auch dran denken, daß sie ihn reparieren lassen müssen mit 30% über ermitteltem Wert.
    Wenn also ein guter 2er dasteht und er einen Wert ermittelt bekommt von z.B. 2500, kann es 2500 kosten + die 30% also insgesamt 130% :wink:


    Da kann dir keiner sagen is über 100% leider schrott. :D

  • mhm ich hab mir das lesen der ganzen Kommentare mal gespart und werde daher wohl die anderen wiederholen.


    Definitiv Wirtschaftlicher Totalschaden.


    Mein Tipp Mach den Wagen blitzblank von innen und außen. Je gepflegter der Wagen ist desto mehr kohle gibts von der Versicherung .
    Wenn du Rechnungen von Reparaturen, (wie Motor, Auspuff, Bremsen usw) Zeige Sie dem Gutachter und zeige ihm den Guten Technischen Zustand usw.


    Das sind auch nur Menschen und wenn du ihm Sympatisch bist und ihr bissel nett redet gibts oftmals ein Besseres Gutachten.


    Mein Einbruch mit Stoßstangen Diebstahl hat knapp über 1000 euro gebracht für ein paar Kleinigkeiten. ( Wirtschaftlicher Totalschaden)
    War auch nur ein PN mit 200 tkm

  • Joar ich bin ma gespannt wie viel ich wiedersehen werde weil für den wagen hab ich 1200 bezahlt mit neu tüv und locker 600 euro danach noch investiert





    So Wir haben jetzt 1:20 Uhr


    Also Ganz Ehrlich das auto is jetzt top


    Innen Liegt kein krümmel mehr alles vom feinsten ausgesaugt die durchgesessenen sitzbezüge runter das man die normalen sitze sieht (kein fleck druf und auch nicht durchgesessen ) Mit kunststoffreiniger alles was plastik ist gereinigt das scheiben alle 3 x mal geputzt das da garnichts mehr zu sehen ist die gummidichtungen alle nochmal schön fertig gemacht das die auch wieder wie neu aussehn ...




    Und die karre jetzt 3std durchpolliert bis auf die schadensstelle ... das auto sieht aus wie frisch vom werk


    da hofft man doch dann irgendwie wieder das der schaden komplett bezahlt wird und der wagen bald wieder so auf die straße darf^^
    wenn nicht muss lass ich mich wohl ausbezahlen und dann wirds einsamme nächte bei nem freund an der bühne und dann wirds selbst gemacht nen spurstangenkopf sollte ja nicht so schwer sein denn selbst zu machen radlage lass ich von ner freien werkstatt dann machen und das vermessen auch


    dann sollt ich ja doch mit glück wenn ich fertig lackierte teile beim schrotti finde die auch noch super aussehn mit 500 ocken hinkommen
    weil jetzt tuts sonst noch mehr weh ^^


    http://yfrog.com/69img77j


    PS: Die Blinker sind wieder Orange nur ich hatte heute aus juck mal geguckt wie das aussieht
    Und auf tipp von jemanden hier auch die angel eyes rausgenommen und die normalen wieder rein

    5 Mal editiert, zuletzt von Campino 3 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...