Umbau Golf 2 EZ AUTOMATIK auf RP SCHALTER

  • Hi,


    ich wollte jetzt so langsam mal berichten, was sich bei mir in den letzten Monaten abgespielt hat.


    In der Mitte des Jahres hatte ich Probleme mit meinem damaligen 1,6er EZ. Getriebeschaden und das zu reparieren - nein danke! (Im nachhinein warscheinlich doch :D )
    Dann überlegten mein bester Kumpel und ich, was man machen könnte..
    Sein damaliger Arbeitskollege hatte daheim noch einen 1,8er RP stehen, inkl. Getriebe (SCHALTER), Kabelbaum, ziemliche alle Anbauteile. 30 Euronen und en Kasten Pungschder. Schnäppsche ;)


    Die Entscheidung war gefallen, WIR bauen auf Schalter um. PROBLEM: EZ = alte ZE, RP = neue ZE.


    Unsere vorläufige Teileliste:


    Zahnriemen 1 9,89
    Benzinfilter 1 5,75
    Zylinderkopfdichtungssatz 1 50,88
    Kupplung 1 42,00
    Wasserpumpe 1 39,00
    FoliaTec Schwarz 1 22,17
    FoliaTec Rot 2 49,90
    Pedalerie FALSCH 1 17,99
    Pedalerie RICHTIG 1 11,40
    Anlasser 1 55,50
    Gaszug 1 8,28
    Schaltgestänge 1 29,39
    Gewebeklebeband 6 16,99
    Schrauben+Kleinteile ? 200,00
    Ölfilter 1 9,00
    Kupplungszug 1 12,00
    Ansaugflansch 1 25,00


    Das klang ja alles noch ein wenig günstig, aber was später noch dazu kam, echt Gute Nacht!


    Das erste war erst ma, dass wir den Motor komplett sauber gemacht hatten und mit FoliaTec lackierten. -.-' Nie wieder! (Erstes Bild)


    Aber auch manche Kleinteile hatten wir lackiert (zweites Bild)


    Nebenbei hatten wir auch weiter gemacht beim Zerlegen des Motorraums und rausziehn der Kabelbäume. (3. Bild)


    Da wir den neuen Kabelbaum auf Alte ZE umgebaut hatten, mussten wir alle Stecker umlöten. Die Sache blieb dann an mir hängen, weil ich der Stribbezieher war.


    Dann hatten wir den Motor soweit wieder zusammengebaut, was man halt dranbauen konnte und haben ihn auch wieder ins Auto gesetzt. (Bild 4)
    Das Armaturenbrett wurde auch ausgebaut um an die Pedalerie zu kommen. Alte rausgeworfen und neue wieder rein und Armaturenbrett wieder rein. DENKSTE!?
    Nach ein paar Wochen sind dann der Kupplungs und Gaszug gekommen. Gaszug passte, aber Huch?! was is mim Kupplungszug?! Der passt gar net..
    FALSCHE PEDALERIE?!?!? Jap! War eine für ne Hydraulische Kupplung! Der Typp von Ebay versicherte mir, dass das die Richtige ist.


    Also ne Andere gekauft (Endlich die neue) Armaturenbrett raus, Alte neue raus und die Neue Rein. Hat dann alles soweit gepasst.


    Werde morgen weiter schreiben, sonst hat ja keine mehr lust zu lesen, bei 12.293.209 Zeichen ;)


    Gruß


    Mike



    Anregungen und Kritik gerne ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...