Batteriesäure Killt Sitze

  • Moin Leute,
    mir ist etwas dummes passiert.
    Ich hatte eine Batterie im Kofferraum und habe es nicht gleich geschafft diese ab zu geben. Nun ist das teil umgekippt und langsam ausgelaufen.
    Folge war mein Kofferraumteppich hat sich voll gesogen.


    So also gut ich habs gesehn dachte mir ach gut der scheiss wird schon trockenen und dann tausch ich den Teppich halt oder putze den mit Reiniger durch wenn ich Zeit habe.


    So nun bin ich vor paar tagen morgens ins auto und trau meinen Augen nicht als ich die Rückbank ansehe.
    Alle nähe Offen. Die Säure ist verdampft durch die Polster gestiegen und hat alle nähte aufgelöst. Der Stoff ist ok aber die Nähte alle offen.


    =( nun hab ich eine schöne GTI Edition Rückbank gekillt.

  • Du hast noch mehr als nur ne Sitzbank gekillt. Denkst Du, der Dampf geht nur in die Sitzbank? :D


    In ein paar Wochen wirst Du noch mehr woanders sehen!


    Wie kann man nur denken, Batteriesäure trocknet? Schwefelsäure ist hydoskopisch, die trocknet nie! Armes Auto!

  • Da hilft nur alles mit wasser spülen, um die säure sogut wie möglich zu verdünnen.


    Oder mit Lauge arbeiten um die Säure zu neutralisieren, aber dann kannst auch schnell von sauer zu basisch kippen.

  • ja ich hab mich da aus zeitgründen nicht so drum gekümmert und mir keine gedanken gemacht was für ne säure da in der Batterie ist. Hab den Kofferraum erst mit Wasser dann mit Bremsenreiniger ausgewischt. Hoffe mal nicht das der Dampf noch hoch bis an Dachhimmel oder so gegangen ist. Meine Recaros sind bis jetzt noch ganz.

  • Erstmal Beileid.
    In der Batterie ist 38%ige Schwefelsäure, die frisst alles an, nicht nur Polster sondern auch Lack und Blech. Das Einzige was du versuchen kannst ist die Säure so gut wie möglich zu neutralisieren. Wasser reicht da aber nicht.
    Ich würde als erstes mal den Golf leerräumen (Teppich raus) und alles gründlich mit Seifenlauge (noch besser mit Natron in Wasser gelöst) auswaschen. Bei den Teppichen und Polstern kannst du Pech haben das sie den Säureangriff nicht überleben, aber dann hast du wenigstens das Blech gerettet...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • mhm da blech war nur leicht schmirig das meiste ist im kofferraum teppich gelandet.
    Nach dem Auswischen mit Bremsenreingier war wider alles trocken.


    Meinst du Seifenlauge reicht? Ich habe bedenken, das ein klein wenig an den Rand vom Deckel des Tankes gelaufen ist. Wäre dumm wenn mir da der boden rostet.


    Also wie gesagt ich hatte kein Fützen im auto sondern der Teppich ist nass und das bleich hat nur ganz wenig abbekommen. Nach 1-2 woche habe ich zumindest noch keine Roststellen oder ähnliches. Zur zeit ist hinten noch alles leer.


    Nunja ich hab keine lauge zu hause. Welche Hausmittel wären denn noch leicht basisch? so um die ph 8-9 will mir ja nicht gleich wieder den nächsten Angriff aufs Blech mit ner Base starten

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...