Motortuning am PB

  • echt geil beschrieben, da hat man direkt lust sich einen anderen PF zu kaufen, denn dies sollte beim PF ja auch in etwa hinkommen mit den sachen und der mehr leistung?


    aber eins verstehe ich nicht, wieso sind dauervollgasfahrten tabu? mein PF hat sich noch nicht beschwert, selbst 800km dauer bleifuss machen dem nichts.


    wenn man vollgas fährt muss natürlich das richtige öl drin sein, da führt kein weg am mobil 5w50 oder so wie bei mir mobil 0w40 vorbei, selbst bei temp von über 140° gibt es keine probleme mit dem öldruck, öl braucht er auch keinen tropfen.



    edit: das sollte man im 2er archiv aufnehmen die liste.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Spaetestens bei 130 Grad Oel mach ich langsam. Ist mir einfach zu riskant. Grad bei meinem PG. Werde aber bald auf Castrol RS 10W60 umsteigen und dann werd ich mir auch 140 Grad angehen lassen.

  • Zitat

    Original von websifus
    Was halt nicht vorhanden ist, ist die "Kolbenbodenölspritzkühlung".


    Diese nachzurüsten sollte doch keinen extremen Aufwand darstellen, werde mir mal ansehen wie sie beim 16v realisiert ist und diese ggf. klauen :D


    Zitat


    1.) Man halte sich stets vor Augen, daß man ein historisches Auto fährt und keinen aktullen "Rennwagen. Demenstprechend sollte man seinen Fahrstil anpassen.


    Als die Autos neu waren hat man sie auch hergenommen, ich werde das wichtigste revidieren und was danach zu bruch geht wird ersetzt. Fahrleistungen sind selbstverständlich nichtmehr zeitgemäß, das ist auch garnicht das Ziel.


    Zitat

    2.) Der einzige mögliche Schutz für das Getriebe ist ein synthetisches Getriebeöl wie das Castrol TAF-X. Das ist eh immer zu empfehlen.


    Eignet sich 75w140? Davon hätte ich noch einige Liter rumstehen und würde es direkt im Zuge der Schaltgestängerrevision wechseln.


    Zitat

    3.) Das ewig vom Sterndocktor auf MT empfohlene Motoröl Mobil Formula 1 5w50 rentiert sich auch hier.


    Fahre ich bereits ;)


    Zitat

    4.) Dauervollastfahrten auf der Autobahn sind tabu. Langstrecke mit normaler Reisegeschwindigkeit eines ungetuneten GTI ist OK. Zwischenspurts auch. Landstraße kein Problem, da kann man dann überholen wie man will.


    Habe einen 16 Reihen Mocal Ölkühler nachgerüstet, seitdem komm ich nichtmehr auf die Öltemperaturen die ich original erreicht habe (weit ab von 130°c). Zudem hab ich die MFA mehr im Blick als den Tacho ...


    Zitat

    Im übrigen sollten neue Hydros selbstverständlich sein. Die gibt es für weniger als 50 € von Meyle oder INA im ebay.


    Wird selbstverständlich gemacht, dann aber INA weil Meyle kein Erstausrüster ist und trotz gutem Ruf habe ich meine Zweifel an der Marke.


    Zitat

    Fire&Ice13: Freut mich, wenn es euch gefällt. Danke für das Kompliment :)
    Gruß


    Nochmals dickes Lob.


    Gruß,
    Alex

    :]GTI 16V KR 182PS Oettinger Breitbau Katalogauto

    Einmal editiert, zuletzt von alexvf ()

  • hi
    zitat websyfus...keinen aktullen "Rennwagen. Demenstprechend sollte man seinen Fahrstil anpassen.
    tue ich nicht ist doch ein gti und kein diesel =)
    moorlebensdauer und tuning:
    die meisten "profituner" killen den motor indem sie die kompression über gebühr erhöhen -ferner ist das getriebe beim pb meist ein adc schon neu an der grenze der haltbarkeit nach 200t km wohl erst recht
    an einem fächerkrümmer wird wohl noch kein motor gestorben sein

    My woman, my house, my tschitiei

  • So, vielen Dank an Elmex, der diesen Thread in einem anderen Thread zum " Motortuning 8V GTI" verlinkt hatte. Diese Beschreibungen sind absolut wert, gelesen zu werden und gehören einfach wieder nach oben ( Ulkig, die Forumssoftware fragte mich gerade ernsthaft, ob ich auf diese Thema antworten wolle, da es schon älter als 1088 Tage und damit möglicherweise veraltet sei :D )


    Meine Frage: ich habe jetzt in letzter Zeit mit großem Interesse solche Beschreibungen gelesen, wo immer ich sie auch gefunden habe. Kann man diese Aussagen hier auch auf den PL übertragen? Die Empfehlung von Oldschool-Edition mit der Autotech-Nockenwelle habe ich mir jedenfalls auch schon mal abgespeichert. Ich muss mir eben doch noch ein " jetzt mache ich ihn schneller" zulegen, auch wenn die Firmen und Produkte, die dort genannt werden, heute häufig wohl nicht mehr existieren.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • So schnell schießen die Preußen nicht. Bei mir dauert das Ganze sicherlich noch einen tacken länger, da ich dann sicherlich eine Komplettrevision machen muss, die man mal nicht so eben über das Knie bricht. Ich ruf Dich mal an und komm mal auf ein Bierchen vorbei.


    Anmeldethread habe ich schon gesehen. Muss ich aber noch mit der Regierung abstimmen. Wie das so ist, hat die besser meine Temine im Kopf. :D


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • grad beim 16V is natürlich vieles möglich.


    bis 170 ps auch relativ easy.


    die nocken: http://www.autotech.com/produc…=golf-gti-rabbit-mkii-16v
    kr ansaugbrücke
    kopf und block ca 5/10 planen
    schwung erleichtern.
    fächerkrümmer
    abstimmen lassen.
    wenn er "unten rum" fit ist 160+


    wenns ein bissl mehr sein darf:


    http://www.ng-motorsports.de/shop/pi1/pi74/pi23/pd96.html



    http://www.youtube.com/watch?v=3vBMlfO_kWI



    das wären dann 190 ps. allerdings halt erst 16V typisch ganz oben ;)


    ich überleg auch schon mir so einen kopf für meinen 8V zu holen (hätt ja noch nen guten zu hause liegen ;) ) ...
    nachbars roter g60 hat sowas drinnen. 0,7 bar ladedruck 245 ps.


    unglaublich was da heute mit modernsten methoden raus kommt.



    ps: ihr seit net alleine, meine werkstatt-termine finden auch meist zufällig zu den selben zeiten statt, an denen frauchen an der uni wi-jus büffelt. ;)
    es sei denn sie ist gut drauf, dann steht sie schon mal tatkräftig zur seite. gut die übung fehlt aber die fortschritte sind beachtlich ;)

  • Das "abstimmen lassen" ist allerdings heute schon ein Problem. Wer kennt schon noch die KE-Jet?!

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • stimmt, das hab ich mir auch gedacht.
    einfacher wärs auf g60 steuerung umzubauen. aber da ist halt wieder die sache mit der originalität.
    mal umhören. bei mir in der nähe ist zb die firma xcar (http://xcar.at/) der andreas krammer kennt die technik schon noch und hat auch schon dem einen oder anderen alten gti beine gemacht.
    unmöglich ist es bestimmt nicht.

  • Nun ja,


    die Illusion stirbt zuletzt!
    Das NG-Motorsports eine erstklassige Adresse ist, ist unbestritten.
    Die Frage bleibt bestehen, wie die ausser einigen mechanischen Justierungen an der KE-Jet das erforderliche Kennlinienfeld modifizieren.
    Vor einiger Zeit blieb dies unbeantwortet.
    Der selige Hartmann hatte damals ein Elekrtonikteil von Holz implementiert, mit der er die VEZ umging.
    Holz ist seit Jahren von der Bildfläche verschwunden. Der ROM-Code ist unangreifbar und die damaligen Entwickler sind zum grössten Teil nicht mehr unter uns.
    Habe ich da etwas verpasst?


    Grüsse

  • Jedenfalls wäre es sicherlich für viele interessant, vernünftige Adressen an der Hand zu haben für diese Dinge. Vielleicht könnten wir diese Infos hier sammeln. Wenn du, Lukas, etwas erfährst, würde ich mich über eine Info freuen.


    Vielen Dank schon mal, für Deine Hinweise zum Tuning.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...