Rumpfmotorumbau auf Golf 3 2 Liter

  • Hey, hab die Suchfunktion benutzt aber leider nichts dazu gefunden.
    Ich hab nen Golf GTI MKB EV (verdichtung 10,0) is der 112 Psler ohne Kat von 85.


    Nun habe ich vonnem Kumpel nen golf 3 Gti 2 liter Rumpfmotor(kennbuchstaben müssten 2E sein ,Verdichtung 10,4 ) von 94 bekommen, augenscheinlich schein alles mit meinem Rumpfmotor identisch zusein, könnte ich den Rumpfmotor als Hubraumerweiterung unter meinem Kopf/Einspritzanlage fahren (ggf die Einspritzmenge etwas erhöhen) oder haut das wegen Verdichtung oder anderen Passungssachen nicht hin? würde alle Anbauteile von meinem Motor übernehmen


    Oder hat jemand vlt schon Erfahrung mit sonem Umbau?

    Einmal editiert, zuletzt von Moez ()

  • Hi,


    geht, aber ne Riesenbaustelle.


    Ich würde dir raten: wenn du den komplett hast, bau die Elektrik mit um.


    1. Zylinderkopf: deine alten Einspritzdüsen passen nicht rein, und sind am 2E im Saugrohr montiert


    --> alten Zylinderkopf montieren, der passt auf den 2E - no prob


    2. Zündverteiler: der vom 1,8l passt nicht in den 2,0l, der Fuß am Zündverteiler und das Ritzel unten dran ist vom Durchmesser größer.


    Der EV hat Unterdruckversteller, der 2E nicht.


    Könnt evtl. von den alten Audis was geben mit 2l, evtl. würde da was passen- aber erst mal finden.


    ... oder eben mal das Zündsteuergerät vom 16V PL da dran adaptieren (ohne Unterdruck+ Klopfregelung, dann könnte der vom 2E drinnenbleiben) :D


    Gruß


    Mal schauen was die anderen schreiben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • verdammt an den Zündverteiler hab ich nicht gedacht, da bau ich dann doch nich den ganzen motor plus elektrik ein nur wegen 3 ps mehr :D, da isses ja einfacher meinen block aufbohren zu lassen und übermaßkolben einzusetzen, naja dann kauf ich mir wohl nächstes jahr ein neues auto :D trotzdem vielen dank für die schnelle antwort :)

  • der 2E ist doch n langhuber. müsste die verdichtung mit dem EV-kopf weit über 10,5 liegen?


    mal schnell im kopf: EV=1,8l mit 10:1
    heißt 180ccm brennraum


    2E mit 2l und 10,4:1
    heißt 192ccm brennraum



    2E block (2l hub) mit EV-kopf (180ccm brennraum) gibt dann ne verdichtung von 11,1:1


    bitte berichtigen, ist noch früh.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • racing23:


    2E Langhuber-korrekt. Nur mit der Verdichtung hast dich etwas verzettelt:


    Brennraum ist beim 1,8 - 1,9 (Audimotor SD) -2,0l im Zylinderkopf gleich 8)


    jedoch wird die verdichtung selber über ne andere Kolbenmulde realisiert


    Gruß

  • Hallo Leute!


    Habe gerade ein ähnliches Projekt am laufen.
    Mein Auto ein Golf 2 EV Baujahr 1985 mit K-Jetronic.
    Über einen bekannten würde ich einen 2E 3er GTI Motor bekommen. Angeblich kann ich den 2 Liter block mit dem 2er golf Kopf kombinieren und ohne größere Probleme verbauen.


    Jetzt wollte ich Fragen ob vl jemand Erfahrung mit diesem Umbau hat.
    Vl kann mir wer von euch sagen, was ich von welchem Auto benötige um den Umbau ohne größere Probleme hinbekomme.
    Vl auch wiviel Leistung dabei rausschaut.


    Würd mich über antworten freuen.

  • Hi,


    probleme gibt`s mit:


    -Warmlaufregler: da ist beim 2E die Kurbelgehäuseentlüftung; am besten ne Aluplatte, am Block befestigen und daran das Ding festschrauben ( 16V KR z.b. hat den seitlich am Zylinderkopf) hauptsache ist das die "Wärmeübertragung" funzt


    -es gibt original keinen Zündverteiler für den 2E mit Unterdruckverstellung; lt. Googlesuche am besten das Ritzel vom 2E am EV-Verteiler montieren (größer, Wellendurchmesser gleich), und für den Versteiler selber zum montieren in den Block ne Adapterhülse (Aufname in den Block beim 2E größer)


    -optional würde auch am original-2E Verteiler ein Zündsteuergerät vom KR funktionieren :wink: (Schaltplankentnisse vorausgesetzt; Steuergerät -grüner Deckel- kriegst Egay für 50EURs, für die Suche: VW 811907384 oder 811997384 )


    Einstellung von der Einspritzung etc. ist auch nicht jedermanns sache (am besten Boschdienst-Mitarbeiter suchen in Rentenalter 8) )


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...