Könnte kotzen... Mieterhöhung :(

  • Da holste nachts halb 12 nen Brief aus dem Kasten, schön dick und von der Hausverwaltung... erwartest nichts gutes... und wirst belohnt mit noch schlechteren Nachrichten... satte 19,98 % Mieterhöhung! Die spinnen doch! Man bin ich sauer! Laut Mietspiegel.... bla bla bla... 3 Zeitgemäße Merkmale... Grummel! Wußte gar ni das der Pressluftschuppen überhaupt zeitgemäß ist! Die größte Frechheit: Merkmal Elektrik: zeitgemäß! Bloß gut das ich 2-adriges (!) mit Band umwickeltes Kabel in meinen Wänden gefunden hab, Haus ist gebaut 1928 und die Stromkabel sind teilweise genauso alt. Sollen die mir mal erklären was daran zeitgemäß ist. Hätte glatt Lust denen die Kündigung auf den Tisch zu knallen! Sorry... mußte ma Dampf ablassen...


    Bin ich eigentlich der Einzige mit solchen Problemen?

  • Hab nen Freund bei einer Mietgenossenschaft im Büro. Die liegen allesamt schon auf der Lauer.


    Die versuchen die Preise unten zu halten so weit wie möglich, um eben "Abspringer" zu ködern.


    Besser einen Mieter um nur 400-500€ zu haben, wie keinen.


    Verdonnert werden die Hauseigner wie Gesellschaften/Genossenschaften.. blabla bald sowieso ihre Häuser auf den neuesten Stand anzuheben/renovieren. Das ist der Plan den die Angy sich da mit ihre Lakaien ausgedacht hat. Geht dabei um die Heizerei und drumherum, denn auch Häuser verbrauchen zu viel Strom, und produzieren damit auch noch zu viel Dreck.


    Also wird "vorgebunkert" und umgebaut, den es stehen tatsächliche "Abrisse" an der Tagesordnung wenn dem nicht nachgekommen wird.


    Gemunkelt wird von "bis zu" 30% Mietserhöhung.


    Die gestandenen Vermieter werden jetzt klar was davon abhaben - die ihr Häuser sowieso TOP halten - die müssen jetzt nicht mehr Buttern, und können zum günstigen Kurs all ihre Objekte belegen. Haben aber eben schon zu den Zeiten ihre Häuser auf Vordermann gehalten (und bezahlt), als andere noch ihren Reibach machten.


    Bei mir... ich lieg auf der Lauer.. wehe.. ich bin "von jetzt auf sofort und gleich" bei meinem Bekannten an der Tür.


    Wohne auch in so nem Verh-rten verlotterten Haus. Wehe da kommt mal bei Geld nicht sofort, dann siehste sie schneller wie dir lieb ist, aber das bei mir 3 Steckdosen unerklärlich Tot sind.. ach das sag ich seit 3 Jahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Schöner Mist! Gab es vor kurzem einen Eigentümerwechsel bzw. Verkauf des Hauses ? Evtl ist da ja was im Busche. Wie sieht denn der Wohungsmarkt aus, ist es so schwierig was günstiges zu bekommen, so klein ist DD doch nun auch nicht ?

    Gruss Sören

  • So klein is DD wirklich nich... ABER: die Stadtverwaltung hat ja die kommunalen Wohnungen komplett an die Ami´s verscheuert. Die WOBA (herausgegangen aus KWV) hatte eine Sozialkarta um auch Leuten mit geringem Einkommen preisgünstiges Wohnen zu ermöglichen. Heute gehört das alles der Gagfah (Bundesweiter Immobilienkonzern mit Amerikanischen (Geld-)Wurzeln). Diese hat natürlich finanielle Interessen und kann Aufgrund ihrem hohen Marktanteil den Mietspiegel langsam aber sicher erhöhen. Andere Vermieter (auch meine Genossenschaft) ziehen mit und so steigt Stück für Stück das was Ottonormalbürger an Miete blechen darf.


    Hab natürlich heute 13.00 Uhr keinen in der Genossenschaft erreicht, aber Montag steh ich auf der Matte, Termin hab ich schon!

  • Mal überlegt beim Mieterschutzbund beizutreten?
    Wenn der Vermieter hört das du dem Verein beigetreten bist, kriegen die schon mal Muffensausen!
    Die helfen Dir in jedem fall auch bei rechtlichen fragen, und stehen Dir ggf. auch gerichtlich zur Seite.


    Freunden von uns hat es jedenfalls geholfen. Und der Beitrag hält sich in grenzen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...