Seltsames Geräusch

  • Sers VW-Fans (1. Beitrag im Forum)


    Mein Golf 2 cl 1.3 Bj 90 (KM 160.000) macht seit einigen Wochen ein seltsames Geräusch wenn ich vom Gas gehe und den Wagen rollen lasse. Wenn ich Gas gebe ist das Geräusch hören ich d4as Geräusch nicht. Es ist ein leichtes Krachen wie wenn Metall aneinander reibt und schert. Außerdem fühlt sich der Schaltknüppel sehr locker an???


    Bin kein Technik-Experte denke aber es liegt vielleicht am Getriebe aber vielleicht kennt jemand von euch dieses Problem und weis wie ich das Problem beheben kann

  • Hi,


    ist das nur beim Fahren? Oder auch im Stand...


    Ich sag mal so, du kannst das schon ungefähr eingrenzen:
    - Leerlauf drin, Kupplung nicht getreten --> Geräusch ja/nein
    - Kupplung getreten --> Geräusch ja/nein


    Wenn im zweiteren Fall nein, dann definitiv das Getriebe. War bei mir jedenfalls so. Aber neues gebrauchtes Getriebe dürfte nicht so teuer sein. Umbau ist in 2 bis 3 Stunden mit zwei Personen gemacht.


    Ansonsten andere Kandidaten für schrabbelnde Metallgeräusche sind noch die Radlager (müsste aber eher ein huhlen sein) sowie evtl. der Motor (glaub ich aber weniger, der Motor müsste 160tkm locker aushalten, meiner hat schon 237tkm runter)

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von microdino ()

  • Ist nur beim fahren nicht im Stand
    Wenn ich nach dem Schalten von der Kupplung gehe ist das geräusch da, wenn ich die kupplung trete ist das geräusch nicht da - also getriebe


    danke

  • oder die kupplung...........vielleicht ist da irgendwar nicht mehr in ordnung.
    geräusche bei:
    torsions-dämpffeder defekt
    ausrücklager (mur beim kuppeln selbst)
    nietenverbindung in der kupplung locker



    rutscht sie?:


    handbremse ziehen, motor starten
    3.gang rein, langsam einkuppeln und gas geben
    dreht er durch solltest du mal pedalspiel und so kontrollieren


    das getriebe hat meistens nix. eher ists die kupplung wobei das bei dir wohl eher die synchronringe sein oder so

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...