Tacho und MFA flackert u. Lima Fehler

  • Tach die Herren,


    habe mir gestern einen sehr gepflegten 1999 Golf 4 (77 KW) mit 142.000 km auf der Uhr gekauft. Er hat nur ein nerviges Problem (wußte ich vorher). Der komplette Tacho flackert hin und wieder und ab und zu meldet die Elektronik, dass ich mit der LiMa in die Werkstatt soll. Die LiMa ist aber völlig ok, das ist gecheckt. Die Fehler sind auch nicht zu prvozieren und es gibt keinen besonderen Anlass wie Feuchtigkeit, Kälte, angeschaltete Verbraucher etc. D. h. eine überprüfung ob der Fehler behoben wurde, ist auch nur schwer möglich. Fehlerspeicher zeigt nix an. Hat irgendwer ne Ahnung was das sein kann?


    Besten Dank im Voraus


    Gruß Nils


  • defekte batterie, fehlendes oder korrodiertes masseband, sicherungsträger auf der batterie,


    messe mal die spannung der batterie, ob sie auch einbricht...


    defekter tacho würde ich erst mal ausschliessen

  • Ich kann es jetzt doch ein kleines bißchen eingrenzen: die Boardcomputeranzeige flackert NUR bei eingeswchaltetem Licht. Macht man das Licht aus, hört das Flackern bei der MFA sofort aus. Alle anderen Lichtquellen (beleuchtete Bedienelemente) sind von dem Flackerproblem nicht betroffen. Würde für mich Ahnungslosen bedeuten, dass es erst mal kein GENERELLES Masseproblem ist. Sehe ich das richtig und kann es evtl am Lichtschalter liegen, oder an irgendeinem Lichtsteuergerät?

    Einmal editiert, zuletzt von DerZar1 ()

  • Zitat

    Original von DerZar1
    Ich kann es jetzt doch ein kleines bißchen eingrenzen: die Boardcomputeranzeige flackert NUR bei eingeswchaltetem Licht. Macht man das Licht aus, hört das Flackern bei der MFA sofort aus. Alle anderen Lichtquellen (beleuchtete Bedienelemente) sind von dem Flackerproblem nicht betroffen. Würde für mich Ahnungslosen bedeuten, dass es erst mal kein GENERELLES Masseproblem ist. Sehe ich das richtig und kann es evtl am Lichtschalter liegen, oder an irgendeinem Lichtsteuergerät?


    ok diese informationen ändern natürlich erheblich die sache...



    also wenn es nur das kombiinstrument ist was flackert und auch nur dann wenn das licht eingeschaltet ist, dann liegts höchstwahrscheinlich am kombiinstrument.



    der lichtschalter kanns dann eigentlich auch nicht sein, der steuert zwar die helligkeit, aber da er ja alle beleuchtungen in mittelkonsole usw steuert, sollten die dann auch flackern.



    edit: jetzt lese ich gerade das du auf einmal von der mfa sprichst, vorher wars noch der tacho...


    die mfa ist dann einfach kaputt, gibts ziemlich oft das die nach jahren irgendwann verrecken und immer mehr pixelfehler aussetzter und und hell dunkel fehler haben...


    gibt viele firmen die das wechseln... so zb hier http://www.kfzpix.de/vw/vw-gol…nstrument-pixelfehler.php

  • Es ist der Tacho UND die MFA! Eben ist mir die Karre kurz nach dem losfahren einmal ausgegangen: Wupp, alles für ne Viertelsekunde aus und Motor auch. Das erweitert den PRoblemkreis wieder . Verdammt, was is das?

  • Der Fehler "Generator Werkstatt" kommt fast immer dann, wenn man das Licht einschaltet, oder wenn man das Fernlicht zuschaltet (und auch nur, wenn der Tacho flackert, was er ja nicht immer tut). Bei allen anderen Verbrauchern scheint das nicht so zu sein.
    Außerdem ist mir der Wagen jetzt schon das 2 u. 3 mal ausgegangen und zwar IMMER beim vorsichtigen Anfahren (zB einparken). Dann geht für ne Viertelsekunde ALLES aus(inkl. Motor). Was zum Teufel kann das sein. Bitte helft mir wenn ihr könnt...


    Gruß Nils

    Einmal editiert, zuletzt von DerZar1 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...