Mysteriöses unauffindbares Problem an 1,4er Variant???

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem an meinem 95er 1,4l Golf 3 Variant


    Es kommt immer häufiger vor, das der Motor unerklärliche Aussetzer hat, so das der Wagen dann mächtig ruckelt. Wenn dies passiert, verschwindet gleichzeitig die LCD-Anzeige des Tageskilometerzählers, also das Anzeige feld ist leer?
    Im Stand "wackelt" die Leerlaufdrehzahl, wenn der Tages-KMZähler verschwindet und in letzter Zeit will der Wagen bei hoher Luftfeuchtigkeit o. Regen manchmal nicht mehr anspringen, hat es sich dann aber nach einiger Orgelei doch noch meist anders überlegt.
    Das ganze passiert nur morgens auf dem Weg zur Arbeit. Wenn ich dort angekommen bin und kurze Zeit später nochmal losfahre ist alles normal??
    Bei Trockenheit läuft der Wagen auch tagelang ohne jedes Problem???


    Getauscht habe ich:
    Verteiler mit Hallgeber (neu)
    Zündkabel
    Zündkerzen
    Thermofühler
    Kraftstofffilter
    Beide Zündschlüssel ausprobiert wg. WFS


    Am Diagnosegerät beim VAG- Händler war ich auch schon, leider ohne Befund!
    Und letztens hatte ich nach Problemen die Karre 2 Tage bei VAG und er hat dort nicht einmal gemuckt?!


    Kann sich da jemand einen Reim drauf machen???


    Bin für jeden Tip dankbar


    Danke u. Gruß
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    das sieht für mich so aus, als würde bei Deinem Auto eine zeitweilige Unterbrechung des Zündstromkreises (Klemme 15) stattfinden, so als würdest Du ganz schnell Zündung ein- und wieder ausschalten, darauf deutet besonders das Flackern der Tageskilometeranzeige hin.


    Für diese Unterbrechnug kommen natürlich eine ganze Menge Bauteile in betracht:


    Zündanlassschalter (also der Schalter, der hinten am Zündschloss sitzt, und von diesem betätigt wird)


    WFS


    Alarmanlage (falls vorhanden)


    die ganzen Kabel dazwischen (Kabelbruch, lose Befestigungen, Korrosion)


    ZE



    Lies vielleicht auch diesen Beitrag weiter unten:


    Geht aus, manch. Startprobs, Latein am Ende, $ auch


    der gilt zum grossen Teil auch für Dein Problem.


    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner


    Danke für deine Antwort.


    Ich habe nochmal den ganzen Samstag damit verbracht, den Fehler zu finden - natürlich wieder ergebnislos!!!!
    Da die Wetterlage natürlich toll für meinen Sch....fehler ist, ist es jeden morgen ein Vergnügen einzusteigen und nicht zu wissen ob er anspringt (geschweige denn nachher läuft)!!


    Habe aber noch 2 Fragen:
    1. Ist es normal, dass das Relais 167 auf Steckplatz 12 (Krafstoffpumpe/Saugrohr vorwärmung) heiß wird? Also nicht lauwarm, sondern heiß.
    2. Was ist das X-Relais bzw. die X-Kontakte?


    Danke + Gruß
    Ralph

  • Hallo nochmal


    Das mit dem Relais 167 scheint normal zu sein, habe es bei einem anderen 3er Golf getestet.


    Was das andere Relais angeht, habe ich leider noch keine neuen Erkenntnisse.


    Eine Unterbrechung der Zündung vermute ich ja auch, aber warum macht der Wagen das in 99% aller Fälle nur beim ersten Start des Tages und nur wenn es feucht ist????
    Wie gesagt, wenn ich erstmal ein paar Kilometer gefahren bin ist alles wieder OK?


    Gruß
    Ralph

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von caferacer
    2. Was ist das X-Relais bzw. die X-Kontakte?


    Das X-Relaise wird vom X-Kontakt des ZAS angesteuert.


    Das Relaise ist für Nebenverbraucher wie z.B.: Gebläse, Wischer, usw. zuständig welche beim Starten weggeschalten werden.


    Bei manchen (vielen, wenigen?) Fahrzeugen lässt sich die Stellung X auch schon schalten ohne dass die Zündung ein ist.

  • N'Abend zusammen


    Vorhin musste ich zwangsweise durch eine riesige Pfütze von Teichformat fahren und hatte unmittelbar danach genau die Symptome die ich oben schon beschrieben hatte:


    Motor ging aus und liess sich erst nach einiger Orgelei wieder starten
    Nahm schlecht Gas an und wenn nur ganz sparsam dosiert
    Habe natürlich direkt unter die Haube geschaut, aber das einzige was die Pfütze "gewässert" hatte, war der LiMa- Bereich.
    Habe dort mal die Stecker abgezogen, aber die sahen alle trocken aus.
    5 Minuten später, nach einer kurzen Pause ist das Auto wieder normal angesprungen und gelaufen???


    Also ich raff's nicht :(


    Gruß
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    eine Möglichkeit Deinem Feuchtigkeitsproblem den Garaus zu machen ist: Behandele alle isolierenden Zündanlagenkomponenten (Hochspannung) mit Pflegewachs (Ist der für den Lack). D. H., Verteilerkappe innen und aussen, Verteilerfinger, Zündkabel, -stecker, Zündspule usw. Hat mir früher schon oft geholfen. Ist zwar kein High Tech Vorschlag, aber dafür kostet er wenig und ist allemal ein Versuch wert. Wie schon gesagt, hat schon Wunder gewirkt und ich war der Held.

    Alles Gute, MQW

  • Hallo zusammen,


    heute morgen ist die Sch....karre wieder nicht angesprungen.
    Zündfunke war stark u. klar und nach abnehmen des Deckels der Einspritzung, konnte man sehen, dass auch dies funktioniert.
    Selbst unter Einsatz von Startpilot ist die Kiste nicht angesprungen.
    Nach laaanger Zeit und Überbrückung durch einen Kollegen ist die Kiste dann doch noch angesprungen, um dann nach knapp einem Kilometer wieder mit Geruckel und Ausfall des Wegstreckenzählers zu nerven.
    Dann habe ich den Wagen für 20 Min. abgestellt und danach ist er sofort angesprungen und für ca. 60km ganz normal gelaufen.
    Zu 99% geht er aber morgen nach feuchter Nacht wieder nicht an!!!
    Ach ja, Relais 18 (Kraftstoffpumpe) habe ich probeweise getauscht.


    Ich glaub, die Karre muß zu Ebay :(


    Gruß
    Ralph

  • Mahlzeit zusammen


    Heute morgen war's es noch 2 tagen zum 1ten mal wieder nass bei uns - 3x darf geraten werden, welches Auto wieder nicht anspringen wollte!!
    Die letzten beiden trockenen Tage ist er 1A angesprungen und jetzt wieder diese Sch.....!!
    Also, vorhin einen 1,8 Variant gekauft, der 1,4er kommt nach Ebay!


    Trotzdem nochmal Dank f.d. Tips!!


    Gruß
    Ralph

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...