Ölkontrollleuchte

  • Hallo an alle


    Erst einmal paar daten zu meinem Golf 2
    Ist jetzt seit 2 Wochen in meinem bestitz und ist echt ne perle.
    Habe ihn von einer älteren dame die auf dem dorf wohnt.
    1.6td mit 60PS 97tkm Servo schiebedacht drezahlmesser 5gang und hat sogar eine Sitzheizung ^^


    Ich bin letztens ca 900km gefahren zu meinem Onkel und auf dem Weg wen ich dann mal schneller gefahren bin zum über holen oder einfach nur so (130-max(150)) und dann ganz oder fast ganz vom Gas gegangen bin und der Wind mich von 130 auf ca 90-80 runtergebremst hat weil ne Baustelle kam oder so hat siech die Ölkontrollleuchte zu wort gemeldet und erst wen ich wieder gas gegeben habe ist sie wieder aus gegangen nach ca3-10sek.


    Naja bei meine Onkel alles getauscht alle Filter und neues Öl die Ganzen Teile hatten zwar erst 3tkm auf der Uhr aber waren fast 4Jahre alt weil der wagen nur so wenig bewegt wurde.


    So dann habe ich mich auf den Rückweg gemacht und wieder das gleiche übel allerdings nicht so oft und das die Ölkontrollleuchte gleich ausgegangen ist wen ich wieder gas gegeben habe.


    Öl stand ist auch super und er nimmt sich auch kein Tropfen.


    Woran kann das liegen???

  • Hallo 5kings,


    lese gerade deinen Beitrag...


    Also:
    Der weisse Schalter ist in deinem Ölvorlauf, das Öl, dass von der Pumpe zur Kurbelwelle/Nockenwelle fliesst.
    Hier sollten bei 60°-80° ca. 1 bar/1000 Umin-1 anliegen; bei Leerlauf ca. 0,8bar.


    Denke, das ist nicht das Problem.


    Der braune Schalter sitzt am "Ende der Ölversorgung", idealerweise an der Nockenwelle und gibt Alarm, wenn der Druck unter 0,3 bar bei gleichzeitiger Drehzahl 2000 Umin-1 fällt.


    Hier könnte das Problem liegen.


    Wie du eingangs beschreibst, hat die alte Dame deinen Golfi nicht viel bewegt.
    Deshalb würde ich den Alarm erst mal Ernst nehmen!
    Der Öldruck fällt zu stark ab und der Schalter 2 schliesst.
    Der Verdacht liegt nahe, dass die Ölkanäle" etwas zugewachsen" sind.
    Ohne zusätzlichen Öldruckmesser bist du leider nicht auf der sicheren Seite!
    Mir wäre da äusserst unwohl.


    Du schreibst, dass du neues Öl eingefüllt hast. Hoffentlich 10W40 od. 15W40?
    Und nicht das neumodische 0W30 oä.


    Hatte diese Erfahrung auch, dass ein Bekannter einen Audi GTE von einem Renter gekauft, und diesen nach 60Km BAB geschrottet hatte! Das Leichtllauföl hatte einiges angelöst und in Folge die Ölkanäle zugesetzt! -> Motorschaden!


    Mit der Reinigung der Ölkanäle habe ich keine Erfahrungen.
    Viell. solltest du mal 5000 Km fahren und einen erneuten Ölwechsel vornehmen?
    Kannst auch den braunen Schalter erneuern - denke aber nicht, dass es der Schalter ist.


    An deiner Stelle ist äusserste Vorsicht angesagt...


    Grüsse
    Golfler2

  • Jepp
    wie golfer2 gesagt hat - und sehr genau beschrieben !! Das Ding hat keinen Öldruck, das sind nicht die Schalter.
    Du hattest ja nach dem Ölwechsel eine leichte Verbesserung, also zeigen die Schalter ja sogar dieses Minimum an.
    Es ist äußerste Vorsicht geboten, sonst tötest du den Motor. Keinesfalls dünnes Öl nehmen ! Mindestens 10W- , aber besser 20W- oder dicker (wenn du es kriegst?)
    Wenn er dann immer noch jammert (vorsichtig probieren) hilft meist (leider nicht immer) spülen, spülen, spülen ...
    + Öl raus
    + 5l Diesel rein
    + Zündspule abziehen (nicht starten !!!!)
    + mit Anlasser durchorgeln (mehrmals, lass dem Anlasser etwas Luft)
    + raus die Brühe
    + Öl rein
    + Spule dran
    + Testen
    + ggf. wiederholen (ich mach sowas bis zu 3x , dann nehm ich den Motor auseinander)
    Viel Glück


    PS: Nach der Sauerei Filter wechsen !

    2 Mal editiert, zuletzt von Reiba ()

  • @ golfler2
    irgendwas hast du jetzt aber durch einander gebracht oder ich habe das falsch gelesen.


    brauner Schalter im Leerlauf mindestens 0,3 bar. Öldruck
    weißer Schalter bei 2000 U/min bei 80 ° C mindestens 2 bar Öldruck
    der Ölsummer arbeitet auch nur mit dem weißen Schalter.
    Der braune Schalter wurde bei VW durch einen blauen Schalter ersetzt


    der blaue Schalter arbeitet bei 0,25 bar und der weiße bei 1,8 bar.


  • Was ich tue:


    - Motor auf Betriebstemp (Öltemp >80°c) warmlaufen lassen.
    - Warmes Motoröl auffangen
    - 2/3 oder 1/2 des Öls abfüllen und mit gleicher Menge Diesel mischen
    - Einfüllen
    - Motor 10-15 min im Leerlauf laufen lassen (Öldrucklampe beobachten)
    - Suppe raus am besten eine Zeit lang austropfen lassen
    - Neues Öl + Filter


    Gruß,
    Alex

    :]GTI 16V KR 182PS Oettinger Breitbau Katalogauto

  • also ich habe 10w-40 genommen
    ok also wen ich das nächste mal auf der bahn bin und der karren ordentlich warm ist werde ich ihn mal etwas treten und dann mal schauen ob er sich noch mal zu wort meldet. ich werde auf jeden fall berichten
    mir ist noch was aufgefallen da ich jetzt ofter als sonst mal nach dem öl schaue und zwar der ölmessstab kommt nach oben und sitzt nicht richtig fest drauf als er ist so 2-3 cm drüber könnte das auch was damit zu tun haben?

  • BAO
    Hallo Bao,
    schön, dass du noch so aktiv bist. Hast mir auch schon oft geholfen; und ich finde es echt gut, dass du im Board so engagiert bist!


    Das mit dem Summer habe ich verwechselt :(


    Zitat


    Der weisse Schalter ist in deinem Ölvorlauf, das Öl, dass von der Pumpe zur Kurbelwelle/Nockenwelle fliesst.
    Hier sollten bei 60°-80° ca. 1 bar/1000 Umin-1 anliegen; bei Leerlauf ca. 0,8bar.


    Das stimmt eigentlich. Hier müsste noch das mit der Drehzahl ergänzt werden:
    Wenn bei 2000 Umin-1 der Öldruck unter 1,8 bar sinkt, ertönt der Summer zusätzlich zur Anzeige.


    Zitat


    Der braune Schalter sitzt am "Ende der Ölversorgung", idealerweise an der Nockenwelle und gibt Alarm, wenn der Druck unter 0,3 bar bei gleichzeitiger Drehzahl 2000 Umin-1 fällt.


    Hier ist die Drehzahl zu streichen!


    Zum blauen Schalter:
    Ich habe noch keinen Ersatz zum 0,3 bar-Schalter bestellt, aber mir ist der Schalter nicht unbekannt. Der "Blaue" hat 0,25 bar.


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...