NZ Tuning mit f3 teilen

  • Morgen,


    hab jetzt endlich die teile vom polo GT ( kopf, nokke, steuergerät und ansaugbrücke).


    am samstag soll das dann auch eingebaut werden.


    was muß ich mir für eine dichtung holen die für denn F3 oder für denn NZ motor?
    wie siehts mit ner nokke aus? fur was für ein motor muß ich die kaufen ?


    dann hat mir mein kumpel gesagt ich brauch noch neue nokkenwellenlager oder sowas, weil die wo jetzt drin sind auf die jetztige nokke eingelaufen sind. was kostet das noch extra?


    hoffe mir kann jemand helfen. thx

  • ???? ich denke du hast schon die nocke vom 3f? was willst du dir denn nun noch für eine nocke holen? wenn du ansaugbrücke, nocke und steuergerät einbaust hast du doch afaik die 75 PS vom Polo GT...


    EDIT: Die Motorblöcke selbst sollten die gleichen sein...d.h. die 3f nocke sollte passen.

    Mein ex golf :(
    dsc005388hg.th.jpgdsc005413bb.th.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Meridian ()

  • ja und ne scharfe nokke bringt noch mal ein bisi mehr. genauso wie ich denn kopf 1/5 planen lassen habe.


    ich weiß halt nicht für was fürn motor typ ich jetzt die dichtung und nokke + (ich glaub das es die sind) nokkenwellenlager?!....

  • Nocke wird ganz nebenbei mit CK geschrieben ;).
    Es sollten alle Nockenwellen für den kleinen VW motor passen.
    Bei Schrick z.b. so gelistet:
    VW 111, 1,0-1,6
    4 Zyl. 2 V Querstrom.


    Was ist 1/5 für eine Maßeinheit? Oder hast du den Kopf 2/10 planen lassen??
    Hat der 3F Motor nicht auch einen Heronbrennraum (sprich Brennraum in einer Kolbenmulde)?? Dann bringt das Planen nämlich mal gar nix...


    Kopfdichtung sollte die gleiche sein, ansonsten würde ich die vom 3F bevorzugen.


    Kannst du mal ein Foto von der Unterseite des 3F Zylinderkopfes machen und hier reinstellen... nur Interessehalber - wenns zu umständlich ist ist auch egal.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • ja des planen hat mich aber nix gekostet ein alter klassenkolege hat mir des gemacht. und gesagt er hat 1/5 geplant.


    1/5 und 2/10 sind doch des selbe!??


    Foto kann ich die tage mal machen. kann aber bisi dauern bis ich es dir schicke weil ich grade am umziehen bin.


    das mit dem Heronbrennraum hab ich auch gehört. aber da es mich nix gekostet hat is mir des egal.


    ja hab auch an eine schrick gedacht.


    ich werde dann wohl mal die dichtung vom 3f nehmen.

  • Ja, nur man spricht nicht von fünfteln.
    Was hat dein Klassenkollega gelernt? Metzger? :D.
    is net schlimm, aber wenn du zum tuner gehst und sagst, plan da mal 4/6 runter... ich weiß nicht

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • also ich möcht ja nix sagen aber den NZ planen ist nicht grad sinnvoll wei der brennraum wie schon erwähnt im kolben ist und weil zw. kolben im OT und ventilen ein quetschspalt von 0,6mm bleibt. und da noch rumspielen....naja da gibts ja sicher mindest werte weil duch erwärmung kannst ja mal ausrechnen was dann noch übrig ist.
    ich werd das bei meinem auch machen aber zuwas brauch ich den 3F kopf? ist ja der gleiche wie beim NZ oder?
    und kann ich die 3F DIGIFANT einfach statt der DIGIJET anstecken?

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

    Einmal editiert, zuletzt von kirschroter_Golf ()

  • Soweit ich weiß muß man denn mit übernehmen.


    ne der is KFZ futzi im 2 lehrjahr.


    wenn das mit der digifant gehenwürde, würde das was an der leistung ändern??

  • Darf man fragen, was für ne Leistungssteigerung du bekommst?
    Hab auch nen NZ, weiß nur nicht ob ich was dran machen soll, da ich stark dazu tendiere mir nächstes jahr nen golf III VR6 zu kaufen.

  • gekostet haben mich die teile 100€ aufem schrott.


    leistung nach dem update 75 ps. mit ner nokkenwelle(nocke) von schrick kommst du sicherlich auf 80-90 ps da es mein winterauto ist lohnt sich das meiner meinung nach. da mein GT grad zerlegt beim kumpel in der werkstatt steht und da irgendwann in denn nächsten paar monaten ein 16VT rein soll.


    und wenn du dir ein VR6 hollen willst willst du denn sicher nicht im winter fahren oder ?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...