PN schluckt viel zu viel

  • mein wintergolf schluckt mit dem 11 liter.
    wenn er gut gelaunt ist auch mal 8.
    aber das kommt selten vor.
    und in einem monat frisst der 2 vergaserdichtungen!

  • Hallo miteinander,


    Zitat

    im schnitt 8,4 litter


    ja, soviel braucht mein PN manchmal auch ...,
    wenn ich meinen Wohnwagen am Haken habe.


    Sonst komme ich fast immer unter 6 l/100km (siehe Spritmonitor unter meinem Avatar) . Allerdings liegt mein Langstreckenanteil noch etwas höher und nur selten fahre ich schneller als 120. Ab und zu trete ich das Gaspedal mal durch, um festzustellen, daß die volle Leistung noch da ist, und wenn er dann zügig die echten 160 erreicht, gehe ich vom Gas und rolle gemütlich weiter.


    Ich fahre jetzt seit 36 Jahren Auto, eine gute Million selbst gefahrene und selbst geschraubte Kilometer. Ein sparsameres Auto, als den Golf 2 mit PN-Motor hatte ich noch nicht, dem kann allenfals der 2CV das Wasser recihen.



    Grüße
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert_245 ()

  • Einen Verbrauch von 8 Litern erreicht mein PN (mit 200tkm) nur im Winter bei hohem Anteil Stadtverkehr oder bei höherem Autobahntempo. Normal sind für mich 7-7,5 Liter ohne irgendwie eine bewusste Fahrweise an den Tag zu legen; bei längerer Landstraßen oder moderater Autobahnfahrt gehen auch 6,8.


    Ich denke mal da ist verschleissbedingt irgendwas undicht im Motorraum. - Liste der üblichen Verdächtigen durchgehen und ansonsten Luffi, ZK usw... ärgerlich aber wenn du wieder n Liter weniger verbrauchen willst führt wohl kein Weg daran vorbei.


    An manchen Tagen stelle ich mir vor, wie sparsam und zugleich spritzig man die alte 900KG-Karosse wohl bewegen könnte wenn man einen 1600er Motor aus der Golf-Generation 5 einpflanzen würde. - also 102/116 PS je nachdem. Aber sowas ist sehr aufwendig und wird nur von Menschen gemacht, die mehr Leistung in den G2 kriegen wollen als es die 1600er bieten.

    Einmal editiert, zuletzt von Alois ()

  • Zitat

    Original von Norbert_245
    ...
    Sonst komme ich fast immer unter 6 l/100km (siehe Spritmonitor unter meinem Avatar) . Allerdings liegt mein Langstreckenanteil noch etwas höher und nur selten fahre ich schneller als 120. ...


    Ich glaube an dieser Stelle liegt der Hund begraben:
    Es kommt ganz auf die individuelle Fahrweise an!


    Dazu kommt wie weiter oben schon gesagt, dass ein Vergasermotor sich im Winter ein wenig mehr gönnt - ist bei meinem auch nicht anders.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...