Seit Thermostattausch problem Mit Servo

  • hi,


    seitdem ich das thermostat getauscht habe (und somit die Wasserpumpe abgebaut habe) habe ich probleme mit der Servo.


    WÄHREND einer Lenkbewegung arbeitet sie ganz gut, aber wenn man das lenkrad (z.b. beim kurvenfahren) festhält, strebt es mit sehr großer kraft wieder gen der ausgangsposition. und das so stark, dass man schon fast einen krampf kriegt.


    was zum teufel könnte das sein? manchmal kommen auch ein paar laute schleufgeräusche seitdem aus dem motorraum.


    Reifen kann ich ausschliessen, luftdruck auch. Also was könnte das sein? zu fest oder zu lockerer keilriemen? naja als er mal zu locker war, hat die server gut gearbeitet, aber mit leichten "rucklern" im lenkrad. und zu fest glaub ich eigentlich auch nicht, weil man den keilriemen unten noch gute 6mm reindrücken kann (im slebsthilfebuch wird 5mm empfohlen)


    so macht das fahren keinen spaß mehr....


    um was für ein Fahrzeug handelt es sich? Um einen Golf 2 GL mit GX Motor und Automatikgetriebe BJ88 und grad mal 175.000km auf der uhr

  • Also du hast mit Sicherheit um an das Thermostat zu kommen die Servopumpe samt Halter weggebaut.


    Ich denke hier liegt der Hund begraben. Schau mal ob der Servoriemen ok ist. Ob die Riemenscheibe fluchtet und ob alles schön unter Spannung und Fettfrei ist. Flüssigkeitsstand der Lenkung auch mal checken.

  • @ alex: nein ich habe die Wasserpumpe demontiert, da die wölbung im motorblock (da wo die Servo dran fest ist) genau auf der schraube vom thermostatgehäuse sitzt.


    der riemen ist eigentlich neu (wenn es hoch kommt grad mal 5000km alt)


    werde mal nach so nem riemenzeug gucken.


    wobei ein schleifender riemen ja so kreischen sollte oder?

  • Zitat

    Original von Herrmann



    wobei ein schleifender riemen ja so kreischen sollte oder?


    !???


    naja, wenn er feucht ist "kann" er kreischen, muss aber nicht.....!!!


    schau mal nach wie locke/fest er ist.... oder am besten einfach nachspannen... und dann ma lenken.. :]

    wozu signatur.... ?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...