PB alte Ze in neue ZE Golf

  • hi habe mir heute einen PB motor geholt dieser hat ne alte ZE und auch die kabelbäume sind sau schwer zu griegen wie verklemme ich den motor jetzt am besten einfach kabelbaum besorgen und nen zweiten sicherungskasten anlegen oder kann ich alte und neue ze iwie verbinden?


    hoffe ihr habt ein paar ideen damit der motor diesen winter noch reinkann;)


    danke schonmal für eure ideen

    VW for live

  • Hi,


    Sicherungskasten (neue ZE )lassen.
    entweder Motorkabelbaum vom PF besorgen ( 107PS G-kat)
    oder eben deinen umlöten


    PF und PB Motorsteuergerät sind von der Belegung identisch, es fehlt beim PB nur die Lambdasonde.
    Ebenso die Fühler, Drosselklappe und das ganze gedöns gleich (PF <--> PB) ...


    Bei verwendung des PF-Kabelbaums einfach den Anschlusstecker der Lambdasonde nicht verwenden (zum Kabelbaum dazubinden)


    Beim Anschluss und Relaisbelegung kannst dich am PF orientieren


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • danke das ist doch mal ne gute aussage...also brauch ich eig nur den motorkabelbaum vom pf, und muss ich auf iwas achten bei dem kabelbaum ist das den dann egal ob alte oder neue ze und welche einspritzanlage der kabelbaum hatte wie ist das den mit euro 2 umrüstung vom pb??

    VW for live

    Einmal editiert, zuletzt von fireandice90 ()

  • Hi,


    wenn du neue ZE hast, natürlich Kabelbaum für neue ZE besorgen.
    Es reicht wenn du dir nur den Motorkabelbaum besorgst, Lichtkabelbaum ist extra verlegt.


    Einspritzung ist bei beiden gleich = Digifant :D (also elektrische Einspritzdüsen)


    Umrüstung beim PB maximal Euro1, da der original U-Kat ist (oder gar einer ganz ohne)- d.h. keine Lambdaregelung.


    Mit PF Kabelbaum ist es kein problem auf G-Kat umzurüsten: Steuergerät und Lambdasonde vom PF einbauen (wenn Kat vorhanden ist, vorrausgesetzt)


    Jedoch wie es mit der eintragung beim TÜV ist, k.a., bei mischverbauungen (anderer Motorkennbuchstaben) stellen sie sich immer gerne etwas an, obwohl bei beiden die "Hardware" identisch ist...


    Irgendwie hat es ein Kumpel von mir geschaft nen PF auf Euro2 zu bringen, nur wie?


    Gruß


    EDIT:


    unser liebstes Auktionshaus (und bekannteste)
    Motorkabelbaum PF Golf2


    der könnte billig weggehen, schlecht beschrieben, ist neue ZE (auch wenn man es schlecht erkennt)

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • alles klar danke steht unter beobachtung wie siehts den mit nem kaltlaufregler aus für den pf kennst du sowas weil der müsste doch dann mit g-kat eig euro 2 schaffen hat bei meinem rp und pn auch geklappt^^

    VW for live

  • Hi,


    Euro2 Norm als PF möglich, mit PB nicht.


    KLR HATTE es mal gegeben, lt. Google wurde das Gutachten aber eingezogen (warum auch immer)- also ist auch über`n TÜV ein gebrauchtteil nicht mehr eintragbar (sollte das Gutachten irgendwo im I-net rumschwirren).


    Jedoch gibt`s von "Kat-versand" was;


    Umrüstung PF Euro2


    Kostet halt 199 EUR


    Gruß



  • Was genau muß noch geändert werden am PB Motor (alte ZE), wenn ich ihn mit Kabelbaum + Steuerteil vom PF (neue ZE) betreiben wil ? Lamda hängt ja beim eh PF im Kat. Die beiden GTI Motoren unterscheiden sich ja im Roh-Aufbau nicht weiter, oder was ist mit Fühlern an der Drosselklappe gemeint ?

    Gruss Sören

  • Hi,


    exakt!
    PF Kabelbaum an PB Motor anschliesen, und fertig.
    Relaisbelegung etc. dabei gleich (PB, PF)


    Wichtig dabei: bei verwendung des PB-Motorsteuergeräts Lambdasonde NICHT anschliesen (Anschlusskabel an den Kabelbaum bündeln)


    Wobei ich glaub, das, wenn doch, dies keine auswirkung hat. (Ohne gewähr!)


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...