Wieder einer mit nem PN-Problem

  • Hallo zusammen,
    habe die Tage meine Unterdruckanschlüsse kontrolliert und gemerkt dass am Drosselklappenansteller ein Anschlussstutzen für den Schlauch abgebrochen ist. Daraufhin habe ich gestern den Drosselklappenansteller gewechselt, dabei ist mir aufgefallen dass man den Stutzen mit der Feder am defekten recht schwer reindrücken konnte und an dem der jetzt verbaut ist dass weich wie butter geht. Alles ordentlich zusammen gebaut, alles angeschlossen. Dazu muss ich sagen dass er vor dem Umbau eigentlich ordentlich lief, allerdings nicht die volle leistung hatte. Jetzt läuft er so gar nicht mehr recht. Beim starten braucht er länger als gewöhnlich bis er anspringt (ca. 2 Sekunden). Wenn er kalt ist dann dreht er sofort hoch auf 2500U/Min, dann fällt er sofort ab auf 1000U/Min, dreht dann wieder hoch und das spiel macht er 4-6mal...
    Wenn er warm ist und man startet braucht er auch länger bis er anspringt, dreht dann auf 2500u/min und fällt dann langsam auf die richtige Leerlaufdrehzahl ab.
    Ich weiß dass es schon viele Themen zum Vergaser gibt, allerdings hab ich jetzt nichts mit expliziet diesem Problem gefunden...
    Vielleicht hat einer nen heißen Tipp, wäre super...
    Viele Grüße
    Tobi

  • Zitat

    Original von varianttdi
    dabei ist mir aufgefallen dass man den Stutzen mit der Feder "am defekten" recht schwer reindrücken konnte.. und an dem der jetzt verbaut ist dass weich wie butter geht.


    Vielleicht muss der so schwer gehn, und hast einen defekten eingebaut?


    Hatte selber vom PN noch keinen Steller in der Hand.

  • das ist ja die frage die ich mir auch stelle... irgendeiner davon ist definitiv defekt... nur halt die frage was jetzt besser ist, den leichtgängigen mit schlauchanschluss oder den schwergängigen ohne schlauchanschluss! Muss nächste Woche 500km fahren :( und glaube nicht dass ich irgendwoher ersatz bekomme!


    EDIT:
    So, hab jetzt den Drosselklappenansteller wieder getauscht, am alten den Schlauch aufgeklebt, hebt perfekt...
    Die Schwankungen im Leerlaufbereich sind jetzt weg, allerdings ist immer noch ein sporadischer Leistungsverlust zwischen 2000 und 3000U/min :(


    EDIT2:
    Bin jetzt gerade nochmal gefahren, er läuft im standgas sauber, allerdings nimmt er wenn er richtig kalt ist fast gar kein gas an, mehr als 50km/h im 2.Gang sind nicht zu schaffen :(
    Dann war ich tanken und hab für 170km unglaubliche 17,8Liter gebraucht... :(

    2 Mal editiert, zuletzt von varianttdi ()

  • Das mit dem Einbau des alten Drosselklappenanstellers, war schon mal gut, der Stössel darf sich tatsächlich NICHT spielend leicht reindrücken lassen.


    Was deine weiteren Probleme angeht... Fehlerspeicher ausblinken, denn dafür ist da!


    Vielleicht defekte Lamdasonde?

  • vorm auslesen hab ich mich bisher immer ordentlich gedrückt...
    kann ich so ne LED-Prüflampe selbst bauen mit ner normalen LED und nem widerstand für 12V?
    gibts irgendwo nochmal ne kurzanleitung dafür?


    EDIT:
    So, auslesen ist doch ganz einfach *lach*
    Allerdings hat es mich nicht wirklich weiter gebracht... Er hat keine Fehler abgelegt, somit also leider keine Hilfe :(

    Einmal editiert, zuletzt von varianttdi ()

  • also der eine dka wird platt sein. da wos so leicht geht. Dann ist innen meist ne dichtung platt und der baut keinen innendruck auf um korrekt zu regeln...
    das mit dem leistungsverlust ist so ne sache... du kannst mit der led auch mal checken ob die lambdaregelung korrekt funzt. anstatt die led-geschichte bei laufendem motor auf masse zu schalten, verbindeste die masse mal vor dem start, startest den motor und schaust was die led so blinkt.
    blinkt se gaaanz schnell dann is die lambda kalt oder kaputt -> gas auf 2500 halten für 20 sekunden dann muss das ausgehen und entweder
    ca 1.5 mal blinken -> top
    aus bleiben oder anbleiben -> zu mager oder zu fett...



    oder fährst du viel spritsparend, dann würd ich den einfach mal n paar kilometer über landstraßen fahren... is schliesslich nen vergaser und der kann auch n bissl einmotten...

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

  • Zitat

    Original von varianttdi
    So, auslesen ist doch ganz einfach *lach*
    Allerdings hat es mich nicht wirklich weiter gebracht... Er hat keine Fehler abgelegt, somit also leider keine Hilfe :(


    Bei der Ecotronic musst du beachten, dass sie nur einen flüchtigen Fehlerspeicher hat, d. h. die Fehler werden gelöscht, sobald die Zündung wieder ausgeschaltet wird. Also am besten nach einer Probefahrt laufen lassen und dann bei laufendem Motor ausblinken.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...