Schraube an Bremsschlauch/-leitung rund

  • Tach zusammen,


    da wollt ich mal schnell die Bremsschläuche vorne wechseln und (wie es wohl viele kennen) ist die Mutter rund. Hab dann erstmal abgebrochen, weil ich keine neuen Muttern hatte.


    Jetzt die Frage: Was brauche ich neu? Ist das "Endstück" der Bremsleitung fest an der Bremsleitung? Bekomme ich das ab, ohne die Bremsleitung zu zerstören? Wie heißt das Teil überhaupt? Ist das überhaupt ein Teil oder ist das der pure Bremsschlauch? Reichen neue Muttern?


    Hab schon von dem Spezialschlüssel gelesen, den werd ich mir wohl für die andere Seite zulegen.


    Danke schon mal für die Antworten!

  • also erstmal gibt es bremsleitungsschlüssel, die sind wie du selber erfahren musstest von vorteil :wink: jetzt brauchst du noch eine feststellzange, damit bekommst du die runde mutter ab.


    wie es jetzt beim 2er ist weiss ich nicht, aber als ich an meinem audi die schläuche gemacht habe war die fest auf der leitung die überwurfmutter, brauchst also wohl eine komplett neue leitung. dann brauchst doch noch ein bremsleitungsbördelgerät.


    also am bvesten die runde mutter aufmachen und mit der zange auch wieder fest, die leitung wechselt man eh nur einmal.



    edit: also ab bekommst die mutter nicht, da das ende der leitung umgebördelt ist, musst als abschneiden und dann wird die leitung zu kurz.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Hört sich nicht so gut an. Neue Bremsleitung legen muss jetzt aber auch nicht sein. Andereseits muss ich ma fix zur HU, da kommt das dann sicher auch nicht so gut mit ner runden Mutter...

  • erstens sieht das keine sau mit der mutter und ausserdem, solange alles dicht ist juckt es dem tüv menschen nicht. also mache die mutter wieder mit der znage fest und gut, würde ich nicht anders machen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Jo, okay, probier ich dann man.


    Allerdings war ich auch schon mit der Feststellzange dran, hat sich keinen Mikrometer bewegt. Mach ich was falsch? Wie stellt man die ein, damit's funzt?

  • also meine feststellzange hat so ein drehrad, damit stellt man halt die grösse in etwa ein, dann auf die mutter drauf und zusammendrücken, sollte nun bombenfest sein und du kannst drehen. ist halt blöd zu erklären wie da sgeht, gibt ja auch bestimmt verschiedene.


    du bist dir sicher das du in die richtige richtung drehst? ist nicht böse gemeint, habe aber schon viel gesehen :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Jo, so hab ich das gemacht. Aber von bombenfest war keine Rede. Höchstens bei der Mutter ;). Richtige Richtung war schon drin "links los" kenn ich schon ;). So'n Sch***. Ich muss nur noch diese blöden Schläuche machen, dann isser eigentlich fit für die HU.


    Na dann wohl noch mal mit Geduld und Gewalt dran, wa? Für die andere Seite nuuuuur mit Spezialschlüssel. Wenn ich eines hasse, dann sind's runde Schrauben und dann auch noch an so'nem wackeligen Teil. Mal wieder Lehrgeld bezahlen...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...