Ist doch nicht mehr Normal!!

  • Hallo,
    mal wieder habe ich ein problem mit meinem golf2.
    Undzwar bin ich in der nacht von sammstag auf sonntag mit einem freund weg gefahren.
    Die halte strecke hatten wir schon hinter uns als aufeinmal die baterie leuchte anfing rot zu leuchten wir hilten an der nächsten raststäte an und schauten nach und was war kein keilriehmen mehr toll dachen wir nur den wir mußten noch 200km fahren.nach 1 stunde kamm zufällig jemand vorbei der einen mit hatte und wir fuhren weiter. Wir dachen schon glück gehapt als auf einmal die motor temp. immer weiter stiegt. Ich hielt an und sah dann schon das es aus der motorhaube qualmte. TOLL dachte ich nur ich schaute wieder nach und was war ein kühler schlauch geplatzt. hmm dachte ich mir und habe ihn durch ein zufälligen dabeihabenden schauch ersetzt. Dachten dann wieder glück gehapt aber wir fuhren keine 500 meter als der motor so heiß wurde das die temeratur anzeige bis zum anschlag ging und wir mußte wieder stehen bleiben man was für ein abend. Konnten dann nicht mehr weiter fahren und ließen uns vom adac abschleppen.
    Jetzt meine frage was ist mir meinem auto los? das ständig die schleuche platzen (war schon der 2 in 1 woche). Das der dann auf einmal so heiß wird obwohl kühlwasser und alles drine is.
    Bitte um hilfe weiß net was das is.
    MFG Thomas

  • Wie sieht es denn mit deinem Thermostat aus?
    Macht das überhaupt auf? Wird der untere Schlauch warm?
    Wenn ja, springt dein Lüfter an? Evtl. mal den Temparatursensor prüfen, bzw. Lüfter überbrücken und schauen ob der noch geht.


    MfG

  • Hi mit den Thermostat meinst du die zwei bei mir den roten und schwarzen stecker der in das kühlwasser geht ne?
    also das komische war ja der kühler lief nicht als er so heiß wurde.

  • dann solltest du wirklich mal das thermostat komtrollieren.
    oder den lüfter.


    wenn es der kühlerlüfter ist, dann kannst du erstmal die sicherung dafür testen oder einfach den stecker,der an der (wenn du vor dem auto stehst) rechten seite in den kühler geht, abziehen und die kontakte die dort siehst mal kurz überbrücken (nicht zudünnes kabel nehmen denn das könnte etwas warm werden) wenn der lüfter ok ist dann sollte er anspringen.


    ist übrigens nützlich wenn du mal den motor kühlen willst falls das thermostat futsch ist.

  • Zitat

    Original von darkviolet76


    wenn es der kühlerlüfter ist, dann kannst du erstmal die sicherung dafür testen oder einfach den stecker,der an der (wenn du vor dem auto stehst) rechten seite in den kühler geht, abziehen und die kontakte die dort siehst mal kurz überbrücken (nicht zudünnes kabel nehmen denn das könnte etwas warm werden) wenn der lüfter ok ist dann sollte er anspringen.



    Wenn der Lüfter bei einer Überbrückung seinen Dienst tut, aber nicht wenn der Stecker drauf ist, denn wechselst du einfach den Thermofühler am Kühler...das ist der Fühler von wo du den Stecker zum Überbrücken runtergezogen hast!
    Oder wenn der Kühler nicht laufen sollte (trotz Überbrückung) denn einfach mal am Ventilatormotor rütteln, denn es kann auch mal vorkommen das es dort einen Wackelkontakt gibt!!!

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

    Einmal editiert, zuletzt von G60Bam ()

  • Das Thermostat befindet sich bei der Wasserpumpe


    Wenn du in den Motorraum Schaust siehste den Kühler und unten am Kühler ist ein Dicker schlauchder zur Wasserpumpe geht, und der ist an einem Schwarzen gebogenen Kunststoffrohr befestigt.Zwischen Kunstsoffrohr und Wasserpumpe befindet sich das Thermostat.


    Am besten baust du das Thermostat aus wenn der Motor kalt is ( sollte klar sein)
    zuerstlst du die Kühlflüssigkeit ab( Manche kühler haben einen ablasstopfen wo man das Wasser ablassen kann ) wenn nicht löst du den Dicken Schlauch und läst das Wasser aus dem Kühler ab. Dannach schraubst du das Schwarze Kunststoffrohr von der Wapu ab ( am besten macht man das zu zweit einer hält nen Eimer hin und der andere schraubt das teil weg sollte das Thermostat nicht gleicht mit reinfallen steckt es noch an der Wapu. Nun kommt das was ich immer hasse nun muß einer den eimer Hochhalten und der andere nimmt nen Schraubendreher und hebelt das Thermostat raus was eigentlich ganz leicht geht dannach kommt der ganze rest Kühlflüssigkeit was sich noch im Motor befindet.


    (Wenn du das Auto noch brauchst du wieder alles zusammen ( ohne das Thermostat) füllst die Kühlflüssigkeit wieder in den Ausgleichsbehälter das kann bischen dauern bis alles nachläuft am besten Meßbecherweise bis zum Maximalen Füllstand im Ausgleichsbehälter dannach kurz den Motor laufen lassen damit sich das Wasser verteilen kann und immer wieder nachfüllen bis alles aus dem Eimer wieder drin ist.)


    So nun kannste das Thermostat testen dazu legst du da Thermostat in einen alten Topf füllst ihn mit Wasser und erhitzt es,wenn das Wasser zu kochen beginnt was so bei 90°C ist sollte sich das Thermostat öffnen wenn nicht is es Kaputt. Ein neues kostet nicht die Welt aber kleiner Tip Prüfe es so wie das alte bevor du es einbaust manchmal sind auch neue Thermos im Eimer.


    So ich hoffe ich habe so einigermaßen gut erklärt:D

    Golf 2 Manhattan bj 1988 51KW MKB PN Helious Blau met. La5y ,179055km. ausgeschlachtet siehe Rubrik Biete-Teile

    Einmal editiert, zuletzt von Chris19 E ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...