Tachobeleuchtung

  • das sieht aus wie die serienmäßigen birnen, halt nur mit LED in weiß. dürfte plug&play passen. vielleicht etwas teuer, macht aber dafür auch nen recht soliden eindruck. kann man machen!

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich probiers mal mit den LED´s auch wenns bissl teuer ist.


    Hab heute schonmal versucht den Tacho auszubauen, bin aber an der Tachowelle gescheitert. Ich weiß ist geklippt. Kann man da irgendwas kaputtmachen beim rausziehen.

  • ja, seine eigenen finger ;)
    im ernst: mit genügend geschick kriegst du alles kaputt. wer aber nur ein wenig gefühl aufbringt sollte da nix kaputtmachen. mein tipp: am besten kommst du mit der hand von unten an die tachowelle dran, d.h. noch die verkleidung unter dem lenkrad runterschrauben, dann gehts eigentlich. oder die techowelle im motorraum abschrauben und sich so etwas luft verschaffen.

  • schon mal LEDs im tacho verbaut? mit einer LED pro seite wirds ziemlich finster (wenns keine hyper geilen weltraum LEDs sind). ich habe im moment in meinem tacho zehn! leds oben in der lichtleiste. und das licht ist ok, nicht extrahell oder sonst was. das problem ist das LEDs meißt in nem kegel das licht abstrahlen und nicht überall gleichmäßig hin wie normale birnen.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • deswegen: weitwinkel LEDs nehmen! die haben statt der üblichen 30°-45° dann 120° abstrahlwinkel. kann man meist an den konkaven linsen erkennen. und da muss ich dir recht geben: die lampen aus der bucht scheinen keine weitwinkel zu sein.
    nadenn, ich würd mich über einen bericht des TEs freuen, wies ausgegangen ist.

  • Servus,


    na viel dunkler als jetzt kanns nicht werden ^^. Jetzt hab ich sie bestellt. Mal sehen wie es wird. Ich berichte. Brauche jedoch noch ne neu Digitaluhr. Wenn ich den Tacho schon ausbau, dann mach ich gleich alles.


    Gruß
    - feuer -


    Edit: Hab gerade mal in der Bucht geschaut. Die Bewertungen sind bis jetzt positiv.

  • bin ich ja auch ma gespannt, weil bei den meisten wo ich das bisher gesehn ahb sahs net so prall aus..
    kannst ja ma auch gescheite bilder reinstellen wie das licht dann is

  • Feuer:
    Diese weissen LED`s passen plug & play - BAX10S & gibt es bei ebay zu hauf...
    Allerdings hätte es die hier ein bißchen billiger gegeben...;)
    Genau diese habe ich in Kombi mit durchsichtiger Tachofolie im Golf von meiner Freundin verbaut: Gute Ausleuchtung ohne umlöten, musst halt nur die grüne Folie gegen durchsichtige Diffusorfolie austauschen - dann leuchtet der Tacho weiss.
    Durch das grüne Display der Digitaluhr ergibt sich ein hellblau/grüner Farbton wenn Du eine weisse LED dahinter setzt - geschmackssache, aber ich fand`s ganz passend.


    Wenn Du die Uhr ausbaust achte auf die Einbauposition der Muttern an der Leiterfolie - angeblich haben die unterschiedliche Stärken und sollen nicht vertauscht werden.

  • So, ich habe sie jetzt eingebaut. Ich habe die grüne Folie dringelassen und ich finde es sieht sehr gut aus. In Echt besser als auf dem Bild. Nicht wundern, vor die Digitaluhr hab ich ne Blende gesetzt, da ich keine funktionstüchtige gefunden habe.


    Aber, dass es die auch günstiger gibt, verdammt ;-). Oh und nicht im Bereich der STVO zugelassen. Na ob das einer merkt...


    Übrigens beim Einbau musste ich zweimal ran. Die Kontakte der Lampe waren soweit nach unten gedrückt, dass es keinen Kontakt zwischen der Leiterfolie und der Lampe gab. Aber jetzt funktionierts :)


    ghhn-1.jpg

  • Zitat

    Original von feuerlatscher
    Aber, dass es die auch günstiger gibt, verdammt ;-). Oh und nicht im Bereich der STVO zugelassen. Na ob das einer merkt...
    [/img][/url]


    Macht doch nichts, solange deine funktionieren. :wink:
    Und dass die nicht im Bereich der Stvzo zugelassen sind wundert mich:
    Der Tacho muss doch nur "ablesbar" sein - die Farbe der Leutmittel ist doch völlig egal - oder täusche ich mich und es wurde da was geändert?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...