GRA (Tempomat) Pneumatik-Balg beim PN Motor anbringen

  • So Jungens,


    habe den Tempomat soeben auf Funktion geprüft, er funktioniert ;) Die Pumpe erzeugt Unterdruck und lässt den Balg zusammenziehen.


    Nur meine Frage: Wohin platziere ich diesen Balg? Ursprünglich stammt das Teil aus einem 32b Passat Anno 1987, der hatte einen 5-Zylinder an Bord und der Balg wurde mittels Haltbügel an den Zylinderkopf geschraubt und mit der Gaszugmechanik an der Drosselklappe verbunden!


    Wie wurde dies beim PN werksseitig gelöst?


    Falls es interessiert habe ich eine Kabelbelegung für die alte ZE!


    Kabelbaum GRA: Steckplatz alte ZE


    schwarz Zündungsplus G1
    braun Masse Masseverteiler A-Säule
    rot/schwarz Bremslicht C1


    Stecker zweifach


    blau/weiß GALA schwarzer Tachostecker Pin 11 (Hallgeber, bei MFA-Tacho vorhanden)
    braun Masse (muss auch separat mit Masse verbunden werden)

    ´88 LA7V-coloured Golf II 70.000km (verkauft, aber die Suche nach einem schöneren Golf 2 ist nie zu Ende!)
    ´91 L90E-coloured Passat 35i B3 498.000km (wieder inbetriebgenommen ;P)

  • Also mir ist nicht bekannt, dass es beim PN die GRA gegeben hat. Da kanst du nur auf die Teile ausm 35i zurückgreifen.
    Du brauchst das Halteblech was extra an die Pedalerie geschraubt wird. Daran wird dann das Stellelement (Balg) befestigt. Außerdem brauchst du noch das Gaspedal ausm 35i. Das hat noch extra ne Bohrung, wo der Balg befestigt wird.
    Ich glaube aber nicht dass das Stellelement an die Pedalerie passt. Meistens sind die Stellelemente, die im Motorraum verbaut werden anders, wie die an der Pedalerie. Da wirste eventuell auch das ausm 35i benötigen.

  • also tempomat gab bei folgenden motoren: EV, RD, GX, KR, PL, PB, PF.
    beim PN gabs sowas net.
    eventuell kannst du beim PN mit dem halteblech welches du hast was machen.... :wink:
    musste bei mir beim SB auch ne kleine veränderung vornehmen um die GRA vom US-diesel an der ESP anzubringen. :wink:


    mfg flo

  • also so ein Halteblech herzustellen ist normal kein Prob, ne originale Lösung wäre echt klasse aber nen US Diesel mit GRA hier bei uns zu finden, ;););)


    Gut in meinem 35i hab ich auch die GRA verbaut, die Pedalerie ist dort auch anderst, dann werde ich aus nem 35i Schlachter genannte Teile ausbauen müssen!


    Danke für Eure Antworten!

    ´88 LA7V-coloured Golf II 70.000km (verkauft, aber die Suche nach einem schöneren Golf 2 ist nie zu Ende!)
    ´91 L90E-coloured Passat 35i B3 498.000km (wieder inbetriebgenommen ;P)

  • die GRA vom us-diesel hab ich auch net hier gefunden. die hab ich von ebay aus canada ersteigert.... :wink:
    hast du n original halteblech vom PF oder so? wenn net ich meld mich bei dir wenn ich noch andere tempomat teile bekomm. dort sind auch vom benziner teile dabei. :wink:

  • nein, das Halteblech stammt vom 32b Passat mit einem JT Motor! Ok ich danke dir ;)

    ´88 LA7V-coloured Golf II 70.000km (verkauft, aber die Suche nach einem schöneren Golf 2 ist nie zu Ende!)
    ´91 L90E-coloured Passat 35i B3 498.000km (wieder inbetriebgenommen ;P)

  • habe mir einen Balg mit Halteblech aus einem 35i B3 besorgt, fehlt noch Gaspedal vom 35er und ein GRA-Lenkstock Golf 2 alte ZE (neues Design) dann gehts los ;)

    ´88 LA7V-coloured Golf II 70.000km (verkauft, aber die Suche nach einem schöneren Golf 2 ist nie zu Ende!)
    ´91 L90E-coloured Passat 35i B3 498.000km (wieder inbetriebgenommen ;P)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...